PC extrem langsam

  • #1
H

happymaruja

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht darum: ich habe einen Laptop mit Windows XP drauf. Läuft seit einem Jahr auch problemlos. Seit ein paar Tagen läuft nun das System extrem langsam. Ich kann nicht einmal mehr Ordner öffnen. Am Speicherplatz kann´s nicht liegen, da über ein Viertel der Festplatte frei ist.
Er stürzt auch häufig ab.
Ich bemühe mich eigentlich, den Rechner sauber zu halten, habe aber dann dennoch nochmals:
- die Registry gesäubert
- defragmentiert
- auf Spyware und Viren geprüft.
Dann habe ich im Windows Task Manager etwas gefunden, was mich extrem stutzig macht: die CPU Auslastung schwankt bei Explorer.exe zwischen 10 und 99 (!) Prozent. Kurz nach einem Neustart liegt sie bei 10 Prozent, wenn ich dann irgendetwas anklicke, geht´s hoch auf bis zu 99 Prozent.
Ich weiß nicht, was ich machen kann, um dieses Problem zu beheben. Bzw. weiß ich ja nicht mal, WODURCH das Problem verursacht wird. Virus/Wurm kann ich ausschließen aufgrund der Prüfung, oder?
Bin ziemlich verzweifelt und hoffe auf Antworten von euch. Ich nutze den PC freiberuflich und habe da viel drauf und momentan wäre es eine Katastrophe, alles neu zu installieren.

Liebe Grüße und danke im voraus.
 
  • #2
Mal einen Auszug über HiJackthis machen und den Auszug bei http://www.hijackthis.de/ hochladen und überprüfen lassen.

Vielleicht läuft da bei Dir noch was im Hintergund, dass de Speicher hochschnellen lässt.

Wäre ein Versuch wert.

Grüße,

Martin
 
Thema:

PC extrem langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben