PC geht nicht mehr an, vor drei/vier Stunden lief er noch

  • #1
H

Harrius Black

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
1.836
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen, Bremen, Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Stunde einen panischen Anruf einer Freundin bekommen, ihr PC geht nicht mehr. Vor drei Stunden lief der PC noch wunderbar, zwischen jetzt und vor drei Stunden liegt eine Zugfahrt mit dem PC. Die beschriebenen Symptome sind Folgende:


  • [li]Summen im Rechner (CPU- und Netzteillüfter laufen)[/li]
    [li]Festplatte scheint zu laufen, ist aber nicht ganz sicher[/li]
    [li]Grafikkarte übermittelt kein Bild an den Monitor[/li]
    [li]Wenn der Strom über den Netzteilschalter zugeschaltet wird laufen die Lüfter kurz an, jetzt ist es aber so, dass die Lüfter durchgehend drehen[/li]

Mein erster Vorschlag war, dass Stromkabel abzuziehen und den Rechenr einmal anzumachen, damit der Reststrom verbraucht wird. Das hat keine Besserung verschafft.
Mein zweiter Vorschlag war, alle Laufwerke im PC abzuziehen und es nochmal zu versuchen - keine Verbesserung.
Mein dritter Vorschlag wäre, einmal alles aus dem Rechner rauszuholen, sodass nur noch die CPU drauf ist. Wenn er dann einen Ton von sich gibt (interner Speaker) nach und nach alles wieder einbauen. Dafür ist sich die Freundin nicht sicher genug im Umgang mit dem PC.

Mir gehen nach dem dritten Vorschlag die Ideen aus.

Habt ihr Vorschläge was man noch probieren könnte? Der letzte Schritt ihrerseits wäre, dass sie sich den PC schnappt und zum nächsten Hardware-Laden düst um dort nachzufragen.

fragenden Gruß

Timo
 
  • #2
Knut schrieb:
...Vor drei Stunden lief der PC noch wunderbar, zwischen jetzt und vor drei Stunden liegt eine Zugfahrt mit dem PC.
Falls der Desktop (und um einen solchen handelt es sich doch oder?) tatsächlich ein Zugfahrt hinter sich hat, dann können schlicht Erweiterungskarten wie die Grafikkarte sich gelockert haben usw.
Also von der Steckdose nehmen, aufmachen das Ganze, die Steckkarten insbesondere die Graka rausnehmen und neu einstecken bzw.->festdrücken' wäre mein erster Vorschlag.
 
  • #3
Hallo

daikgd schrieb:
Knut schrieb:
...Vor drei Stunden lief der PC noch wunderbar, zwischen jetzt und vor drei Stunden liegt eine Zugfahrt mit dem PC.
Falls der Desktop (und um einen solchen handelt es sich doch oder?) tatsächlich ein Zugfahrt hinter sich hat, dann können schlicht Erweiterungskarten wie die Grafikkarte sich gelockert haben usw.
Also von der Steckdose nehmen, aufmachen das Ganze, die Steckkarten insbesondere die Graka rausnehmen und neu einstecken bzw.->festdrücken' wäre mein erster Vorschlag.

Das haben wir vor 30 Minuten probiert, das hat nichts gebracht. Es ist wohl jetzt so, dass sich das Netzteil mit viel Rauch und Gestank (und einem schönen Feuerwerk) verabschiedet hat.

Gruß

Timo
 
  • #4
Knut schrieb:
Es ist wohl jetzt so, dass sich das Netzteil mit viel Rauch und Gestank (und einem schönen Feuerwerk) verabschiedet hat.
...auch mal spannend :coolsmiley:
 
Thema:

PC geht nicht mehr an, vor drei/vier Stunden lief er noch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben