PC friert bei USB-Verwendung ein

Dieses Thema PC friert bei USB-Verwendung ein im Forum "Hardware" wurde erstellt von Juergen Mustermann, 4. März 2010.

Thema: PC friert bei USB-Verwendung ein Hallo miteinander Vor ein paar Tagen sagte mein Sohn, dass er seinen iPod Touch schon seit ein paar Wochen nicht...

  1. Hallo miteinander

    Vor ein paar Tagen sagte mein Sohn, dass er seinen iPod Touch schon seit ein paar Wochen nicht mehr synchronisieren könne, da der PC dann jedesmal einfriere (Maus ließ sich nicht bewegen, Beenden über Task-Manager nicht möglich, leider nur Abschalten der Steckdosenleiste übrig bleibend).
    Ich dachte zuerst, es handle sich nur um ein iPod-Problem, aber vor ein paar Tagen tauchte dieses Problem auch mit einem USB-Stick auf, außerdem mit dem Drucker (über USB angeschlossen).

    Wahrscheinlich durch das wiederholte Ausschalten wurde der PC dann immer langsamer (Booten, aber auch das Aufmachen verschiedener Accounts bzw. Programme), so dass ich eine Sicherung der System-Partition aufgespielt habe. Danach war er wieder normal schnell.
    Allerdings hatte ich weiterhin das USB-Problem: Bei Einstecken eines Sticks an den beiden vorderen Buchsen immer wieder Einfrieren, aber auch an den hinteren Buchsen, z.T. funktionierte es aber auch (v.a. an den hinteren Buchsen).

    Ich hab` natürlich sämtliche USB-Treiber bzw. USB-Controller de- und wieder installiert, dann eine zusätzliche USB-Karte eingebaut: aber auch hier immer wieder dasselbe.
    Außerdem hab` ich die Staubflusen aus dem PC entfernt und die Steckverbindung von den vorderen Buchsen auf dem Motherboard gelöst und wieder verbunden (Wackelkontakt?). Für die hinteren Buchsen hab` ich keinen Stecker gesehen, den ich hätte testen können.

    Zusätzlich hab` ich das Tool USB Fehlerbehebung 2.2 benutzt mit dadurch angestrebter Fehlerbeseitigung und Netzteilreset (http://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id=1043) ...

    Eine Aktualisierung meiner Navi-Software über USB scheiterte folgendermaßen:
    Zuerst wurde das Navi erkannt, aber beim Anklicken der als Update gewünschten Karten wieder: Freeze.

    Heute unter Ubuntu:
    Zuerst hat es mit einem USB-Stick sowohl an den vorderen als auch den hinteren Buchsen funktioniert, dann bei wiederholten Versuchen wieder: Freeze und Abschalten notwendig.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende:

    Warum tritt das Problem unter Ubuntu zumindest nicht ständig reproduzierbar auf, allerdings dann (zumindest im Verlauf) doch auch?
    Es ist also doch eher ein Hardware-Problem?
    Eine Windows-Neuinstallation bringt wohl nichts? Was kann ich denn sonst noch machen?


    Im Moment hab` ich den Drucker nicht angeschlossen und kann eben z.B. keinen USB-Stick (zuverlässig) verwenden :( ...

    Danke für Vorschläge/ Ideen und
    Grüße
    Jürgen
     
  2. Das könnte auch an einem Defekt des Mainboards liegen. Ich würde eine USB-Erweiterungskarte kaufen und es damit probieren. Die Dinger kosten nicht viel.
     
  3. Ich schrieb oben:
    ... dann eine zusätzliche USB-Karte eingebaut: aber auch hier immer wieder dasselbe. ...

    Mit USB-Erweiterungskarte ist doch dasselbe gemeint, oder verstehe ich da was falsch? :?
     
  4. Sorry, mein Fehler - das hatte ich überlesen ... Asche auf mein Haupt. Nun bin ich allerdings auch ziemlich ratlos. :'( Klingt für mich leider danach, dass das Mainboard defekt ist. Ein Softwareproblem scheidet jedenfalls aus.
     
  5. Kurze Rückmeldung:

    Ich hab` zunächst noch mit einer Live-CD (Ubuntu) diverse Male sowohl 2 USB-Sticks an den vorderen und auch an den hinteren Buchsen (sowie an der zusätzlichen USB-Karte) eingesteckt, vorne auch einmal eine externe Festplatte (mit ext. Stromversorgung)

    - kein Freeze (!).

    Bei einem weiteren Versuch kam es aber leider auch mit der Live-CD wieder zu einem Freeze (?).

    Letztlich bin ich doch am ehesten von einem Hardwaredefekt ausgegangen und der Händler meines Vertrauens ;) hat dann auch festgestellt, dass es ein paar Kondensatoren erwischt hat ...
     
  6. Danke für die Rückmeldung. Es ist doch immer schön zu wissen, woran es letztendlich gelegen hat. :D
     
Die Seite wird geladen...

PC friert bei USB-Verwendung ein - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC "friert ein" Hardware 5. Sep. 2015
PC friert ein Windows 8 Forum 3. Juni 2015
Bildschirm friert ohne Vorwarnung ein Windows 7 Forum 29. Sep. 2014
PC friert ein Windows 7 Forum 6. Mai 2014
Windows 8.1 friert immer wieder ein Windows 8 Forum 16. März 2014