PC braucht 1 bis 2 Minuten vor Bootscreen

Dieses Thema PC braucht 1 bis 2 Minuten vor Bootscreen im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von Player140, 6. Sep. 2007.

Thema: PC braucht 1 bis 2 Minuten vor Bootscreen Hi, ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen PC einschalte kommt dieser Start-Screen wo mein Prozessor u....

  1. Hi,

    ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen PC einschalte kommt dieser Start-Screen wo mein Prozessor u. Bios-Version steht u. dann auch was für Laufwerke ich habe. Das Blöde ist nur, dieser Screen wird ca 2 Minuten angezeigt, dann zeigt er erst die Laufwerke an die ich habe u. verschwindet, damit dieser Screen mit dem vielen Text schnell aufleuchtet u. dann der Win XP Bootscreen endlich erscheint. Win XP hat dann nach ca 20 Sekunden fertig gebootet u. ich kann ganz normal mein PW eingeben, auch ansonsten ist die Leistung meines PCs sehr gut u. mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen sofern ich erstmal im Betriebssystem bin.

    Das komische ist, ich habe das Problem seitdem ich eine neue Tastatur angeschlossen habe (USB von Cherry). Vorher hatte ich eine Tastatur von Logitech am PS2-Anschluss.
    Ich habe aber auch schon probiert die alte wieder anzuschließen oder die neue über einen PS2-Adapter laufen zu lassen, hat alles nichts gebracht, er braucht weiterhin 2 Minuten beim Start! Am BIOS habe ich eigentlich auch schon ewig nichts mehr verändert!
    Das Problem tritt natürlich nicht nur auf wenn ich ihn einschalte, sondern auch beim neu starten. Das ganze nervt ziehmlich, vor allem da ich öfters mal neu starte u. dann ewig warten muss.

    Mein System:
    Mainboard: Gigabyte Q6
    Intel Core2Duo 6600
    2x 2GB Dual DDR2-667
    ATI Radeon 1900XT 512 MB

    Das System lief jetzt etwa 1 Jahr ohne Probleme.

    Wäre sehr dankbar für Hilfe, habe das Problem nun eine Woche u. bin sehr genervt davon.
    Vielen Dank schonmal! :1
     
  2. Du könntest den QuickPowerOnSelftest im Bios aktivieren und evtl. alle Controller abschalten, an denen kein Gerät hängt. Ein RAID-Controller könnte z. B. dafür verantwortlich sein, wenn keine Laufwerke daran hängen. Der sucht, und sucht, bis er merkt, dass nichts da ist, was er suche könnte. ;)
     
  3. QuickPowerOnSelftest habe ich nicht gefunden, aber ich habe folgendes gemacht:
    USB-Tastatur Support u. USB-Mouse Support habe ich auf Enabled gestellt.
    Dannach wollte der PC gar nich mehr starten, der Screen hat zweimal hintereinander angezeigt dass er jetzt IDE Drives sucht... und ich habe 10 Minuten gewartet, bin auch nicht mehr ins BIOS gekommen.
    Also habe ich die BIOS Batterie herausgenommen. Anschließend die Meldung CMOS Checksum Error, aber ich glaube das is normal in dem Fall. Nun war wieder alles ganz normal u. er hat gleich angefangen zu Booten mml
    Allerdings habe ich dann alte Bioseinstellung wieder eingestellt, das war die Fan-Speed-Controlle, die habe ich auf Intel irgendwas gestellt, soll bewirken dass die Lüfter gesteuert werden, außerdem habe ich eingestellt dass Alarm gegeben wird sobald die CPU 70 Grad heiß wird.
    Anschließend hatte ich wieder das alte Problem, der PC wollte garnicht mehr starten, wieder zweimal hintereinander IDE Drives suchen...
    Also wieder BIOS-Batterie raus u. auf die Einstellungen verzichtet, nun bin ich hier u. frage mich was das soll?
     
  4. Welches Board hast Du genau ? ::)
     
Die Seite wird geladen...

PC braucht 1 bis 2 Minuten vor Bootscreen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laptop braucht 2 Minuten bis er Internetverbindung hat nach dem Booten, warum? Netzwerk 18. Dez. 2014
Windows braucht Minuten zum starten. Windows XP Forum 6. Nov. 2008
xp braucht 10 Minuten zum hochladen?? Windows XP Forum 28. Juni 2005
2000 braucht zum hochfahren ganze 3 (!) Minuten Windows 95-2000 25. Okt. 2003
BIOS braucht immer Neustart Treiber & BIOS / UEFI 20. Juni 2016