PC-gebundenes win98

  • #1
Z

zed

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
hauptstadt hamburch
moin!


hab mir über ebay ein original eingeschweisstes win98 geholt.
jetzt ist das gute stück da, und was sehe ich:

Vertrieb nur mit einem neuen Fujitsu PC

lol?!


Ist das Problem irgendwie zu umgehen?

DANKE!
zed
 
  • #2
hat nichts zu bedeuten. Ist halt ne oem-Version. Wenn du im Besitz der Lizenz bist, kannst du sie ruhig benutzen.
 
  • #3
also ich hab halt keinen fujitsu pc ;)
und an der hotline von fujitsu sagt der mann, dass die win98-cd das bios abfragt, und möglicherweise, bzw wahrscheinlich das setup fehlschlägt, weils eben kein fujitsu-vieh is.
deswegen frag ich mich, ob das irgendwie trotzdem klappt....kein plan wie
 
  • #4
Ja das ist richtig das nicht alle OEM Versionen auf jedem PC verwendet werden können.

Probieren geht über Studieren.

mfg. Walter
 
  • #5
Walter schrieb:
Probieren geht über Studieren.

jo, aber das ding is eingeschweisst, und wenn ich dein zitat anwende, kann ich die scheibe dem ebay-deppen, der den zusatz recovery-cd nicht in seine beschreibung gesetzt hat, nicht zurückschicken.
 
  • #6
ist's denn ne recovery-CD oder nur ne OEM-Version.
Ist nämlich ein Unterschied. Wenn es eine OEM-Version ist, dann ist es ein vollständige Setup-CD. Da hat Walter Recht, probieren geht über....könnte funktionieren.
Oder du kennst jemand mit nem Fujitsu-PC und du könntest es mit dem Produkt-Key versuchen.....
Weiss auf die schnelle auch nicht weiter, veruch die Installation und dann poste das Ergebnis.
Viel Erfolg.
 
  • #7
steht denn irgendwo drauf Recovery-CD? Ich meine, die gäbs erst seit ME. OEM-Versionen durften zwar nur mit einem neuen System verkauft werden, können aber auf jedem installiert werden. Sind vollwertige Vollversionen, nur ohne ausführliche Handbücher / Dokumentationen.
 
  • #8
steht nix von recovery drauf.
stehen paar nummern, bla, unter anderem X03-66598
google sagt dazu:

Microsoft Windows 98 Voll Version
OEM Vollversion (X03-66598)
 
  • #10
;)
... finden sich aber auch in Google Fragen von Usern, die genau daran scheiterten, weil Mainboard/Bios nicht entsprachen - siehe auch Walter's Warnung hier.
Verpackung geöffnet, Rückgabe unmöglich.
 
  • #11
Hallo,

bei Win98 kenne ich mich nicht so aus, aber Du solltest Dir den Inhhalt dieser CD mal genau anschauen.

Die PC-Hersteller schalten hier meist eine eigene setup.exe vor, die Maschinendaten überprüfen. Diese Datei mußt du umgehen und die windowseigene setup.exe finden.

Vielleicht hat hier im Forum jemand Win98 und kann Dir die Daten der Dateigröße und Versionsnummer der Original-WindowsSetup geben.

Oftmals wird diese WindowsSetup vom PC-Hersteller auch umbenannt z.B. in _setup.exe oder Setup1.exe oder so, deshalb ist die Dateigröße und Versionsnummer besonders wichtig.

Hast du diese Datei gefunden, mit Startdiskette im DOS starten und dann direkt hinter A:\> eingeben

start Laufwerk:\Verzeichnis\Dateiname.exe und Enter

Damit sind natürlich dann Dein Laufwerk, das Verzeichnis auf CD und letztendlich die genaue Bezeichnung dieser Setup gemeint. damit klappt es dann sicher.

MfG maneich
 
  • #12
Hallo,

Dies ist ein Vollversion von Win98 ist nur im Bundle mit dem PC verkauft worden!
Versuch ganz einfach und du wirst feststellen es geht ;)
Ich hab auch so einen <FUJITSU> das einzigste was noch von den da ist, ist das Gehäuse und läßt sich trotzdem installieren

Gruss Kersten
 
  • #13
ergänzung zum Beitrag von Maneich:
win 98 (nicht SE) setup.exe: Version 4.10.98 Größe: 3,73 Kb (3.824 Byte)
 
  • #14
diese alten Versionen waren noch keine Recovery-Versionen,die an einen bestimmten PC gebunden waren.Es waren OEM-Versionen,von denen einige im Hauptverzeichnis der CD eben spezielle Treiber (mainboard,Sound,OnBoard-Grafik) für diesen PC enthielten.Im Hauptverzeichnis ist ein zweiter Ordner mit der Bezeichnung WIN98.Der enthält die eigentliche Vollversion (*.cab-Dateien) mit einer SetUp.exe und reicht zu einer vollständigen Installation völlig aus.
 
  • #15
Danke leute für eure kompetenten ratschläge!
Das win98 läuft wie ne eins :=D
habs so gemacht wie wakku beschrieben hat,- die datei setup.exe lag samt zugehöriger cab dateien im unterordner /win98.
Is spät geworden, aber hab jetzt ne komplette version amstart. :cool:

prost !
 
Thema:

PC-gebundenes win98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben