PC im LAN abschotten

Dieses Thema PC im LAN abschotten im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Andreas777, 20. Apr. 2005.

Thema: PC im LAN abschotten Hallo! Wie kann ich am besten einen PC der sich in einem einem bestimmten LAN befindet (über Router) sicher vom...

  1. Hallo!

    Wie kann ich am besten einen PC der sich in einem einem bestimmten LAN befindet (über Router) sicher vom Internet fernhalten.
    Welche Möglichkeiten gibt es welches sind gut?
     
  2. Einfach den Eintrag Standard-Gateway in den TCP/IP-Eigenschaften - schon hat der Rechner keinen Zugang mehr.
    Da jeder, der auf dieser Maschine Admin-Rechte hat, diesen Eintrag ändern kann bzw. sich bei Verwendung von DHCP der Ausschluss dieses Rechners von der Vergabe der DHCP-Infos sehr schwierig gestaltetn kann, wäre die Möglichkeit eines IP-Adress- bzw. MAC-Adress-Filters auf dem Router selbst der einfachere Weg.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Das mit dem Router (MAC) hab ich mir auch gedacht.
    Aber ich dachte vielleicht kann man unter XP noch das ein oder andere machen.
     
  4. Wie oben schon geschrieben:
    Einfach den Eintrag Standard-Gateway auf dem Rechner löschen - schon kommt er nicht mehr online (und wäre auch bei eingeschaltetem Port-Forwarding auf dem Router vom Internet aus nicht erreichbar).

    Die 100%-ige Lösung heisst: Netzwerkkabel ziehen ;D

    Cheers,
    Joshua