Pc fährt nicht hoch/XP neu installation nicht möglich

  • #21
Nein, meine Göttin - das ist inkorrekt.
Es ist gleichgültig, wieviel RAM Du reinsteckst - XP erkennt aufgrund des zur Verfügung stehenden Adressrahmens nur 3,5GB.
Ich hab in meinen PCs zB 4GB, in einem anderen 6GB verbaut - XP erkennt nur 3,5 davon, kann nur 3,5GB adressieren.
(es sind PCs, beiu denen ich wahlweise mit XP oder Vista arbeite)
Eine andere Sache ist, sollte versucht werden mit einer Ur- XP- CD zu installieren.
Dort kommt eine weitere Schwelle hinzu - die 128MB- Grenze für Festplatten.
Aber auch da kannst Du einbauen, was Du willst - es werden eben nur 128GB erkannt.
Aber auch da wird der normale Installationsablauf mit der Formatier- Funktion erscheinen.
Der Fragesteller begeht entweder einen Fehler, den er nicht erkennen will - oder seine CD ist fehlerhaft oder seine Hardware ist defekt.

Jürgen
 
  • #22
Na ja - sooo genau hab ich das alles nicht gelesen, da ich dicke! mit 2GB auskomme.......
Meinte nur gelesen zu haben, dass es manchmal ( 32bit) Probleme machen kann.
 
  • #23
...da ich dicke! mit 2GB auskomme.......
Vollkommen richtig.
Mir ist nicht ein Fall bekannt, wo ein beliebiger, sauber installierter XP- PC mehr als 2GB und ein ebenso sauber installierter Vista- PC mehr als 3GB beansprucht hätte.
Es ist in meinem Fall nur eben so - ich baute mir Anfang des Jahres 2 neuen PCs zusammen. Und da mußte es eben das Beste sein, was auf dem Markt war. Die RAMs - nun, da kam eben so viel rein, wie reinpaßte. Auch die Grafikkarte -ich spiele nicht, sondern mißbrauche den / die PC zum schnöden Arbeiten - ist vollkommen überdimensioniert

Da aber außer meinen Erben niemand Schaden durch diesen leichten Anfall von Großmannssucht erlitt, sollte das eine der läßlichen Sünden sein.

Jürgen
 
  • #24
ich hab jetzt mal versucht im BIOS die Raid auszuschalten, hab aber nix gefunden wo man das ausstellen kann
 
  • #25
probier mal:
seite 41 > OnChip SATA Type > Native IDE

für bessere performance der hdd wäre SATA > AHCI besser, dann musst du aber bei der installation von windows mit F6 die sata-treiber für dein board anbieten.
native sata sollte windows mit deiner cd installieren können.
 
  • #26
Das Handbuch der Rev.2 ist (leider nur englisch) hier zu laden:

http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma770-(d)s3_rev.2.0_e.pdf

Ab Seite 80 ist der Win XP- Setup und die Raid- Konfiguration beschrieben.
Übrigens meine Vermutung ist und bleibt - Du hast die Bootreihenfolge zwar umgestellt, aber nicht mit F10 gespeichert.
Oder hast die entsprechende SATA- Festplatte nicht auf Position 1 hochgeschoben.

Jürgen
 
  • #27
jüki schrieb:
Übrigens meine Vermutung ist und bleibt - Du hast die Bootreihenfolge zwar umgestellt, aber nicht mit F10 gespeichert.
Oder hast die entsprechende SATA- Festplatte nicht auf Position 1 hochgeschoben.
also ich hab die Boot reinfolge umgestellt und auch gespeichert, hab nämlich noch mal nach geguckt. was mir jetzt neu ist, ist das ich die SATA Festplatte an erste Stelle stehen muss ??? ich dachte zum booten der XP cd muss mein laufwerk an erster stelle stehen?
 
  • #28
na klar, aber bei nur einer platte darf doch kein raid-verbund eingestellt sein. dafür sucht der doch aber die treiber! also stell doch endlich native ide ein!
 
  • #29
Selbstverständlich muß CDROM an erster Stelle der Boothirachie stehen.
Aber bei den Festplatten, so es mehrere sind, ist außerdem noch die Priorität einzustellen.
Ich habe in meinem PC zB 4 Festplatten. Da kann ich mit 3 davon booten. So stehts normal im BIOS:

1 - SATA1 (da ist XP Prof installiert)
2 - SATA2 (da ist Vista installiert)
3 - SATA3 (da ist XP Home installiert)

So bootet er mit XP Home.
Will ich nun (Beispiel) auf die Festplatte SATA3 auch XP Prof installieren- muß da stehen:

1 - SATA3
2 - SATA1
3 - SATA2

Jürgen
 
  • #30
er hat nur eine platte, Jürgen. siehe #13. deswegen ist ja auch die suche nach sata-treibern nicht ok, weil sicherlich, die auch von dir vermutete, fehleinstellung.
 
  • #31
Dann wüßte ich auch nicht weiter. Leider.
Ich hab schon einiges über hundert PCs gebaut, mit den verschiedensten Mainboards - aber so etwas ist mir noch nie widerfahren.
Bei sauberen Ausgangsbedingungen (Hardware) und sauberem Datenträger (CD) genügten bei allen meinen PCs die default- Einstellungen des BIOS und die Umstellung der Bootreihenfolge, um ein normales Setup mit Formatierung und Partitionierung durchführen zu können.
Denn dazu bedarf es weder eines Betriebssystems, noch eines Treibers.
Das erledigt das BIOS ganz allein.
Tut mir Leid!

Jürgen
 
  • #32
die sache steht und fällt mit dem raid-treiber, der gesucht wird.
 
  • #33
So ist es auch grundsätzlich.
Zum einen bringt XP SP2 diese Treiber mit - zum anderen werden diese erst zur Installation benötigt.
Ich bin weiterhin überzeugt, das der User irgend einen Fehler begeht.
Es ist oft schon so gewesen, das ich stundenlang am Telefon mit einem Hilfesuchenden getextet - und nichts gefunden habe.
Als er mir dann den PC anbrachte und er mir demonstrierte, was er tat, war die Sache vollkommen auf Anhieb klar.
Er hatte die Stromversorgung des CDROM falsch herum hineingewürgt...
Sauber angeschlossen, ich hab es mehrmals geprüft! sagte er...
Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen.

Jürgen
 
  • #34
naja angestegt ist alles richtig ;D werde jetzt erst mal versuchen die Festplatte zu formatieren. wo ich XP erste mal drauf gemacht hab gings ja auch, und bis zum neu installations versuch hab ich nix (im BIOS) verstehlt. ich hoffe es klappt
 
Thema:

Pc fährt nicht hoch/XP neu installation nicht möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben