PC geht kommentarlos aus

  • #21
So Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) ist aufgetragen und der Temperaturunterschied schwank zwischen 5 und 2 Grad :(

Spore lief tatsächlich einmal über 10 Minuten, dann erschienen auf dem Bildschrim grünliche und rötliche hauchdünne linien, alles fror ein und ich konnte nur noch den stecker ziehen. (43 Grad CPU Temperatur)

Beim 3D Test und Co geht der PC immernoch nach Sekunden aus.

Was nun?
 
  • #22
Wärmeleitpaste ziehe ich immer mit einer Geldkarte ab, ganz dünner Film genügt.

Stöpsele alles ab, was nicht zwangsläufig notwendig ist. Eine Festplatte und ein Speicherriegel drinnen lassen. Ansonsten würde ich langsam in Richtung Mutterbrett denken.
 
  • #23
Ja das würde ich auch mal versuchen nur das nötigste dran lassen und dann mal Probieren aber es könnte solangsam echt nur noch das Mainboard sein :(
 
  • #24
mh mit abstöpseln war nicht viel.
Hab eine Festplatte rausgemacht und alle CD/DVD Drives abgekoppelt.
Rams hatte ich ja schon getestet und die Graka muss ja drinne bleiben.

Leider immernoch das selbe Problem.
Ich habe mal nachgedacht und folgende Theorien aufgestellt:

Graka - Kanns nicht sein, weil auch ohne besondere grafische Belastung einfach alles ausgeht
Kühlung - Kanns nicht sein, weil er auch schon bei sehr niedrigen Temperaturen ausgeht
RAM - Kanns nicht sein, weil getestet
Festplatten - Unwahrscheinlich, denn warum sollte er dann immer bei hohen Belastungen ausgehen?
Motherboard - Müsste da nicht ne Art Bluescreen kommen wenn da was schiefläuft?
Netzteil - Gut möglich, da bei Untertaktung der CPU alles deutlich länger hält / bzw garnicht abstürzt
und die Abstürze bei den verschiedensten Belastungen passieren (Spiele, 3D Test, CPU Heattest, CPU Coverage Test).

Daher werde ich mir in den nächsten Tagen mal von jemanden ein starkes Netzteil leihen und testen.
Ich hoffe mal das meine Überlegungen vorallem zum MB (fehlende Bluescreens) richtig sind?
 
  • #25
Wenn das Mainboard hardwaretechnisch defekt ist, kann kein Bluescreen kommen.
Denn dieser kommt immer von einer Software.

Aber eigentlich bestätigst du ja das Board, weil es das Andere eben nicht ist. Ca. 50 Einheiten in der Bucht. ;)
 
  • #26
nokiafan schrieb:
Wenn das Mainboard hardwaretechnisch defekt ist, kann kein Bluescreen kommen.
Denn dieser kommt immer von einer Software.

Das möchte ich so eigentlich nicht unbedingt stehen lassen, denn aus meiner Sicht ist das nicht ganz korrekt. Ein BlueScreen wird zwar immer auf Softwareebene ausgelöst, die Ursache kann aber durchaus auch ein Defekt in der Hardware sein.
 
  • #27
Mit dieser Aussage hat Elchi schon recht. Ein Bluescreen kommt immer über die Software aber wenn die Hardware defekt ist merkt es die Software und kann auch einen Bluescreen auslösen.
 
  • #28
So habe jetzt eine Netzteil von einem Freund dran: 460 Watt
Fazit: Problem scheinbar gelöst. Alle bis jetzt getesteten Anwendungen
liefen einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme oder Abstürze.

Scheinbar war doch das Netzteil des Rätsels Lösung.
Danke euch allen für eure viele Hilfe!

Ich meld mich falls es doch noch zu Problemen kommen sollte.
 
  • #29
Vielleicht hatte dein Rechner einfach zu wenig Strom bekommen also das andere Netzteil zu schwach oder dein NT ist halt Kaputt. Aber das ist doch super wenn jetzt wieder alles läuft.

Gruß
Christian
 
Thema:

PC geht kommentarlos aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben