PC friert sporadiscj ein, wie finde ich den Urheber ?

  • #1
G

gizmo

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze folgendes System:
Pentium 4 , 2,4GHz
512 MB Ram
Mobo ECS Elitegroup,
Graka Radeon 9200SE
1 Western Digital 80GB
1 Maxtor 120 GB
Win XP Prof, SP2

Ich habe das Problem, das neuerdings mein PC hin und wieder einfach so einfriert, d.H. es bleibt alles so stehen wie es ist (Mauszeiger, Uhr usw.).
Ich kann dan gar nix mehr machen, kein Affengriff oder sonstiges.
Da ich nicht so der PC-Freak bin, habe ich einfach mal ein älteres Image genommen und das Draufgespielt, ging ca. 3 Tage ohne Probs, jetzt wieder das selbe Problem.
Manchmal friert der PC nach 10 min ein, manchmal nen genzen Tag nicht.
Es kommen keine Fehlermeldungen o.ä.
Ich habe bevor das Prob auftrat nichts verstellt oder Installiert.
Lüfter (CPU) läuft, Tempproblem schliesse ich aus, da nach dem Einfrieren und sofortigem neustart meinerseits die CPU Temp auf ca 27Grad steht.
Kann ich irgendwie Feststellen, wer oder was dafür Verantwortlich ist ?
Wird das im PC (im XP vielmehr) irgendwo Protokolliert?
Habe schon unter Ereignisse geschaut, aber zu dem Zeitpunkt, bei dem der PC einfriert (Uhrzeit) ist nie ein intrag vorhanden.
Vielleicht weiß ja einer von Euch da draussen, was ich machen könnte.
Bin über jeden Tipp superdankbar.


Greez

Matze
 
  • #2
Hallo,

durchführen, Netzteilspannungen kontrollieren und sicherstellen, das die AGP Grafikkarte keinen gesharten IRQ verwendet (der oberste PCI Steckplatz sollte frei sein).

HTH

Gruß
Sven
 
  • #3
freezen ist eine schutzfunktion vom betriebsystem, um die hardware vor beschädigung zu schützen. häufigste ursache ist das heißwerden der cpu, der graka oder der festplatte. da das bs sofort stoppt, wird auch nichts ins event-log oder in ein anderes protokoll geschrieben. hier mal ein artikel über das freezen, vielleicht ist ja ein tip dabei der dich weiterbringt ...

greetz

hugo
 
  • #4
ich hatte mal ein ähnliches problem. auchmit einem ecs board. bei mir war es der agp-port der ne macke hatte. er kam mit der geforce nich klar. mit ner tnt2 lief es wunderbar. an der graka lags nich die hab ich immer noch ;)
 
  • #5
cornulio schrieb:
mit ner tnt2 lief es wunderbar.

die tnt2 ist doch auch eine agp karte oder war das ´ne pci karte? ich vermute eher daß die radeon entweder zuviel saft zieht oder falsch eingestellt ist, eventuell ist der treiber auch schuld ...

greetz

hugo
 
  • #6
es war auch ne agp. nur zuviel saft is nwahrscheinlich weil ich dann außer dem board nix geändert hatte und es mit der geforce lief...
 
  • #7
Spannungen ...... Was für ein Netzteil ist den drin ?
 
Thema:

PC friert sporadiscj ein, wie finde ich den Urheber ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben