PC geht bei Anwendungen(Spiele) oder CD einlegen! aus !!!

  • #1
E

Eric

Guest
ich habe erst letzte Woche folgenden PC gekauft :

Prozessor: - Intel Core2 Quad Q 6600 ( Core² Quad ) (4x2,4Ghz)
Mainboard: - ASROCK Penryn1600 SLI – So775
Gehäuse: - ATX Gehäuse DesignDisplayLuke
Netzteil: - ATX 600Watt Silent-Netzteil (silent)
Festplatte: - 500GB SATA II 7200rpm Markenfestplatte
Laufwerk: - 20x DVD DL RW Multi-Markenbrenner
RAM: - 8GB DDR2 RAM Markenspeicher
Grafik: - (2x9500GT /1024) SLI GeForce 9500GT 2048MB PCI-Express
- 2 nVidia GeForce 9500GT 1024MB als SLI verbaut -
Sound: - 5.1 Sound integriert (Frontsound optional)
USB: - USB 2.0 1x Front und 4x Hinten
Netzwerkkarte: - 10/100/1000 MBit LAN on Board

Benutze Vista Ultimate 64 bit Version

Der PC läuft beim Surfen, Filme sehen etc. normal,
aber sobald ein Spiel gestartet oder eine CD/DVD eingelegt wird(?),
geht er einfach sofort aus. Danach lässt er sich auch nicht gleich neustarten. Er geht einfach direkt wieder aus...

Temperaturen sind allesamt normal.
Höchste ist GPU mit 54 Grad.

Könnte es am Netzteil liegen?

Bin völlig ratlos.

An der Front vom Rechner ist diese Status-Anzeige,
die eine Temperatur von 30 Grad
und 0 FAN anzeigt.

Lüfter laufen aber alle...


Ich habe mir mal die Stromversorgung genauer angeschaut
und festgestellt, dass im Mainboard ein Platz frei ist.
Ist das normal?
Es gäbe vom Netzteil her noch nichtmal die Möglichkeit,
da kein 8-er-Stecker mehr frei ist.
Ausserdem ist auf Höhe der USB Anschlüsse ein 6-er drin,
wo eigentlich auch ein 8-er reingehört...
 
  • #2
Eric schrieb:
Mainboard: - ASROCK Penryn1600 SLI – So775

Netzteil: - ATX 600Watt Silent-Netzteil (silent)

Ich habe mir mal die Stromversorgung genauer angeschaut
und festgestellt, dass im Mainboard ein Platz frei ist.
Ist das normal?
Es gäbe vom Netzteil her noch nichtmal die Möglichkeit,
da kein 8-er-Stecker mehr frei ist.
Ausserdem ist auf Höhe der USB Anschlüsse ein 6-er drin,
wo eigentlich auch ein 8-er reingehört...

Hallo, hab mir das Mainboard gerade mal angeschaut.

Du meinst die CPU-Stecker 2x4 polig.
Auf dem Board sind auch die 2x4 Buchsen.
Möglich, das nur 2 Kerne vom CPU angesteuert werden, mit der richtigen Spannung, wenn jetzt etwas mehr Leistung gefordert wird, schmiert er ab.

Wenn der eine 1x4 polig Buchse abgeklebt ist, heißt das eigentlich, das nur ein Duo Core in dem genommen werden kann. Wenn aber ein Quad Core eingebaut wird, sollten alle zwei Buchsen angeschlossen werden, soweit wie ich weiß. Kann mich aber auch irren.

Generell gesehn und auch logischerweise.
 
  • #3
Ich habs mit mehrmaligem Umstecken es geschafft einen 4er frei zu bekommen
und damit das Mainboard zu versorgen, aber dennoch schmiert der PC bei Anwendungen
und CD einlegen ab.

Mich wundert es, dass er bei CDs abschmiert - egal welche.

Jemand eine Idee?
 
  • #4
Ich tippe mal eher auf CD-LW Probleme. Sind die Kabel / Stecker etc in Ordnung? Kannst Du evtl mal ein anderes LW probieren. Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß er beim Spielstart versucht, auf ein CD-LW zuzugreifen und dadurch den Absturz verursacht. Probleme mit der Stromversorgung halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, das würde sich viel früher bemerkbar machen. Kannst ja trotzdem im Taskmanager mal schauen, ob alle vier Kerne richtig arbeiten, nur zur Sicherheit.

Sollte es nicht das LW sein, tippe ich mal auf's Board. Evtl. ein Defekt bei den Anschlüssen (IDE oder SATA???)

Wenn da überall Marken..blablabla steht, kannst Du das näher spezifizieren?? Ist das ein Komplett-PC, wenn ja, welcher?? Vielleicht nimmst Du, da gerade eine Woche alt, die Garantie in Anspruch?

MfG

Nick
 
  • #5
Auch bei Spielen, die keine CD benötigen (z.B. Company of Heroes - Onlineanmeldung, daher keine CD nötig),
geht der PC aus.

Stecker sind soweit in Ordnung.

In einem 8er Platz ist ein 4er Stecker im Mainboard... Leider gibt das Netzteil keinen weiteren 8er her.

Seltsam ist, dass alles vorher funktioniert hat und von einem auf den anderen Tag dieser Fehler aufgetreten ist.

Werde nun die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Der PC ist schließlich keine 2 Wochen alt.
 
  • #6
Wird wohl das Beste sein. Aber Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Ist das nun ein Komplett PC oder hast Du das Ding selbst zusammen gebaut?
 
  • #7
Ja, ist ein Komplett-PC.
Vorher getestet... wohl leider keine Games
 
  • #8
Ja, ist ein Komplett-PC.

...der da wäre??

Bei einem Komplett-PC kannst Du in der Regel davon ausgehen, daß die Stromanschlüsse richtig sind. Das sich Fehler einschleichen, kann nunmal passieren, dafür gibts ja die Garantie.
 
  • #9
Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise !
Ich habe den PC inzwischen zur Reparatur zurück gebracht...

Für gern Rätsellösende
Hier eine Komponentenliste :

pic.php
 
  • #10
Nett mml

Aber wieso steht in Deiner Komponentenbeschreibung beim Board ASUS?? Da hat sich wohl jemand verschrieben =)
 
  • #11
LOL - Könnte das der Fehler sein?
Jemand hat Asus geschrieben und aufgrund dessen wurde das falsche Netzteil verbaut ?
 
  • #12
Eher nicht, die Spzifikationen gelten im Normalfall für alle Boards (ATX). Die entsprechenden Anschlüsse sind auch Standart. Na wirst ja sehen, wenn Dein PC repariert ist.

Willst Du den eigentlich als Spiele-PC einsetzen??
 
  • #13
Ja, haupstächlich und dann eher das Notebook für Arbeit u.ä.
 
  • #14
/ offtopic (sorry)

Freut mich wirklich SEHR @Eric, das du den Weg hierher gefunden hast !
Finde es unglaublich, das manche Firmen ein Support Forum anbieten
und dann dort mal grad 5 Worte dazu schreiben.

Yep, ich hab den Herrn hierher gelotst und in der Firma, wo er den gekauft hat
einen Tag gearbeitet. Fragt mich bitte sonst nix dazu ^^

Willkommen bei WinTotal - ich liebe es :)

Sollen die sich mal schön mit dem Garantiefall beschäftigen.. ^^
bin gespannt, was der Reparaturbericht hergibt.

Darf man eigentlich auf den bestehen ? (..ist es gängig, das man den bekommt ?)

:coolsmiley:
 
  • #15
Ja, sogar bei denen :=)

Werde den dann auch posten...
 
  • #16
  • #17
Jetzt werd ich aber langsam neugierig!! Woher ist denn das Teil nun???
 
  • #18
http://stores.ebay.de/ITKassel-Store
Aber nicht über Ebay gekauft, sondern direkt im Laden.
Bin nur über Ebay über die Aufmerksam geworden

Hier der Link zum Angebot
http://cgi.ebay.de/GAMING-QUAD-SLI-...mp;_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1239

Die haben auch eine Homepage
http://www.itkassel.de/


Was mich auch wundert ist, dass die mehrere dieser Systeme verkauft haben
und noch immer tun, auch über Ebay...
Deshalb sollten die Systeme eigentlich funktionieren.

*PCDElchi: Links der Übersichtlichkeit halber korrigiert*
 
  • #19
Na ja, Ausnahmen kommen immer wieder mal vor. Komponenten können trotz aller Qualitätstests schon mal Fehler oder Defekte aufweisen. Auch beim Zusammenbau können trotz größt möglicher Sorgfalt Fehler passieren. Shit happens.

Es kommt halt darauf an, wie Händler / Hersteller damit umgehen. Wenn sowas problemlos gelöst werden kann, ist eigentlich alles gut. Leider ist das nicht immer so.

Nick
 
  • #20
Der PC ist jetzt seit dem 27.01. bei denen.
Schon vor der Abgabe des PCs habe ich mit deren Technik telefoniert und darauf hingewiesen,
dass es wahrscheinlich das Netzteil sei und das wurde auch von deren Seite so bestätigt.
Ausserdem habe ich bei der Abgabe des PCs dem zuständigen Sachbearbeiter darüber informiert
diese Info weiterzuleiten. Um auch ganz sicher zu gehen, habe ich zusätzlich noch einen Zettel mit
dem Hinweis das Netzteil zu überprüfen an den PC geheftet...

Aber :
Erst nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen Personen
und mit Androhung der Nutzung meines Rückgaberechts (weil Neu)
hat sich jemand bewegt.

Sicher geht es normalerweise nach dem First in - First out Prinzip.
Aber hier handelt es sich schließlich um Neuware und bei anderen Firmen nennt man das dann einen Wandlungsfall...

Wie ihr richtig diagnostiziert habt, ist das Netzteil im Eimer.

Jetzt wird mir angeboten, 3 Wochen zu warten bis das selbe Ersatzteil da ist
oder aber ich lasse das kaputte in Zahlung nehmen und bekomme für einen Aufpreis für 59 € ein anderes(/besseres?)...
 
Thema:

PC geht bei Anwendungen(Spiele) oder CD einlegen! aus !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben