PC friert ein und startet neu...

  • #1
E

Elitejoe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Servus miteinander.....

hab vor kurzem meinen PC formatiert und meine alte kaputte Graka durch eine GForce 5900XT von einem kumpel ersetzt. Der PC läuft einwandfrei, außer ich start ein Spiel wie z.B. UT2004 oder Colin Mcrae Rally 05.....dort kommt es dann zu seltsamen Abstürzen......das Spiel hängt sich auf und der komplette PC mit ihm.
Wenn ich dann STRG+ALT+Entf drücke erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde ein Bluescree wo ne ganze Menge draufsteht......allerdings kann ich nichts erkennen und hab daher keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.
Die Temperatur von System und CPUist normal das ist es nicht....und im Hardware Manager ist kein Eintrag mit einem Hardwarefehler zu finden.

Thx im vorraus^^

System:
AMD Athlon XP2600+
Mainboard MSI K7N2Delta
1GB Twinmos RAM im Dual Chanel Betrieb
Soundblaster Live!
Realtek Netzwerkkarte
Maxtor 160GB-Primär und Seagate 200GB-Secundär
Plextor PX716A DVD Brenner
 
  • #2
schalt mal den automatischen reboot ab, dann kannst du den bluescreen in aller ausführlichkeit lesen. wichtig ist der teil mit den zahlen nach dem stop: und die beschreibung welche datei den fehler verursacht (meistens mit endung .sys) ... die graka selber kann auch heiß laufen und zum freezen des systems führen (freezen ist eine schutzfunktion wenn was zu heiß wird)  ... wie sieht es mit dem netzteil aus?

greetz

hugo
 
  • #3
Also das Netzteil (250Watt) ist das selbe wie das das ich mit dem PC vor ca. 2Jahren gekauft hatte weil es zwischenzeitlich einmal kaputt gegangen ist....da hatte ich keine probs mit......und die Graka lief bei meinem Kumpel Jahre problemlos ohne solche Hitzeprobleme (früher war eine Radeon 9800Pro Drin)........den Auto Reboot stell ich im BIOS um oder?
 
  • #4
Elitejoe schrieb:
den Auto Reboot stell ich im BIOS um oder?

nein, das stellst du logischerweise in windows ein. und zwar unter einstellungen/systemsteuerung/system/erweitert/starteten und wiederherstellen ... dort dann den haken bei Automatisch starten entfernen ... und 250w ist meiner meinung nach schon ein bisschen wenig, sowohl für die radeon als auch für die gforce ...

greetz

hugo
 
  • #5
Ok hab das umgestellt mit dem Auto Reboot^^.....hät ja auch im BIOS seien können^^.
Also hab dann ne weile UT2004 gespielt und es ist wieder passiert das Spiel friert ein und nach ner Weile erscheint dann mein Mauszeiger auf der letzten Spielszene und den kann ich dann vielleicht noch so 3 sec normal bewegen und dann friert der auch ein :/ bzw. er bewegt sich ca. alle 14sec um 2-3 cm :/
Problem ist nun ich seh die ganze Zeit die letzt Spielszene....da er keinen Neustart macht seh ich den Seltsamen Bluescreen nicht und mit allen Tastenkombos die mir so eingefallen sind war nix zu erreichen....:(
Bin ratlos :/

Gruß Joe
 
  • #6
hmm, du könntest mal Fast Writes im BIOS abstellen und Write Combining unter Problembehandlung im Windows (Rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften --> EInstellungen --> Problembehandlung)
Ansonsten wüsst ich auch nix.
 
  • #7
Elitejoe schrieb:
Problem ist nun ich seh die ganze Zeit die letzt Spielszene....da er keinen Neustart macht seh ich den Seltsamen Bluescreen nicht und mit allen Tastenkombos die mir so eingefallen sind war nix zu erreichen....:(

freezen erzeugt keinen blue screen ... hier mal was zum thema freezen und mögliche ursachen. wenn du ab und an auch einen blue screen bekommst hast du wahrscheinlich noch ein anderes problem. wichtig ist, falls der blue screen mal wieder erscheint, der dateiname des treibers (endung .sys) den mußt du dann reparieren ...

greetz

hugo
 
  • #8
Jap da hast du recht es ist wirklich nicht immer ein Bluescreen zu sehen.....irgendwie scheint das eine Ausnahme gewesen zu sein, vor allem war der Bluescreen den ich einen Moment sah nicht so typisch für eine Fehlermeldung im klassischen sinne.
Der Text ist sonst zentriert bei Bluescreens mit schweren Ausnahmefehlern etc. der war aber linksbündig und ausschließlich Text....oder irre ich mich da?
Hatte das jetzt noch 2-3 mal und es war seitdem kein Bluescreen mehr zu sehen :/

THX und Gruß Joe
 
  • #9
moment.. ein 250 Watt Netzteil .... ist das ein Barebone-System ? ???
 
  • #10
^^ ne ist keins ;) aber um mal die Netzteil sache zu klären.....es würde mich seeeeehr wundern würde es daran liegen, da ich den PC nun schon fast 3 Jahre habe und das 2te Netzteil genau das identische ist zum Ersten (auch Hersteller). Das Erste habe ich mir kaputt gemacht weil zuviel mist dranhing. Und selbst wo so viel dranhing (viele Lüfterdie nun nicht mehr dran sind)) lief der immer ohne solche Abstürze....
Also es würde mich echt wundern^^
 
  • #11
Du schreibst daß deine Temperaturen normal sind. Welche Temps hast du denn?[br][br]Erstellt am: 15.08.06 um 22:00:09
[br]Hast du vielleicht Smart Fan aktiviert?
 
  • #12
Also seit ich den PC hab zeigt mein MSI Tool mir CPU Temp zwischen 50°C - 75°C Wenn ich spiel und Zimmertemperatur ist. System Temperatur ist zwischen 35°C - 45°C......diese Temperaturen hab ich aber eigentlich schon immer........
 
  • #13
Also wenn die Temperatur bis auf 75° hochgeht, dann würde ich mir schon meine Gedanken machen.
Und wenn du dir ne andere GraKa reingebaut hast, und du seit dem Probleme hast, dann würde ich die mal durchchaecken.

grüße
 
  • #14
Servus miteinander^^ also hab jetzt das Problem gelöst....es ist wie ihr gesagt habt das Netzteil. 250Watt sind für die neue Graka devinitiv zu schwach......hab jetzt ein neues 450Watt Netzteil und alles läuft wieder ohne Abstürze ;)

THX an alle die geantwortet haben ;)
Gruß Joe^^
 
Thema:

PC friert ein und startet neu...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben