PC hat keinen Kontakt zum Router, Laptop hat Kontakt (Siemens SX541)

  • #1
K

kalubke

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe XP neu installiert. Nun kann ich mit meinem PC nicht mehr mit meinem Siemens SX541 in Kontakt treten: wenn ich im Browser die IP eingebe 192.168.2.1, meldet der Browser nach einer Minute, dass er die Seite nicht findet.

Und somit kann ich auch nicht mehr ins Internet ?

Mit meinem Laptop allerdings kann ich ohne weiteres über obige IP den Router kontaktieren, komme ohne Probleme dort in Setup Menü, und natürlich auch ohne Probleme ins Internet.

Der PC bekommt übrigens die IP 192.168.2.2 zugewiesen, das Laptop die IP 192.168.2.4

Was muss ich tun, um wieder über meinen PC ins Internet gehen zu können ?
 
  • #2
Nur ein Gedanke: bist du dir mit der Router IP sicher, Standard ist ja meist 192.168.0.1.

Edit:

Klar biste dir sicher , klappt ja über den Laptop... :|
 
  • #3
Verbindung über Kabel oder WLAN?
Läuft der Router bei WLAN mit Verschlüsselung?
Wenn ja, den Schlüssel auch eingegeben?
Darf jede IP den Router administrieren?
MAC-Filter?
 
  • #4
Kannst Du vom PC den Lappi anpingen?
 
  • #5
HI, der Router läuft in der Tat bei WLAN mit Verschlüsselung, der wird beim Laptop auch mit eingegegen. Aber nochmal: nicht das Laptop ist das Problem, denn da funktioniert es ja ! Am PC klappt es nicht, und da stelle ich doch keine Verschlüsselung ein, oder ?
 
  • #6
Wie ist der PC mit dem Router verbunden?
schau schrieb:
Verbindung über Kabel oder WLAN?
Läuft der Router bei WLAN mit Verschlüsselung?
Wenn ja, den Schlüssel auch eingegeben?
Darf jede IP den Router administrieren?
MAC-Filter?
Beantworte doch bitte die Fragen ::)
Sonst fällt das Helfen sehr schwer
 
  • #7
Also:

Verbindung über Kabel oder WLAN?

Router und PC sind mit Kabel verbunden.

Läuft der Router bei WLAN mit Verschlüsselung?

ja.

Wenn ja, den Schlüssel auch eingegeben?

ja.

Darf jede IP den Router administrieren?

hmmm - wo finde ich die Info ?

MAC-Filter?

ja, es wird die Standard-MAC Adresse des Gatewasy verwendet.
 
  • #8
Darf jede IP den Router administrieren?

hmmm - wo finde ich die Info ?
Wenn dann im Router-Menü.

MAC-Filter?

ja, es wird die Standard-MAC Adresse des Gatewasy verwendet.
Dies hat nichts mit dem Gateway zu tun, damit soll zusätzlich Zugriffe auf dein LAN verhindert werden.
Sollte wenn, dann auch im Router eingestellt sein.

Wenn Router mit dem PC per Kabel verbunden ist, wird dort auch keine Verschlüsselung gebraucht.
 
  • #9
Kannst Du vom PC aus den Router anpingen?
Poste mal bitte die Ausgabe von ipconfig /all.
 
  • #10
hi, bei ipconfig /all erhalte ich folgendes:

DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse: 192.168.2.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

danke !
 
  • #11
wenn der router einen netzwerkhub hat (es könnten auch noch andere pcs angeschlossen werden?) dann wird der netzwerkhub keine verbindung zwischen lan und wlan nur mit tcp/ip herstellen können, das ist technisch bedingt.

instaliere bei beiden geräten die protokolle:
nwlink ipx/spx/netbios kompatible...

dann können se sich sofort sehen.

@ Ford_Fairlane

192.168.2.1
ist durchaus gängig
 
Thema:

PC hat keinen Kontakt zum Router, Laptop hat Kontakt (Siemens SX541)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben