PC geht aus

  • #1
P

Pupu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Habe folgendes Problem:
Ab und zu geht mein PC einfach aus, war jetzt zum beispiel ca 4h an und ist dann einach ausgegangen (also kein reboot oder so). gestern wars schonmal so.

vermute das es mit de mram zusammenhängt, da ich diesen vor 2 tagen eingebaut hatte.

mein pc:
amd x2 4400+
gigabyte K8knf-9
ati x1950 xt
2gb ram (2x512 doublesided + 2x512 singlesided) dualchannel betrieb


also ich denke mal es wird das netzteil sein, was zu wenig strom liefert (420 watt). gibts ne möglichkeit rauszufinden obs das netzteil ist? könnte ich zur probe laufwerke abklemmen? oder ziehen die nicht so viel strom?
 
  • #2
Hast du mal versucht den neuen RAM alleine zu betreiben?
Wenn du Abstürze hast im 2D-Betrieb, also keine Games - sollte das bei 420W-Netzteil auf jeden Fall genug Reserven haben und das nicht passieren (im Grunde auch nicht im 3D-Modus)

Optische Laufwerke kannst du auf jeden Fall probeweise abklemmen, eine zweite Festplatte aber nur wenn Windows darauf nicht zugreift (weil z.B. Anwendungen darauf installiert sind). Allerdings muss das auch nicht unbedingt was heissen, denn die belasten möglicherweise eine andere Spannung oder einen anderen Spannungsstrang.
 
  • #3
meine cpu war heiss (im 3d modus 71°). hab ihn entstaubt und er is wieder bei 50-55°. mal sehen obs daran lag. auf jedenfall macht das netzteil auch komische geräusche im 3d modus.. werd mich mal nach nem neuen umschauen
 
  • #4
Also die CPU ist definitiv zu heiß, kann sehr gut sein, dass das an der automatischen Abschaltung lag.
Für ein neues Netzteil frag doch einfach mal in unserem Kaufberatungsforum :)
 
  • #5
also heute ist er nicht 1 mal ausgegangen..scheint wirklich die cpu zu sein, wobei das netzteil trotzdem komische geräusche macht

danke für die tipps!
 
  • #6
welchen Kühler hast Du auf der CPU ?
 
  • #7
öhm, thermalright 90-c heisst der glaube
 
Thema:

PC geht aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben