PC digital an A/V-Receiver - Welche Methode?

Dieses Thema PC digital an A/V-Receiver - Welche Methode? im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von Abaddon4tk, 1. Sep. 2006.

Thema: PC digital an A/V-Receiver - Welche Methode? Hallo, also folgender IST zustand: PC ist per digitalem CoAx-Kabel an meinen AV-Receiver angeschlossen. Ton kommt...

  1. Hallo,
    also folgender IST zustand:

    PC ist per digitalem CoAx-Kabel an meinen AV-Receiver angeschlossen.

    Ton kommt alles bestens.

    So nun habe ich im auswahl menu meiner Soundkarte die Möglichkeit die Abtastrate für den SPDIF-Out einzustellen, stelle ich dort 48kHz ein habe ich ein rauschen in meinen Boxen. Stelle ich 96kHz ein ist dieses Rauschen weg bzw. kaum hörbar.

    Steht die Abtastrate aber auf 96kHz gibt mein Receiver nur noch reines Stereo aus, also nix mit Subwoofer Sound etc.
    Darauf würd ich natürlich ungern verzichten.

    Das digitale Cinch Kabel ist ein Standardcoax Kabel also kein 150€ spezial Digital Kabel, die Länge beträgt 10m.


    Wäre dem Rauschen mit einem optischen Kabel beizukommen?

    Wo liegt der Unterschied zwischen den 96kHz und den 48Khz?
    Eigentlich sollte eine Höhere Frequenz doch ein besseres Klangbild liefern oder?


    Danke schon mal für Antworten

    Abaddon
     
  2. Habe meinen PC auch so angeschlossen und da ist kein Rauschen zu hören, überprüf doch mal ob da evtl. irgendwas stört....
     
  3. hm was sollte stören bei reinem Bitstrom?

    Um was sagst du zu den unterschiedlichen Modi?
     
  4. Ich denke auch das der Klang besser sein sollte bei einer höhren Abtastung, aber das hängt ja auch von der Quelle ab und beim PC ist das ja oft MP3, wird also keinen hörbaren Unterschied machen denke ich. Meiner schaltet zumindest immer automatisch bei solchen Quellen auf 48.
     
Die Seite wird geladen...

PC digital an A/V-Receiver - Welche Methode? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE Digitale CD-Wiedergabe grau. Windows 95-2000 19. Feb. 2015
Suche einen Treiber für den Digitaldrucker SP-300.! Windows 7 Forum 22. Aug. 2014
Digitalisierer ION VCR 2 PC kein Update für Windows ß Windows 7 Forum 25. Juni 2014
USB Festplatte von Western Digital wird nicht mehr erkannt Hardware 18. Feb. 2012
Digitale Treibersignierung ausschalten Windows 7 Forum 16. Aug. 2010