PC-Installation klonen

Dieses Thema PC-Installation klonen im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von oliverscanman, 8. Dez. 2003.

Thema: PC-Installation klonen Hallo, ich möchte ein Schulungsnetzwerk mit 7 XP-Rechnern einrichten (Betriebssystem und Schulungssoftware). Da...

  1. Hallo,

    ich möchte ein Schulungsnetzwerk mit 7 XP-Rechnern einrichten (Betriebssystem und Schulungssoftware).

    Da ich nicht jeden Rechner von A - Z neu installieren möchte, suche ich nach einer Möglichkeit, eine Musterinstallation auf alle anderen Rechner zu übertragen.

    Hat jemand eine Idee?

    Ist dafür z.B. Norten Ghost (oder ähnliche Produkte) geeignet?

    Grüße
    Oliver

    *** verschoben von Guides ***
     
  2. Moin,

    wenn die Rechner hardwaremässig identisch sind, sind Imageprogramme dafür absolut geeignet. Norton Ghost, Partition Magic und True Image sind wohl die gängigsten.

    Greetz, Trispac
     
  3. Hallo,

    um mal ein feedback zu geben.

    Ich habe das mit Ghost Version 2003 leidlich gut hinbekommen.

    Habe zuerst eine Masterinstallation auf einem Rechner vorgenommen und anschließend die HDD ausgebaut und als MasterHDD in den anderen Rechner eingeklinkt. Die vorhandene leere HDD habe ich geslaved. Nun mit Norton-Ghost- Diskette gebootet und die komplette Master-HDD auf die Slave-HDD übertragen. Zum Schluß die HDD wieder gemastert (die andere abgehängt), den Rechner gebootet und die benutzerdefinierten Desktop-Einstellungen für die USER1-7 eingerichtet.

    Bin mir sicher, daß es noch eleganter geht, aber ich bin schon ziemlich zufireden mit der Lösung. Kann ich weiterempfehlen.

    Grüße
    Oliver
     
  4. DITO hieß nicht nur so, sonder heißt auch so *g*

    ist nen programm wo du bevor du das image machst drüberlaufen lässt und dann beim nächsten booten (also im neuen rechner) deine angaben zu benutzer, rechnername etc machst... und dann hast du dein image mit deinen programmen auf deinen nutzer eingerichtet...

    so long
     
  5. Mahlzeit!

    Verwende Ghost 2002 und Powerquest Drive Image 2002.
    Sind beide unefähr gleichwertig.
    Wenn Du eine USB Festplatte o.ä. verwendest (also keine Platzprobleme hast) nimm ghost.
    Drive Image komprimiert die Daten um ein Drittel stärker, ist aber ein bisschen umständlicher in der Bedienung.

    Kraweuschuasta1
     
Die Seite wird geladen...

PC-Installation klonen - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC-Installation schlägt fehl Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 8. Mai 2009
SSD Platte auf neue SSD Platte klonen Hardware 13. Feb. 2016
SSD klonen Hardware 28. Okt. 2015
Windows 7 auf kleinere SSD klonen - 3 gescheiterte Versuche, Hilfe! Windows 7 Forum 7. Dez. 2013
32-bit bootet, 64-bit bootet nicht nach FP klonen Windows XP Forum 20. Jan. 2012