PC geht bei Anwendungen(Spiele) oder CD einlegen! aus !!!

Dieses Thema PC geht bei Anwendungen(Spiele) oder CD einlegen! aus !!! im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eric, 24. Jan. 2009.

Thema: PC geht bei Anwendungen(Spiele) oder CD einlegen! aus !!! ich habe erst letzte Woche folgenden PC gekauft : Prozessor: - Intel Core2 Quad Q 6600 ( Core² Quad ) (4x2,4Ghz)...

  1. ich habe erst letzte Woche folgenden PC gekauft :

    Prozessor: - Intel Core2 Quad Q 6600 ( Core² Quad ) (4x2,4Ghz)
    Mainboard: - ASROCK Penryn1600 SLI – So775
    Gehäuse: - ATX Gehäuse DesignDisplayLuke
    Netzteil: - ATX 600Watt Silent-Netzteil (silent)
    Festplatte: - 500GB SATA II 7200rpm Markenfestplatte
    Laufwerk: - 20x DVD DL RW Multi-Markenbrenner
    RAM: - 8GB DDR2 RAM Markenspeicher
    Grafik: - (2x9500GT /1024) SLI GeForce 9500GT 2048MB PCI-Express
    - 2 nVidia GeForce 9500GT 1024MB als SLI verbaut -
    Sound: - 5.1 Sound integriert (Frontsound optional)
    USB: - USB 2.0 1x Front und 4x Hinten
    Netzwerkkarte: - 10/100/1000 MBit LAN on Board

    Benutze Vista Ultimate 64 bit Version

    Der PC läuft beim Surfen, Filme sehen etc. normal,
    aber sobald ein Spiel gestartet oder eine CD/DVD eingelegt wird(?),
    geht er einfach sofort aus. Danach lässt er sich auch nicht gleich neustarten. Er geht einfach direkt wieder aus...

    Temperaturen sind allesamt normal.
    Höchste ist GPU mit 54 Grad.

    Könnte es am Netzteil liegen?

    Bin völlig ratlos.

    An der Front vom Rechner ist diese Status-Anzeige,
    die eine Temperatur von 30 Grad
    und 0 FAN anzeigt.

    Lüfter laufen aber alle...


    Ich habe mir mal die Stromversorgung genauer angeschaut
    und festgestellt, dass im Mainboard ein Platz frei ist.
    Ist das normal?
    Es gäbe vom Netzteil her noch nichtmal die Möglichkeit,
    da kein 8-er-Stecker mehr frei ist.
    Ausserdem ist auf Höhe der USB Anschlüsse ein 6-er drin,
    wo eigentlich auch ein 8-er reingehört...
     
  2. Hallo, hab mir das Mainboard gerade mal angeschaut.

    Du meinst die CPU-Stecker 2x4 polig.
    Auf dem Board sind auch die 2x4 Buchsen.
    Möglich, das nur 2 Kerne vom CPU angesteuert werden, mit der richtigen Spannung, wenn jetzt etwas mehr Leistung gefordert wird, schmiert er ab.

    Wenn der eine 1x4 polig Buchse abgeklebt ist, heißt das eigentlich, das nur ein Duo Core in dem genommen werden kann. Wenn aber ein Quad Core eingebaut wird, sollten alle zwei Buchsen angeschlossen werden, soweit wie ich weiß. Kann mich aber auch irren.

    Generell gesehn und auch logischerweise.
     
  3. Ich habs mit mehrmaligem Umstecken es geschafft einen 4er frei zu bekommen
    und damit das Mainboard zu versorgen, aber dennoch schmiert der PC bei Anwendungen
    und CD einlegen ab.

    Mich wundert es, dass er bei CDs abschmiert - egal welche.

    Jemand eine Idee?
     
  4. Ich tippe mal eher auf CD-LW Probleme. Sind die Kabel / Stecker etc in Ordnung? Kannst Du evtl mal ein anderes LW probieren. Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß er beim Spielstart versucht, auf ein CD-LW zuzugreifen und dadurch den Absturz verursacht. Probleme mit der Stromversorgung halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, das würde sich viel früher bemerkbar machen. Kannst ja trotzdem im Taskmanager mal schauen, ob alle vier Kerne richtig arbeiten, nur zur Sicherheit.

    Sollte es nicht das LW sein, tippe ich mal auf's Board. Evtl. ein Defekt bei den Anschlüssen (IDE oder SATA???)

    Wenn da überall Marken..blablabla steht, kannst Du das näher spezifizieren?? Ist das ein Komplett-PC, wenn ja, welcher?? Vielleicht nimmst Du, da gerade eine Woche alt, die Garantie in Anspruch?

    MfG

    Nick
     
  5. Auch bei Spielen, die keine CD benötigen (z.B. Company of Heroes - Onlineanmeldung, daher keine CD nötig),
    geht der PC aus.

    Stecker sind soweit in Ordnung.

    In einem 8er Platz ist ein 4er Stecker im Mainboard... Leider gibt das Netzteil keinen weiteren 8er her.

    Seltsam ist, dass alles vorher funktioniert hat und von einem auf den anderen Tag dieser Fehler aufgetreten ist.

    Werde nun die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Der PC ist schließlich keine 2 Wochen alt.
     
  6. Wird wohl das Beste sein. Aber Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Ist das nun ein Komplett PC oder hast Du das Ding selbst zusammen gebaut?
     
  7. Ja, ist ein Komplett-PC.
    Vorher getestet... wohl leider keine Games
     
  8. ...der da wäre??

    Bei einem Komplett-PC kannst Du in der Regel davon ausgehen, daß die Stromanschlüsse richtig sind. Das sich Fehler einschleichen, kann nunmal passieren, dafür gibts ja die Garantie.
     
  9. Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise !
    Ich habe den PC inzwischen zur Reparatur zurück gebracht...

    Für gern Rätsellösende
    Hier eine Komponentenliste :

    [​IMG]
     
  10. Nett mml

    Aber wieso steht in Deiner Komponentenbeschreibung beim Board ASUS?? Da hat sich wohl jemand verschrieben =)
     
Die Seite wird geladen...

PC geht bei Anwendungen(Spiele) oder CD einlegen! aus !!! - Ähnliche Themen

Forum Datum
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
WIN 10 Installion geht nicht da WIN7 Service Pack 1 fehlt Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Windows 10 vorinstalliert. Was wenn die Festplatte nicht mehr geht. Windows 10 Forum 16. Aug. 2016
Windows Passwort löschen geht nicht Windows 10 Forum 13. Aug. 2016