PC bootet unendlich langsam.

  • #1
S

soerv2

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Bin nicht so der Profi und hoffe, hier Hilfe zu finden: Mein PC bootet unendlich langsam (länger als 10 min). :'( Der PC selbst ist relativ neu, das Problem war am Anfang nicht, hab halt viele Programme drauf, aber dachte das muss er schon abkönnen. Hab schon viele Tipps rausgegoogelt und meine Festplatte defragmentiert, mit Spybot und Antivir gecheckt, mit XP-Clean aufgeräumt und bootvis benutzt. Bei letzterem allerdings hat das nie funktioniert, dass die grafische Auswertung erschien. Ebenso bei hijackthis ein logfile kontrollieren lassen, war aber nichts zu reparieren.
Hier meine Systeminfos:

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemmodell MS-7091
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 3 GenuineIntel ~3192 Mhz
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 3 GenuineIntel ~3192 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 27.01.2005
SMBIOS-Version 2.3
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Hardwareabstraktionsebene Version = 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Gesamter realer Speicher 1.023,48 MB
Verfügbarer realer Speicher 567,29 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,40 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

CPU-Auslastung bei 50% (auch wenn ich nicht sicher bin, was das bedeutet).
Es laufen ewig viel (ca. 60) Prozesse gleichzeitig.


Das Runterfahren dauert übrigens auch ca. 15 min.

Hat jemand ein paar gute Tipps?

soerv2
 
  • #2
Start -> Ausführen -> cmd.exe
in der Eingabeaufforderung
Code:
ipconfig /all
eingeben und Ergebnis hier posten.....

wie gehst Du ins Internet (Modem, ISDN, DSL) ?
 
  • #3
mit ISDN (ppp over ISDN).
 
  • #4
Huup, jetzt hab ich es geschafft. Hier das Ergebnis:



Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Soerv
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

PPP-Adapter SmartSurfer2000:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 213.7.6.68
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 213.7.6.68
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 62.104.191.241
62.104.196.134
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Was kann man daraus lesen?
 
  • #5
haste vieleicht ne netzwerkkarte eingebaut oder umgesteckt? wenn ja, feste IP für die netzwerkkarte vergeben .....
 
  • #6
@steve:
Wo siehst du in diesem System ne Netzwerk-Karte ?
Er hat ISDN.....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
jojojo, total daneben getippt. :-\

und das:auslagerungsdatei NICHT in der Windows partition speichern, da sie zur fragmentierung dieser partition beiträgt und das system dadurch an geschwindigkeit verliert.

Größe der Auslagerungsdatei 2,40 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
 
  • #8
Hi,

so'n Problem hatte ein Bekannter von mir neulich auch. Wir haben mal ALLE USB-Geräte abgestöpselt und dann mal versucht, zu booten. Und siehe da, das Ding rannte hoch wie ne Rakete. Wir haben dann jeweils ein USB-Gerät nach dem anderen wieder angeschlossen und der Bootfehler war weg. Warum das so war, das wissen wohl nur die Microsoft-Götter.
Ist nur ein Vorschlag, probier's einfach auch mal.
 
  • #9
speicherst auch schonmal ganze (evtl. grosse) dateien aufm desktop? oder hast nur verknüpfungen drauf?
 
  • #10
@Kölner Jung: Ne, hab nur verknüpfungen drauf ausser Internetexplorer, Outlook, Arbeitsplatz und Netzwerkumgebung, was halt schon vorinstalliert war.
@steve: Wie mach ich das? Einfach nur auf D verschieben, oder muss ich da was speziell beachten, weil Windows dann den Pfad nicht mehr findet?
@steipi: Das mit den USBs probier ich jetzt mal aus und berichte morgen wieder.
Danke!
 
  • #11
Hab das mit den USBs ausstöpseln versucht, hat aber nix gebracht. Braucht immer noch ca. 15 min...
Hat irgendjemand da draussen noch eine Idee?
 
  • #12
steve schrieb:
jojojo, total daneben getippt. :-\

und das:auslagerungsdatei NICHT in der Windows partition speichern, da sie zur fragmentierung dieser partition beiträgt und das system dadurch an geschwindigkeit verliert.

Größe der Auslagerungsdatei 2,40 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
also, das bringt nur was bei mehreren platten, bei einer platte mit mehreren partitionen is c schon ok, sonst muss der plattenschädel ja ständig steppen. die auslagerungsdatei hat billy so gross gemacht. da wir nicht mehr win95 zeiten haben und 1GB ram reichen 1,5 GB dicke aus, oder bist du cad anwender. na und 60 prozesse läst doch auf die entsprechende anzahl von autostartprogrammen schliessen. 9-10 davon wird allein der hp für sich in anspruch nehmen. und acrobat möchte dir ständig ein farbprofil einrichten, oder ins internet gehen, um updates zu suchen, die stündlich rauskommen......
also jetzt spass beiseite, ich wollte dir nur zeigen, das die allermeisten autostartprogramme unnötig sind und abgeschaltet werden können. die sache mit hp war aber ernst gemeint. ich kenne da installationsgrössen von über 400MB für ein gerät von brotkastengrösse. na, und wenn du norton internet security oder personal firewall benutzt, dann funktionieren die nur einmal, nämlich direkt nach der installation. nach dem ersten liveupdate und das muss man ja machen, wenn man diese software sinnvoll verwenden will, hast du startzeiten von über 5 min.

die liste liesse sich noch endlos fortsetzen, aber ich denke, es ist rübergekommen, was ich meine. wenn du kein spezielles tool hast, bleibt dir nur :
start > ausführen > msconfig > enter
 
  • #13
tschuldigung, einen hab ich noch, bei winxp im ordner %systemroot%\prefetch\ alles löschen, das reicht dann auch schon mal für eine woche. es gibt : XP-Prefetch-Clean-And-Control.exe
 
Thema:

PC bootet unendlich langsam.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben