PC friert ein

  • #1
C

chevy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
684
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor einem Monat Vista Ultimate zugelegt.
In letzter Zeit habe ich aber öfters das Problem, dass mir der PC für kurze Zeit einfriert (ca. 2-5min).
Wenn ich von meinen 3 Festplatten nur die Boot-Platte hängen lasse geht alles. Also dachte ich mir, dass
es das Netzteil ist. Ist noch von P4 Zeiten. Zur Sicherheit habe ich auch das Festplattenprogramm von Maxtor
laufen lassen. Was mich dann aber verwirrt hat, war das einmal der Short DST Test funktioniert und ein anderes mal
dann nicht. Nachdem ich den Test ein paarmal wiederholt habe und dieser immer erfolgreich war, bin ich etwas ratlos.
Wenn es zum einfrieren kommt höre ich vorher noch ein click und dann steht die Mühle mal. Da ich aber nicht immer
sagen kann wann es zum Stillstand kommt, kann ich auch nicht genau erörtern von wo dieses click kommt.

Board: Asus P5LD2 Deluxe
Prozessor: Pentium D940
Ram: 2 x 1GB Corsair (wurde getestet und keine Fehler)
Festplatte: Maxtor 320GB (Abgehängte Platten: Samsung 500GB, Seagate 500GB) Platten sind alle SATA
Graka: Asus GF7900
BS: Windows Vista Ultimate
Netzteil habe ich keine Ahnung, da nichts drauf steht. Nicht einmal die Watt. Der einzige Aufkleber ist P4.

Ich hoffe ich habe alles angegeben.

thx
chevy
 
  • #2
Diese kurzen Freeze-Zeiten sprechen eigentlich nicht unbedingt für nen Netzteildefekt. Das klingt eher so, als wäre eine der Platten nicht ganz ok.
Hast du bei allen Platten mal eine Oberflächenprüfung und Fehleranalyse durchgeführt?
 
  • #3
Leuchtet die HD Led wenn dein PC hängt?
 
  • #4
Der Long DST Test läuft gerade auf der Platte. Fehleranalyse hat nichts ergeben. Wie starte ich eine Oberflächenanalyse bei Vista?
Ob die HD Led leuchten werde ich mal gucken, weiss ich nicht.

danke
 
  • #5
Wenn die Led leuchtet, ist es imho ziemlich sicher eine Festplatte.

Die Analyse musst du mit dem Tool des Herstellers machen und es, da du wahrscheinlich kein Diskettenlaufwerk hast, auf eine Boot CD brennen.

Edit: :| Das machst du ja eh schon, wieder mal nicht genau gelesen ::)
 
  • #6
Aufgrund des klicks würde ich auch auf die HDD tippen... schnell Daten sichern wäre eine weitere Empfehlung...
 
  • #7
So den Long DST Test habe ich durchlaufen lassen und alles in Ordnung.
Was ich noch vergessen habe, sobald der Pc einfriert geht die CPU belastung auf 100% aber kein Prozess erzeugt die Auslastung.
 
  • #8
  • #9
So meine Ram Riegel habe ich auch getestet. Keine Probleme, getestet mit memtest86.
Process Explorer sagt mir bei den Interrupts 0,76 bzw. 0,77 bei der CPU. Was soll mir das jetzt sagen?
Oder sagt mir das nur die CPU Auslastung?
Danke
 
  • #10
Das ist die CPU Leistung die die Hardware Interrupts benötigen. Du musst schauen, ob du einen hohen Prozentsatz bekommst, wenn dein Computer wieder seinen Durchhänger hat.
 
  • #11
Wenn ich von meinen 3 Festplatten nur die Boot-Platte hängen lasse geht alles. Also dachte ich mir, dass es das Netzteil ist.
Damit solltest Du auch richtig liegen.
Dasselbe Problem hatte ich mit meinem Rechner, als ich noch meine SCSI Komponenten eingebaut hatte. Nach 2 Jahren Dauerbetrieb hatte das Netzteil wohl einen weg, so dass manchmal schon beim Booten nicht alle Platten erkannt wurden und ein Klicken zu hören war. Das kam wohl daher, dass die Platte anlaufen wollte und dann nicht genügend Saft vom Netzteil bekam. Auch im laufenden Betrieb war die eine oder andere Platte kurzfristig nicht verfügbar, was sich in Hängern des Systems äusserte.
Der erste Schritt war das Abklemmen der SCSI Komponenten, danach lief der Rechner problemlos. Der zweite Schritt war dann ein besseres Netzteil.

Eddie
 
  • #12
Na gut dann werd ich mir mal das Seasonic S12 Energy Plus 650W ATX 2.2 zulegen, nachdem es in einigen Tests sehr gut abgschnitten hat.
Außerdem hat es ja eine Effizienz: >80%.
 
Thema:

PC friert ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben