PC friert bei Spielen ein

  • #1
F

Fee

Guest
Hallo,
ich habe gerade ein neues Board, neue CPU und neuen RAM in meinen PC eingebaut. Dieser bootet nun nur noch bis zum Bootsetup. Dort kann ich dann auswählen, ob ich Win XP normal starten will oder im abgesicherten Modus etc. Egal welche der Optionen ich anwähle, direkt danach macht er einen reboot.

Woran könnte das liegen? Zu schwaches Netzteil oder kaputtes Board?

Hier meine Konfig:
Board: K7-M848A
CPU: AMD Athlon XP 3200
RAM: 512 MB DDR
Graka: ATI Radeon 9200
Soundka: Creative Live Player
Netzteil: 400W
Zudem halt 3 Laufwerke und ne Festplatte :)

Gruß
Fee

Hab die Themen mal zusammengefügt
 
  • #2
Fee schrieb:
Woran könnte das liegen?

Das ist die logische konsequenz deines Umbau's.
Wie soll der booten wenn er dabei die falschen Mainboardtreiber lädt?

Eine Reparaturinstallation könnte dir weiterhelfen.
 
  • #3
Also es ist nicht das erste Mal, dass ich nen neues Board einbaue und bisher musste ich nie irgendwelche Treiber unter XP dafür installieren  :-\
 
  • #4
Wenn du meinst, hast du recht und ich hab nur laut vor mir hin gedacht.
 
  • #5
Das sollte keine Beleidigung oder sonst was sein ... es ist halt einfach so :)
Und sag mir mal wie ich dann an einem nackten PC Win XP installieren kann, wenn da keine Boardtreiber sind und danach bootet er ohne die Treiber das frisch installierte? Denke da hakt deine Theorie.

Also bisher vermuten die Leute mein Netzteil ist zu schwach, wollte mich hier nochmal umhören, ob es auch was anderes sein könnte, damit ich nicht gleich eins umsonst kaufe :)
 
  • #6
Fee schrieb:
Und sag mir mal wie ich dann an einem nackten PC Win XP installieren kann, wenn da keine Boardtreiber sind und danach bootet er ohne die Treiber das frisch installierte? Denke da hakt deine Theorie.

Da hinkt nichts! Dein Windows ist ja installiert (vovon ich nach deiner Frage ausgehe) und bootet nun nicht mehr weil du das Board gewechselt hast.
Bei der früheren Installation wurden ja vom Setup ganz andere Treiber installiert als jetzt benötigt werden. Wenn dann auch noch eine andere CPU hinzukommt ist das Chaos perfekt.

Umsonst kaufen musst du ja nichts, wenn du einfach mal eine Reparaturinstallation drüberlaufen lässt wobei ja die kompatiblen Treiber von der XP CD installiert werden.

Wenn du aber dennoch dein Netzteil in verdacht hast dann klemm einfach unnötige Stromfresser ab vor dem booten.
 
  • #7
Also von der CD booten? Hab so eine Reparaturinstallation leider noch nie gemacht ....
 
  • #8
Fee schrieb:
Also von der CD booten? Hab so eine Reparaturinstallation leider noch nie gemacht ....

... Dann auf Installieren gehen und erst dann wenn bei der auswahl der Zielpartition das vorhandene Windows erkannt wurde, Reparatur auswählen.
Windowsupdates müssen danach erneuert werden!
 
  • #9
Das ist die logische konsequenz deines Umbau's.
Wie soll der booten wenn er dabei die falschen Mainboardtreiber lädt?

Eine Reparaturinstallation könnte dir weiterhelfen.




Recht hat er,
glaubs ihm einfach !

Ciao
 
  • #10
Und dadurch verlierst du ja keine Daten. Sprich die Mühe ist nur sehr gering, da du nur die Updates + Treiber runterladen musst, der Rest ist noch da :)
 
  • #11
Wäre vielleicht interessant zu wissen, ob das vorherige Mainboard einen wesentlich anderen Chipsatz gehabt hat ( bei ähnlichem/gleichem Chipsatz geht es öfter gut als man so denkt) .........denn dann sieht es nicht so sehr gut aus.
Manches könnte man ggf hiermit richten:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=645

Reparaturinstallation:
Anleitung hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315341 <-- Methode 2
Für eine Reparaturinstallation rate ich aber zu einer CD mit integriertem SP2 - dann hat man nicht die fetten Probleme mit den Würmern.
Anleitung zur Erstellung einer solchen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/win_xp_sp2_slipstream/
oder
http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php
 
  • #12
Nachdem ich vor 2 Tagen folgende neue Komponenten

AMD Athlon XP 3200
Pc Chips K7 M848A
512MB DDR RAM

eingebaut habe, friert mir seit heute morgen der PC ein, wenn ich ein Spiel spiele. In der Regel dauert es so 5-30mins zum Freeze. Nur ein Reboot hilft dann .....

Woran kann das liegen? Ich habe schon zig alte und neue Grakatreiber probiert, aber nichts hilft.

Restlichen Komponenten:
Radeon 9200
Creative Live Player
OS: Win XP Prof SP2
 
  • #13
Hy !

bei mir war dass auch, da hat es ein hardware problem zwischen motherboard und graka gegeben.
hab dann ein anderes MB genommen und es hat wieder super gefunzt.
war zumindest bei mir so.
 
  • #15
Wie es aussieht, kann dein Pc ja jetzt wieder Booten...
Wie bist du denn bei der Installation vorgegangen? Sind alle Treiber usw installiert?

P.S: Ich hab die Themen mal zusammengefügt :)
 
  • #16
Hallo,

sry war ne Zeit nicht on, weil mein PC mal wieder gemuckt hat. Problem besteht immer noch mit den Spielen.

Ich habe C formatiert und alles neu installiert, habe zig Grakatreiber getestet. Erst den neuesten Catallyst, dann ältere ohne VPU Recover etc. Zig Einstellungen im Bios getestet. Aber nichts hat geholfen.

Hatte gestern einen anderen Speicher von meinem Dad da, damit ist der PC schon beim Booten eingefroren.

Ich verzweifel mittlerweile daran.
 
  • #17
Fee schrieb:
Nachdem ich vor 2 Tagen folgende neue Komponenten

AMD Athlon XP 3200
Pc Chips K7 M848A
512MB DDR RAM

eingebaut habe, friert mir seit heute morgen der PC ein, wenn ich ein Spiel spiele. In der Regel dauert es so 5-30mins zum Freeze. Nur ein Reboot hilft dann .....

Woran kann das liegen? Ich habe schon zig alte und neue Grakatreiber probiert, aber nichts hilft.

Restlichen Komponenten:
Radeon 9200
Creative Live Player
OS: Win XP Prof SP2

Stell im ATI Control PAnel die HZ Zahl des Monitors auf die HZ Zahl, welche Du auf dem Desktop angegeben hast.
 
  • #18
Wenn es die Einstellung bei Anzeige war, dann habe ich diese nun auch auf 85Hz gestellt und werde mal eine Runde testen, ob er wieder einfriert.
 
  • #19
Getestet und erfolgreich eingefroren nach 25mins :eek:
 
  • #20
Poste bitte mal, die Ampere Angaben von deinem Netzteil. (steht seitlich auf dem Netzteil.) ;)
 
Thema:

PC friert bei Spielen ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben