PC friert ein oder startet einfach neu

  • #21
*grummel* hatte grade wieder ein tolles erlebnis. naja. der rechner lief gerade mal wieder ne halbe stunde und friert auf einmal wieder ein. n paar minuten vorher hatte ich grade nochmal geguckt, cpu temp war 53°C, das is ja eigentlich nicht sooo hoch, oder?! naja, und was die intensiven programme angeht...muss sagen, vorhin lief gar nix!!! ich hatte nur windows laufen, sonst nix gemacht. nicht mal ein fenster offen und trotzdem der gleiche effekt wieder!!!
langsam verzweifele ich! will ja jetzt auch nicht der reihe nach neues netzteil, cpu lüfter, gehäuselüfter oder sowas kaufen, wenns nicht unbedingt sein müsste!!! oder wenn ich nicht sicher sein kann, dass es wirklich daran liegt. *grmpf*

menno :mad:
MfG
 
  • #22
mir fallen noch 2 mögliche weitere fehlerquellen ein:

detonator 4.x treiber (macht sich allerdings eigentlich durch andere fehler bemerkbar)

der pci slot direkt neben der grafikkarte wird benutzt(sollte eigent mit xp keine rolle spielen, aber wer weis) versuch wärs wert
 
  • #23
Wie alt ist deine Windowsinstallation?

Wie läuft der Rechner wenn Du die Realtekkarte mal rausnimmst?
 
  • #24
also gestern abend hatte ich schon wieder ein supi erlebnis, erfolgserlebnis könnte man es fast nennen, wenn es nicht so nervig wäre...
da hatte ich nämlich den ersten bluescreen seit ich das in der systemsteuerung deaktiviert hatte, dass er bei systemfehler runterfahren soll.
und da stand:

DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
bla bla
dann noch diese tollen
STOP 0x000000D1 (0x583D9F30, 0x00000002, 0x00000000, 0x583D9F30)

da stand dann auch noch das man das caching und shadowing ausschalten sollte im bios. habe da auch sowas gefunden,lautet
system bios cachable --> enabled
video bios shadow --> enabled
ist das damit gemeint?? was passiert wenn ich das disable??!! kenn mich da net mit aus.

da es sich ja anscheinend um irgendwas mit irq´s handelt *gg* würde ich vielleicht auf die tv karte tippen, da ich diese als letztes eingebaut hatte und vorher der rechner auf jeden fall ohne probleme lief.

die win installation...hm, schätze mal die is ca 3-4 monate alt. älter net.

und der pci slot direkt neben der graka..hm, also wenn mich nicht alles täuscht sitzt dort die tv karte. konnte es gestern leider nicht mehr testen ohne tv karte, werde ich nachher mal probieren.

kann mir jetzt irgendwer weiterhelfen anhand dieser meldung?? oder zumindest erklären was sie mir sagen soll?!

MfG
 
  • #25
mmh, erklären kann ich Dir es leider nicht genau (noch zu früh und muss zur Arbeit), aber der PCI Slot unter der GraKa sollte nach möglichkeit immer frei bleiben da er sich den IRQ mit dem AGP Slot teilt....nimm also mal die Tv Karte raus und bau sie in einen anderen Slot.

Kannst die Fehlermeldung auch einfach mal durch Google jagen, wirst du schon einiges an Erklärungen finden.
 
  • #26
DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
bla bla
dann noch diese tollen
STOP 0x000000D1 (0x583D9F30, 0x00000002, 0x00000000, 0x583D9F30)

dieser bluescreen deute auf eine irq konflikt von zwei gleichartigen hardwarekomponenten. grafikkarte -> tv karte. bei mir waren es die usb geräte. hab dieses problem mit einem neuen via 4in1 und einem usb hub gelöst.
wenn du da ganz sich gehen willst, stellen deinen rechner auf einen standart pc um. die irq verwaltung wird eindeutiger.
grüße gerry
 
  • #27
@Irishmen:
Das denke ich mittleweile auch,dass es daran liegt. (könnte!!)
was meinst du denn mit :
wenn du da ganz sich gehen willst, stellen deinen rechner auf einen standart pc um ?!?!?!

MfG
 
  • #28
seit windows 2000 gibt es die möglichkeit das system als acpi oder standart einzurichten.
ganz vereinfacht gesagt und nur für diesen fall :

acpi übernimmt die gesamte hard uns softwareverwaltung. die geräte irq´s werden durch windows zugewiesen. die bios einstellungen werden ignoriert.

beim standart pc werden alle acpi funktion abgeschalten und du hast z.b. die möglichkeit den geräten eine irq zuzuweisen. dieser funktionsunterschied wird nicht durch alles bord unterstützt und ist auch nicht immer sinnvoll. ohne acpi geht dir z.b. der gesamte stromsparmodus.

such doch bei google mal nach acpi definition und funktion - ist ein bisschen heißes thema

grüße gerry
 
  • #29
Habe gerade nochmal nachgeschaut wegen der FM gestern Abend (IRQ..)
Laut Gerätemanager haben beide Karten (TV Karte und Netzwerkkarte) denselben IRQ (11). Ist das möglich?! Oder könnte das das Problem sein?!
Ich dacher bisher immer, dass das eben nicht geht, aber er zeigt mir auch keinen Konflikt an!!!

MfG
 
  • #30
So, Treiber und Software der TV Karte deinstalliert und Karte ausgebaut.
Drückt mir mal die Daumen, dass es daran lag!! ;-)

MfG
 
  • #31
@Irishman:

Wo kann man den PC auf Standart-PC einstellen?

Ich habe naemlich das gleiiche Problem (IRQ-Konflikt) mit meiner WinTV Nova-USB TV-Karte.

Gruesse
 
  • #32
Wenn man neu installiert, kommt eine Abfrage nach Treiber für SCSI- oder RAID-Controller (drücke F6), an dieser Stelle musst du F5 drücken, dann kommt ein Dialog, wo du von ACPI auf Standard-PC stellen kannst.
 
  • #33
hi

ich hatte auch mal das problem das der pc eingefroren ist wenn ich länger nix gemacht hatte.
bei mir lag des daran das festplatte abschalten nach so und soviel minuten (stunden) an war und des mein compi das net unterstützt hat und dadurch hab ich auch eine festplatte durchgehauen die konnte des net vertragen .
das kannste nachgucken rechte maustaste aufm desktop unter energieverwaltung im bereich bildschirmschoner.
als ich das abgestellt hatte war alles wieder ok.
also mein tip ist das man die festplatte nie abstellen sollte weiss auch net warum des auf mal bei mir an war.

radie
 
  • #34
:-[
wenn cpus zu heiss werden, sollte man mal den kühler von der cpu nehmen und gucken, ob da überhaupt wärmeleitpaste drauf is oder n entsprechender Aufkleber aus alu etc.
dann gilt: alte paste erneuern, aber übertreibt es nicht. ;)

keine leitpaste -> keine kühlung.
 
Thema:

PC friert ein oder startet einfach neu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben