PC hängt nach Scanning for IDE Devices???

Dieses Thema PC hängt nach Scanning for IDE Devices??? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fetz90537, 11. Jan. 2008.

Thema: PC hängt nach Scanning for IDE Devices??? Hallo. Bei einem Bekannten habe ich laut seiner Aussage folgendes Problem: Der PC hängt sich nach dem Einschalten...

  1. Hallo.

    Bei einem Bekannten habe ich laut seiner Aussage folgendes Problem:

    Der PC hängt sich nach dem Einschalten beim Checking/Scanning for IDE Devices auf, bzw. macht dann nicht mehr weiter. Es handelt sich dabei um einen ca. 4 Jahre alten Adli Medion Rechner P4 2,6GHz mit WinXP.

    Komisch finde ich, dass das Problem nur machnmal auftritt. Ich konnte den Fehler heute als ich dort war leider nicht reproduzieren und konnte mit dem Computer ganz normal arbeiten. Ich kam ins BIOS und Windows. Habe mit SeaTools die Festplatte gecheckt und mit Prime den Speicher mal belastet. Alles normal.

    Noch mal genaueres zum Fehler: Der Rechner hat ein Award BIOS was nach dem Einschalten rechts das Energy Star Logo zeigt. Oben wird erst die CPU und wieviel Ram verbaut ist angezeigt. Dann erscheint die Zeile mit Scanning for IDE Devices... (genauen Wortlaut weis ich jetzt nicht). Nach einigen Sekunden erscheinen dann kurz die angeschlossenen Laufwerke und Windows startet. Laut seiner Aussage kam der PC nie über den erwähnten Satz hinaus. Also die Laufwerke wurden nicht angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, bzw. welches Teil betroffen ist. Es kann ja eigentlich nur ein Hardware defekt sein. Was ich nicht überprüft habe ist die BIOS Batterie. Aber selbst wenn sie leer wäre, müsste der Rechner nach etwas längerer Zeit trotzdem starten. Piep Töne vom BIOS waren nicht zu hören.

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Fruß
    Fetz
     
  2. welche hardware? board? typ? biosversion? wenn er nach reset oder kaltstart dann den ide-scan durchzieht, könnte ein bios-update was bringen. ansonsten mal die kabel überprüfen.
     
  3. oder einfach die platte abziehen und wieder anstecken, oder mal ideport wechseln, hilft manchmal auch
     
  4. ??? ----> Der Typ hat mit Sicherheit keine Ahnung davon, wie er sein Bios mit nem

    !!! ----> flasht. Ich hab das auch mal bei nem Medion probiert, is nich so einfach.

    ---

    !!! ---> würd ich als allererstes machen.

    ---

    Die Medion-PCs von Aldi sind zwar günstig, aber entsprechen sowohl im Punkto Perfomance, als auch im Punkto Kompatibilität und Aufrüstbarkeit, bzw. Updates keinen allgemeinen von PC-Nutzern erwarteten Standards...

    Hat dein Bekannter kürzlich etwas an seiner Hardwarekonfiguration geändert? Zufällig einen DVD-Brenner eingebaut oder ähnliches?

    Wenn er dabei vergessen hat, die Jumper richtig zu setzen, könnte der Fehler so in etwa auftreten, wenn zwei Laufwerke auf Master gejumpert sind. Bei mir waren das bei selber Problemdarstellung immer Fehler, die so, oder so ähnlich waren.

    Edit: Auf Festplatten und DVD-Laufwerken ist zu 99% aller Fälle ein Bild wie dieses

    [​IMG]

    zu sehen, auf dem die richtige Jumpersetzung erklärt steht. Ein Laufwerk (bei mir mein CD-LAufwerk) sollte auf Master und die anderen auf Slave oder Cable Select gejumpert werden, damit es funktioniert.

    Wäre auch möglich, das wie schon angesprochen die Kabel einfach nur einen Defekt haben, oder schlimmer, die Festplatte defekt ist.

    Als letzte Möglichkeit (aber eher unwahrscheinlich) könnte das Bios irgendwie nen Schlach weg haben, entweder durch nen Trojaner (eigentlich heute eher eine Seltenheit) oder wirklich durch eine leere Board-Batterie.

    Der soll mal alles überprüfen und dann bitte in Einzelheiten darüber berichten, oder besser, wenn du dich besser auskennst, guckst du es dir selber an, ne Ferndiagnose is immer schwer, vor allem ohne genaue Infos...
     
Die Seite wird geladen...

PC hängt nach Scanning for IDE Devices??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC hängt sich nach Schließen der RemoteDesktopSitzung auf Windows 7 Forum 1. Juni 2015
Win7 hängt nach Eingabe des Kennwortes Windows XP Forum 5. Dez. 2009
Aktivierung nach Reparaturinstallation hängt Windows XP Forum 28. Juli 2013
WLAN router hängt nach besuch einer best. Website Netzwerk 3. Nov. 2010
Windows 7 hängt (explorer.exe / Desktop) nach ... Windows XP Forum 11. Juli 2010