PC fährt nicht hoch

  • #1
D

DMAS

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
im osten
Hallo!

Vor 1 Woche hatte ich das Problem das mein Rechner nicht hochgefahren ist. Nach dem Einschalten drehten sich zwar alle Lüfter (CPU, GraKa, Gehäuse...) aber der Rechner wollte einfach nicht hochfahren. Habe den dann so 10 min laufen lassen und dann auf einmal hat er sich hochgefahren. Dann für 1 Woche ruhe, und heute wieder das gleiche.
An was kann das liegen?
Da der PC die 1 Woche einwandfrei läuft kann ja eigentlich auch kein Fehler an der Hard- Software sein, oder?

Gruß DMAS
 
  • #2
gut möglich, dass der reset-schalter an der front nicht richtig trennt. zieh den kleinen stecker vom board und überprüfe, ob der pc dann startet.
 
  • #3
Ok, kann sein, aber warum fährt dann der Rechner nach einer weile doch hoch?

Habe jezt mal deinen Rat befolgt und den Reset Knopf vom Board getrennt. Jetzt kann man nur warten und schauen ob der Fehler noch mal auftritt.

DMAS
 
  • #4
weil der schalter dann schliesslich doch noch trennt, er klebt nur etwas.

ist doch aber müssig, darüber zu spekulieren - zieh' das ding ab und dann weisst du's.

powerswitch klebt = lüfter laufen 5 sec und gehen dann aus.
resetswitch klebt = lüfter laufen ewig.
 
  • #5
Kann ja alles richtig sein, möchte darüber auch nicht diskutieren. Der Schalter ist ab und dann werd ich mal sehen ob der Fehler nochmal auftritt. Danke dir! :1

DMAS
 
  • #6
ich wollte hier eigentlich auch gar keine diskussion über tatsachen entfachen....
du hast gefragt, ich hab geantwortet, du hast gezweifelt. wenn der schalter diesen effekt hat, ist der fehler jederzeit reproduzierbar - wo ist da ein problem?
 
  • #7
Hallo!

Also bis heute ging alles gute, habe ja den Stecker abgeklemmt, aber heute morgen das gleiche Problem. Lüfter laufen alle aber es passiert nichts. Nach 18 min dann ist der PC endlich mal hochgefahren. Woran kann das den liegen???

DMAS
 
  • #8
ganz aktuell an einem pc vom kumpel in diesem fall: netzteil defekt gewesen - mal testhalber tauschen. hatt mich auch fast ins boxhorn gejagt, weil aufgemacht um schalter abzuziehen und dann gings immer weiter.....
 
  • #9
Hallo!

Ja, danke werd ich mal ausprobieren. Habe gestern noch bissel bei Google gesucht und mich eingelesen und da habe ich mir auch schon fast sowas gedacht. Aber ich werd es die Woche mal testen. Thx

DMAS
 
  • #10
nachtrag zu deiner #6

wenn die lüfter ewig laufen, aber nix passiert: zieh den resetswitch auch noch ab. klingt zwar unwahrscheinlich , aber sind ja beide gleich alt. das netzteil aber nicht ausser acht lassen.
 
  • #11
alles klar!
Danke dir, werde mal demnächst berichten wie es verlaufen ist und ob der Fehler noch mal auftritt mit einem anderen Netzteil.

DMAS
 
  • #12
Hallo!

So, kurzer Bericht....
neues Netzteil eingebaut--> kein Erfolg, selbes Problem. Aber der PC fährt jetzt auch nicht mehr hoch. Habe den mal 3 Stunden so laufen lassen aber nix.
Habe dann mal nen anderen CPU genommen den ich noch im Schrank liegen hatte aber ebenfalls kein Erfolg. Nun denke ich mal das Mainboard.

Was meint ihr?

Gruß DMAS
 
  • #13
Hallo

in den fall gibt es eigentlich noch diese möglichkeiten

Defekte Mosfet ( sehen die so aus auf den Mainbord gute nacht )
http://img398.imageshack.us/img398/9202/badcapsepox21ct.jpg

Kalte Lötstelle , kann zur folge haben das PC je nach Wetter mal geht
oder auch nicht . so was hatte ich mal .

mfg mister x
 
  • #14
Hallo!

Also bei meinem Mainboard sind alle elektronischen Bauteile vom aussehen her in Ordnung. Naja mal schauen, Mainboard und CPU habe ich noch aber dafür die passende GraKa fehlt. Mal eine gebrauchte kaufen oder so.

Sonst vielleicht noch jemand ne idee was es sein kann?

DMAS
 
  • #15
So, habe heute den Tag teilweise damit verbracht den PC neu aufzubauen. Hatte nen Mainboard und CPU noch da und da habe ich nur noch ne kleine GraKa gekauft. Und jetzt geht auch wieder alles. Wird wohl an dem Mainboard gelegen haben.
So viel ärger gehabt. Naja trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge.

DMAS
 
Thema:

PC fährt nicht hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben