PC geht ab und zu aus, dann kommt Meldung, dass übertaktet

Dieses Thema PC geht ab und zu aus, dann kommt Meldung, dass übertaktet im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Max, 4. Jan. 2008.

Thema: PC geht ab und zu aus, dann kommt Meldung, dass übertaktet Hi Leute, ich kann euch im Moment die Konfig des betreffenden PCs leider nicht geben, da ich unterwegs bin, hoffe,...

  1. Max
    Max
    Hi Leute,

    ich kann euch im Moment die Konfig des betreffenden PCs leider nicht geben, da ich unterwegs bin, hoffe, dass ihr das Problem aber im Allgemeinen lösen könnt.

    Wenn ich den PC anschalte, geht er manchmal sofort wieder aus. Wenn dies passiert, erscheint dann manchmal (nicht immer) beim nächsten, glücklichen Startversuch (kein Ausgehen), dass die CPU übertaktet sei. Wenn ich dann ins BIOS gehe und die Standardeinstellungen wiederherstelle, lässt der PC sich ohne Fehlermeldung starten - wenn er nicht wieder ausgeht...

    Welches Bauteil könnte da kaputt sein und den Stromzusammenbruch/Übertaktung verursachen? Das Netzteil, die CPU an sich? Wie sollte ich vorgehen? In den Fachhandel damit oder auf Verdacht Bauteile tauschen? Lohnt sich das dann überhaupt noch (ist nicht der neuste, aber auch kein schlechter PC, Windows XP).

    MfG
    Max
     
  2. Dann wird es wohl am ehesten ein Asus Board sein? Viele von diesen haben die unartige Eigenschaft, auf Uebertaktung hinzuweisen, wenn der PC irgendwie abnormal abgeschaltet hat. Ob wirklich bewusst uebertaktet war, kann nur der User beantworten. Unbewusst wird nichts uebertaktet und dann ist es es eine Falschmeldung. Es ist einfach sehr laestig, sich beim Neustart im Bios zu befinden ohne Grund.

    Was das Abschalten verursacht ist eine andere Sache. Solche Fehlersuche kann langwierig sein. Wenn nicht ein konkreter Hinweis besteht, wuere ich mal eine Zeitlang so weitermachen in der Hoffnung, dass das halbdefekte Bauteil ganz aussteigt.

    syntoh
     
Die Seite wird geladen...

PC geht ab und zu aus, dann kommt Meldung, dass übertaktet - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook - link geht - aber dann nicht weiter! Windows XP Forum 2. Jan. 2011
Re: Google Suchanfrage geht über web-analytics.google.com und dann fehlerhafter Link Windows XP Forum 27. Jan. 2009
Google Suchanfrage geht über web-analytics.google.com und dann fehlerhafter Link Viren, Trojaner, Spyware etc. 20. Jan. 2009
spiele frieren ein und dann geht gar nichts mehr!! Treiber & BIOS / UEFI 22. Juli 2005
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr