PC hängt beim runterfahren

  • #1
J

JumpinJackFlash

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit Windows 98 und seit einigen Tagen hängt der PC zuverlässig beim runterfahren. Heißt: Die Meldung PC wird herunter gefahren bleibt ewig auf dem Schirm. Auf den Verdacht hin, dass der Viren-Scanner (ich benutze ein Programm von free-av) dieses Problem verursacht, habe ich selbigen entfernt. PC fährt dann runter, meckert dann aber beim hoch fahren darüber, dass ihm eine Software fehlen würde. Und außerdem hab ich natürlich keinen Virenschutz mehr. Nach Neuinstallation des Viren-Scanners keine Proteste mehr, aber dafür eben auch wieder kein runterfahren mehr möglich.
Weiß jemand einen Ausweg, der runterfahren UND Virenschutz ermöglicht?
 
  • #3
Tja, leider... Geladen und anschließend den Viren-Scanner und dann wieder mein persönliches Deja-Vu-Erlebnis beim Runterfahr-Versuch...
 
  • #4
nehme das Utilies Tune Up. Und entferne dann mit den StartUp Manager, nach und nach einige Programme, die nicht sofort nach den hochfahren des PC, da sein müssen!
 
  • #5
  • #6
harryblitz schrieb:
nehme das Utilies Tune Up. Und entferne dann mit den StartUp Manager, nach und nach einige Programme, die nicht sofort nach den hochfahren des PC, da sein müssen!

Was bitte, hat der Systemstart mit dem Herunterfahren zu tun? ::)

Und ausserdem kann man sowas auch mit Bordmitteln (msconfig) händeln und benötigt nicht immer irgendwelche dubiosen Zusatztools.
 
  • #7
Mit dem Wintotal-Scanner lässt sich die Mühle runterfahren und Virenschutz ist auch gewährleistet.
Bleibt als kleines Restproblem das Gemecker beim hochfahren: Fehlende Gerätedatei etc... Aber damit werd ich wohl dann leben müssen.
Danke!
 
  • #8
JumpinJackFlash schrieb:
Mit dem Wintotal-Scanner lässt sich die Mühle runterfahren und Virenschutz ist auch gewährleistet.
Bleibt als kleines Restproblem das Gemecker beim hochfahren: Fehlende Gerätedatei etc... Aber damit werd ich wohl dann leben müssen.
Danke!
Aktualesiere mal auf Windows ME dann müßte das Proplem weg sein! Auser dem hast du dann auch noch die neuen treiber gleich mit!!!!!
 
  • #9
Aha... Und wie genau stelle ich das bitte an? Sorry, meine Kenntnisse sind nunmal eher rudimentärer Natur ;-)
 
  • #10
@JumpinJackFlash

Vegiss solche Aussagen wie die von Computer Fachmann
Aktualesiere mal auf Windows ME dann müßte das Proplem weg sein! Auser dem hast du dann auch noch die neuen treiber gleich mit!!!!!

Ausser Du hast eine Windows ME Lizenz noch in der Schublade zu liegen.

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung beim Systemstart?
Das wird sicherlich noch ein Rest von deinem entfernten AV-Programm sein.
 
  • #11
Fehlermeldung lautet: Eine Gerätedatei für Windows oder eine Anwendung wurde nicht gefunden. Windows-Registrierung oder System INI verweist auf die nicht mehr vorhandene Datei.
Dann die Aufforderung, diese neu zu installieren und außerdem wird ein Pfad angegeben, der am Ende *antivir* heißt
 
  • #12
gib mal über start: ausführen: msconfig ein ... kontrolliere beim systemstart ob irgendein eintrag mit antivir vorhanden ist, wenn ja, dann den haken dort wegmachen ... ansonsten mal den inhalt der system.ini hier reinposten, welche sich im windows verezeichnis befinden sollte ...
 
  • #13
Also msconfig, autostart ergab keine verdächtigen Eintragungen.
Unter dem, was vermutlich system.ini ist, erscheint folgende Litanei:
[boot]
shell=Explorer.exe
system.drv=system.drv
drivers=mmsystem.dll power.drv
user.exe=user.exe
gdi.exe=gdi.exe
sound.drv=mmsound.drv
dibeng.drv=dibeng.dll
comm.drv=comm.drv
mouse.drv=mouse.drv
keyboard.drv=keyboard.drv
oemfonts.fon=vga850.fon
*DisplayFallback=0
fixedfon.fon=vgafix.fon
fonts.fon=vgasys.fon
386Grabber=vgafull.3gr
display.drv=pnpdrvr.drv

[keyboard]
keyboard.dll=
oemansi.bin=xlat850.bin
subtype=
type=4

[boot.description]
system.drv=Standard-PC
keyboard.typ=Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
mouse.drv=Standardmaus
aspect=100,96,96
display.drv=Standard PCI Graphics Adapter (VGA)

[386Enh]
device=C:\WINDOWS\OEMCFOS\vcfosoem.vxd
ebios=*ebios
mouse=*vmouse, msmouse.vxd
device=*dynapage
device=*vcd
device=*vpd
device=*int13
woafont=app850.fon
EMMExclude=C000-CFFF,C000-CFFF
device=*enable
keyboard=*vkd

[NonWindowsApp]
TTInitialSizes=4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 18 20 22

[power.drv]

[drivers]
vidc.msvc=msvidc.drv
wavemapper=*.drv
MSACM.imaadpcm=*.acm
MSACM.msadpcm=*.acm
wave=mmsystem.dll
midi=mmsystem.dll

[iccvid.drv]

[mciseq.drv]

[mci]
cdaudio=mcicda.drv
sequencer=mciseq.drv
waveaudio=mciwave.drv
avivideo=mciavi.drv
videodisc=mcipionr.drv
vcr=mcivisca.drv
MPEGVideo=mciqtz.drv
MPEGVideo2=mciqtz.drv

[vcache]

[Password Lists]
PETER MEIER=C:\WINDOWS\PETERMEI.PWL

[MSNP32]

[cfosoem]
oldcomm=comm.drv
param=COM4 -ki
drv=C:\WINDOWS\OEMCFOS\cfosoem2.drv
capi20=C:\WINDOWS\SYSTEM\CAPI20.DLL
help=C:\WINDOWS\OEMCFOS\CFOSHLP.TXT
cfosoemd=C:\WINDOWS\OEMCFOS\cfosoemd.exe
key=C:\WINDOWS\OEMCFOS\cfos.key
profile=C:\WINDOWS\OEMCFOS\profile
factory=C:\WINDOWS\OEMCFOS\factory
rconfig=C:\WINDOWS\OEMCFOS\rconfig
HomeDir=C:\WINDOWS\OEMCFOS\







[drivers32]
msacm.g723=g723.acm
msacm.lhacm=lhacm.acm
VIDC.VDOM=vdowave.drv
msacm.msg711=msg711.acm
vidc.CVID=iccvid.dll
VIDC.IV31=ir32_32.dll
VIDC.IV32=ir32_32.dll
vidc.MSVC=msvidc32.dll
VIDC.MRLE=msrle32.dll
msacm.msg723=msg723.acm
vidc.M263=msh263.drv
vidc.M261=msh261.drv
VIDC.IV50=ir50_32.dll
msacm.iac2=C:\WINDOWS\SYSTEM\IAC25_32.AX
VIDC.IV41=ir41_32.ax
VIDC.YVU9=ir41_32.ax
VIDC.YUY2=msyuv.dll
VIDC.UYVY=msyuv.dll
VIDC.YVYU=msyuv.dll
msacm.msaudio1=msaud32.acm
msacm.sl_anet=sl_anet.acm
msacm.voxacm160=vct3216.acm
msacm.l3acm=C:\WINDOWS\SYSTEM\L3CODECA.ACM
vidc.I263=I263_32.drv
VIDC.I420=i263_32.drv
MSACM.imaadpcm=imaadp32.acm
MSACM.msadpcm=msadp32.acm
MSACM.msgsm610=msgsm32.acm
MSACM.trspch=tssoft32.acm
 
  • #14
Hallo!

Falls das Problem der nichtgefundenen Geräte-Datei immernoch besteht, starte mal den Registrierungs-Editor unter Start -> Ausführen und dann gibst du regedit ein. In dem sich nun öffnenden Fenster gibst du unter Bearbeiten -> Suchen genau den Dateinamen ein, der dir vorher im DOS-Fenster angezeigt wurde. Wahrscheinlich eine VXD-Datei.
Du solltest beim anschließenden Suchen allerdings darauf achten, dass im linken Teilfenster des Registrierungs-Editors die Markierung auf Arbeitsplatz steht, um zu gewährleisten, dass die Registrierung auch komplett durchsucht wird. Alle Eintragungen, die du nach dem Klick auf Durchsuchen findest, kannst du löschen, danach dürfte das Problem behoben sein
 
  • #15
Unter genau dem Dateinamen aus dem DOS-Fenster wurden keine Treffer angezeigt. Habe es dann mal nur mit AVPers.VxD versucht und rund zehn Treffer erhalten, darunter auch eine VxD-Datei. Habe nur diese gelöscht und...
Das Problem ist offensichtlich tatsächlich gelöst.
Danke!
 
Thema:

PC hängt beim runterfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben