PC hängt sich auf. TIFF-Dateien?

Dieses Thema PC hängt sich auf. TIFF-Dateien? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Mig387, 28. Dez. 2012.

Thema: PC hängt sich auf. TIFF-Dateien? Hallo alle zusammen, Erstmal zu meinem PC Intel Dualcore @ 2,8 4GB DDR2-800 RAM Nvidia 9800GT+ Windows 7 Home...

  1. Hallo alle zusammen,

    Erstmal zu meinem PC
    Intel Dualcore @ 2,8
    4GB DDR2-800 RAM
    Nvidia 9800GT+
    Windows 7 Home Premium 64bit
    Und seit heute eine Seagate Barracuda 1TB statt einer Samsung Spinpoint 200GB


    Nun mein Problem

    Ich arbeite als Photograph und seit knapp 2 Wochen hab ich angefangen quasi jedes bearbeitete Bild, neben jpeg auch als TIFF zu speichern, statt zuvor nur mal gelegentlich. Nach 2 Tagen Bearbeiten hat der PC sich beim speicherdialog in Photoshop aufgehängt oder stark verlangsamt. (Entweder Speichervorgang dauerte knapp 10 Minuten oder der PC rührte sich überhaupt nicht mehr)
    Vor ein paar Tagen hing sich der PC sogar direkt nach dem Anmelden auf oder kurz danach. Nach dem sichern auf einer externen Festplatte und komplettem Formatieren und Windows Neuinstallation kam auch weiterhin der Fehler plötzlich, aber auch besonders wenn ich auf der externen eine der Tiff Dateien auch nur markierte. Ich hab einen Festplattenfehler vermutet, da diese bereits älter war und beim lesen und schreiben lauter wurde.
    Heute kam eine neue Festplatte rein, Windows drauf, externe Platte ran um eine RAW oder Tiff datei zu öffnen (kein Programm außer Windows bisher auf der Internen). Ergebnis - PC hängt sich nicht komplett, aber sehr stark auf.

    Bevor ich die ganzen TIFF Dateinen lösche um zu sehen ob dann der PC normal laufen würde, will ich erstmal in die Runde fragen, ob es irgendein anderes Problem der Hardware sein könnte. 4GB RAM sollten aber eigentlich ja gut damit klar kommen. Oder hat Windows möglicherweise Probleme mit mehreren Dateien in einem Ordner - bzw mit dem Öffnen von Dateien - die gelegentlich um die 800Mb groß sind?!


    Freue mich auf hilfreiche Antworten. ;)
     
  2. Kann da einem Profi schwer Ratschläge erteilen. Es könnte vielleicht auch ein Problem mit Deinem (älteren ? ) Grafik/Photoprgramm sein. Es ist bei vielen Programmen so, dass diese beim Aufrufen alle Bilder auf dem PC auslesen. Das passiert auch, wenn das Programm automatisch mit Windows startet. Wenn dann das Programm für eine gewisse Speichergröße (alle Bilder) nicht mehr geeignet ist, könnte es vielleicht sollche Probleme geben. 800 MB - Bilder sind für einege Prugramme auch beim einzeln öffnen schon happig. Deine Hardwareausstattung müsste normal ausreichen. Das ist mal mein Schuss ins Blaue. Ich habe aber vor Jahren mal so ein ähnliches Poblem gehabt.
    gruss bergfranke
     
  3. Vielen Dank schonmal für die Antwort.

    Anfangs dachte ich auch, dass es an Photoshop Lightroom liegen könnte (benutze ich zum verwalten der ganzen Bilder) und sein ständiges Auslesen der Bilder beim Start.

    Das Problem ist nun, dass ich ja überhaupt nichts auf der internen Festplatte installiert hab, außer das frisch aufgesetzte Betriebssystem. Also rein gar kein Programm was Bilder auslesen würde etc.
     
  4. Guten Morgen,

    Soeben hab ich wieder versucht eine Tiff Datei mit Doppelklick zu öffnen. Microsoft hat ja für diesen Dateityp bekanntermaßen kein Programm von Haus aus drauf. Statt wie bei anderen unbekannten Dateitypen mich zu fragen, manuell ein Programm auszuwählen, passiert das.

    Erst fängt er an in der Windows Explorer Leiste den Ordner (?) neu zu laden und bleibt dann hängen. Nach ein paar Minuten zeigt er mir dann folgende Fehlermeldung an

    D:\mein Speicherpfad\xxx.tif
    Starten des Servers fehlgeschlagen



    Vielleicht hilft nun diese Meldung ein wenig weiter. Welchen Server will er denn Öffnen, der außerdem den PC dazu bringt einzufrieren?

    Gruß


    Edit: Beim daraufhin erneuten Öffnen einer tiff Datei, öffnet er sie nun erfolgreich mit der Fotoanzeige (dachte tiff öffnet sich nicht auf Windows..)
    Es ist wohl immer nur das Problem beim erstmaligen Öffnen einer solchen Datei. Komisch.

    Besonders hängt er sich auf, bei Dateien mit ca. 1GB Größe.

    Auch beim suchen von Tiffs mit der Windowssuche hängt er sich auf. Also bei allem was mit tiff zu tun hat.
    Ich werde wohl alle tiff dateien jetzt löschen. Wäre trotzdem interessant falls noch jemand hierfür eine Antwort hätte.
     
  5. Da weis ich auch nicht weiter, außer vielleicht ein Hardwarefehler (Speicher ?).
    Ich möchte da noch mal empfehlen, das Problem mal in einem Fotoforum zu posten. Die kennen vielleicht mehr solche Probleme mit tiff-Dateien.
    Ich habe keine berauschende Hardwareausstattung. Kenne da aber keinen Unterschied ob Tiff, Bmp oder JPG. Entscheidend ist bei mir die Speichergröße. Über etwa 50 MB geht nichts mehr und über 30 MB wirds mit dem Bearbeiten schwierig.
    gruss bergfranke
     
  6. Wie, du hast tiff-Dateien mit dieser Größe gebastelt und wunderst dich, dass der PC ächzt? ::) ;D
    Oder habe ich das nur nicht begriffen?
     
  7. Wahrscheinlich ist das auch die komplette Lösung gewesen, dass ich nun weiß, wo mein System sein Limit erreicht, nämlich bei so monströsen Dateien. ;-)
     
  8. Ich habe vor 10 Jahren mal 500 Fotos in eine PowerPoint-Datei gekloppt. Die Datei war nie wieder zu öffnen :D.
     
  9. Kann ich mir jetzt nach meinem Problem sehr gut vorstellen! :D

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es wohl an der Größe lag. Somit //thread closed
     
  10. Stell doch mal ein vernünftiges Programm für TIFFs ein, z.B IrfanView. Wer weiß, was Windows von Hause aus benutzt.
     
Die Seite wird geladen...

PC hängt sich auf. TIFF-Dateien? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7 hängt sich bei classpnp.sys und blauem Bildschirm auf Windows 7 Forum 14. Juli 2016
Lumia 950 hat sich total aufgehängt Windows 10 Forum 4. Jan. 2016
PC hängt sich auf /Kernel-Power Ereigniss-ID 41 Windows 10 Forum 5. Okt. 2015
PC hängt sich nach Schließen der RemoteDesktopSitzung auf Windows 7 Forum 1. Juni 2015
Windows Explorer Hängt sich auf + Windows Media Player Prozess schließt sich nicht. Windows 7 Forum 5. Okt. 2014