PC ist extrem lahm

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Moin

Meine Kiste macht mir langsam aber sicher Probs mit ihrer Geschwindigkeit! :(
Gerade heute hab ich HL2 fertig gezockt, aber während dem Spiel ruckelte Bild und Ton so extrem, da war wohl meine alte ATI Rage 128 Pro noch besser! :eek:.
So machte das Gamen absolut keinen Spass mehr. (Die Grafik hab ich übrigens nicht sehr hoch eingestellt)
Auch in anderen Situationen ist der PC extrem träge. Manchmal lasse ich ihn 2 oder 3 Tage durchlaufen. Habe ich da mehrere Programme am Laufen und möchte eines maximieren oder ein neues Starten, kann das schnell mal 30 oder 40 Sekunden dauern. Die Grafik des Programms baut sich dann langsam schrittweise auf. Wechsle ich dann wieder zu einem anderen Programm, beginnt das gleiche Spiel...

Mein Kollege meinte, ich habe zu viele Programme installiert. Etwa 50-60 sinds schon... :-\.
Eine andere Möglichkeit ist wohl, dass zuviele Hintergrundprozesse laufen, aber das kann irgendwie auch nicht sein.

Im Task-Manager sehe ich folgendes:
Handles: 12110
Threads: 518
Prozesse: 44
Was bedeuten diese Angaben? Ist der PC damit etwa sehr ausgelastet?


Ich hoffe sehr, ihr könnt mir dabei helfen, meine Kiste wieder flott zu machen!

Übrigens: Was haltet ihr von Tune Up 2006?
 
  • #2
Nach einer neueren Untersuchung von c't sind es vor allem Hintergrundprozesse und Autostarts, die Systeme ausbremsen........
http://www.heise.de/ct/05/17/102/

Einige Virenscanner können auch stark bremsen.
 
  • #3
Hi Barton,

der Hinweis von Athene bzgl. Virenscanner ist schon gut. Ich habe bei mir McAfee durch NOD32 ersetzt, da McAfee meinen Rechner ziemlich ausgebremst hat.

Prozesse laufen bei mir im Moment 39 ... das sollte es eigentlich nicht sein.

Und von diesen Tuning-Sachen halte ich nichts. Die machen im Zweifelsfall höchstens Dein System kaputt.

Davon abgesehen habe ich auch ab und zu Aussetzer beim Online-Gamen .... komischerweise nur bei CS 1.6 ... und die Priorität von Teamspeak muss ich dann im Taskmanager deutlich erhöhen, damit ich etwas verstehe.

Grundsätzlich stellt sich natürlich schon die Frage, was für Programme Du laufen hast. Wenn die extrem Prozessor- und Arbeitsspeicherlastig sind, kann man nicht viel machen, ausser nicht alles gleichzeitig laufen zu lassen.

Grüsse, Trispac
 
  • #4
Barton schrieb:
Übrigens: Was haltet ihr von Tune Up 2006?
Hab´s seit einer Woche am laufen, ich find´s nicht unpraktisch, solange man sich nicht blind auf alle Vorschläge verläßt. ABER: Seit heute funktioniert ein Tool nicht mehr, weil die .exe plötzlich fehlt. Auch die vorgeschlagene Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich warte dzt. auf die Antwort vom Support, ich geb´ Bescheid, sobald ich da was weiß.
 
  • #5
Athene schrieb:
Nach einer neueren Untersuchung von c't sind es vor allem Hintergrundprozesse und Autostarts, die Systeme ausbremsen........
http://www.heise.de/ct/05/17/102/

Einige Virenscanner können auch stark bremsen.
Hallo Athene. Ich hab alle nicht benötigten Einträge aus dem Autostart entfernt und ich verwende den Kaspersky als Antivirus.


Trispac schrieb:
Grundsätzlich stellt sich natürlich schon die Frage, was für Programme Du laufen hast. Wenn die extrem Prozessor- und Arbeitsspeicherlastig sind, kann man nicht viel machen, ausser nicht alles gleichzeitig laufen zu lassen.
Laufen zB. folgende Programme, macht das dem System schon gewaltig zu schaffen: 3x Explorer, Firefox mit 5 Tabs, Kazaa, Winamp, Excel, Corel Photo-Paint 12, ACDSee 7.0. Entpacke ich dann noch ein grosses RAR-Archiv oder kopiere/verschiebe grosse Datenmengen, ist der PC blockiert und die Leistung geht in den Keller...
Ich denke jedoch, dass man von einem 3200+ mehr erwarten kann. Wobei es natürlich auch an den restlichen Komponenten liegt...

Der 2600+ meines Kollegen läuft einiges besser! :(
 
  • #6
Ich habe das gerade mal nachvollzogen (habe ja den gleichen Prozessor). Du hast Recht, da muss noch irgendetwas anderes bremsen.
 
  • #7
Die Frage ist nur: WAS? :-\
 
  • #9
Den cthelper kenn ich gut. ;D Hat immer wieder Probs gemacht, daher schon seit Jahren deaktiviert.
 
  • #10
Hab versprochen, ich melde mich wegen TuneUp 2006. Support hat geantwortet:

Sehr geehrter SAD-Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Das
beschriebene Problem ist bekannt und wurde bereits durch ein Update behoben. ...

Dann noch der Tipp, das Programm deinstallieren und dannach neu aufspielen und fertig - Problem behoben. Antwort binnen 48 Std., find ich o.K.
 
  • #11
Mein Problem besteht übrigens immer noch! :(

Kann es auch sein, dass der PC ganz einfach von meiner Hardware ziemlich gefordert wird? 3 Platten und 7 Partitionen, welche insgesamt mit 260GB belegt sind...
Wobei ich das nicht glaube.
Es muss irgendwo noch eine gewaltige Bremse liegen...! :eek:

Ich könnte die Leistung zeitweise mit meinem alten 1GHz AMD Duron mit 256MB SD-RAM vergleichen... :-\
 
  • #12
Tastmanager sagt bei mir 31 Prozesse, 149 MB Arbeitsspeicher derzeit in Gebrauch. Du hast zwar die Prozesse, etc. aufgelistet, aber was sagt Dein Tastmanager über CPU-Auslastung bzw. wieviel MB RAM sind frei?

Ich geh´ mal davon aus, daß Du regelmäßig defragmentierst - daß es also daran auch nicht liegt? (Nicht bös´ sein, oft sind´s die simplesten kleinen Uhps ;))
Barton schrieb:
Laufen zB. folgende Programme, macht das dem System schon gewaltig zu schaffen: 3x Explorer, Firefox mit 5 Tabs, Kazaa, Winamp, Excel, Corel Photo-Paint 12, ACDSee 7.0. Entpacke ich dann noch ein grosses RAR-Archiv oder kopiere/verschiebe grosse Datenmengen, ist der PC blockiert und die Leistung geht in den Keller...
Ich denke jedoch, dass man von einem 3200+ mehr erwarten kann. Wobei es natürlich auch an den restlichen Komponenten liegt...

Der 2600+ meines Kollegen läuft einiges besser! :(
Da hast Du allerdings schon eine Menge Grafik am laufen, ich glaub´ auch nicht, daß es am Prozessor liegt, sind alle RAM Riegel o.K.?
 
  • #13
Barton schrieb:
Kann es auch sein, dass der PC ganz einfach von meiner Hardware ziemlich gefordert wird? 3 Platten und 7 Partitionen, welche insgesamt mit 260GB belegt sind...
Wobei ich das nicht glaube.

nein ... ich hab an meiner kiste 4 x ide davon 2 platten und 6 x scsi (alles platten) hängen und mein pIII mit 560mhz schafft das locker, allerdings zocke ich nicht. aber überprüf mal, ob der ide-controller bei den platten auf dma steht oder auf pio, ab und an schaltet windows von dma auf pio zurück, wenn zuviele fehler in einer bestimmten zeit auf den ide-geräten passieren. dann prüf die taktung zwischen bus un memory, vielleicht stimmt da was nicht ...

greetz

hugo
 
  • #14
Tastmanager sagt bei mir 31 Prozesse, 149 MB Arbeitsspeicher derzeit in Gebrauch. Du hast zwar die Prozesse, etc. aufgelistet, aber was sagt Dein Tastmanager über CPU-Auslastung bzw. wieviel MB RAM sind frei?
Nach Neustart:
CPU: 2%
RAM: 340MB belegt

Mit oben genannten Programmen:
CPU: 4%
RAM: 700MB belegt

Ich geh´ mal davon aus, daß Du regelmäßig defragmentierst - daß es also daran auch nicht liegt?
Alle 2-3 Wochen. Aber auch danach ists nicht besser.

sind alle RAM Riegel o.K.?
Memtest86 zeigte keine Fehler.

aber überprüf mal, ob der ide-controller bei den platten auf dma steht oder auf pio
Alles auf UDMA6.

dann prüf die taktung zwischen bus un memory, vielleicht stimmt da was nicht ...
Wo kann ich das prüfen?


Vielen Dank für eure Hilfe! 8)
 
  • #15
Barton schrieb:
Wo kann ich das prüfen?

zb. mit aida oder everest ... unter motherboard wird der effektive busttakt angezeigt und unter spd die eigenschaften der speicherriegel. hier sollte die speichergeschwindigkeit mit der bus-geschwindigkeit übereinstimmen ...

greetz

hugo
 
  • #16
Motherboard:
Front Side Bus Eigenschaften
Tatsächlicher Takt: 200MHz (DDR)
Effektiver Takt: 400MHz

Speicherbus Eigenschaften
Tatsächlicher Takt: 200MHz (DDR)
Effektiver Takt: 400MHz


SPD:
Speichergeschwindigkeit: PC3200 (200MHz)


Stimmt also überein! ::)
 
  • #17
tja, dann scheidet die hardware fast schon aus ... die platten laufen mit udma und der speicher ist auch richtig eingestellt. chipsatztreiber mal aktuallisiert? oder auch mal einen älteren probieren. und wie siehts mit viren, trojaneren usw. aus? mal das system richtig gescannt? vielleicht hast du ja ungebetene gäste, die die kiste ausbremsen ... ;)

greetz

hugo
 
  • #18
Hallo, ich habe da eine Idee , da ich einen gleichen Fall hatte. Auf einem System liefen unendlich diverse Programm, die ich nicht einordnen konnte - bis ich herausfand, das Spyware ein Hintertürchen entdeckte und sich dort installierte. Da nicht alle Programme im Autostartmenü stehen, schau mal in der Registrierungsdatenbank Ausführen -> Regedit nach.

Unter dem Schluessel :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current Version\Run

tragen sich unteranderem auch Programme ein, die beim Start mit geladen werden. Das gleiche gilt im Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER

Grüße,
Jens
 
  • #19
chipsatztreiber mal aktuallisiert? oder auch mal einen älteren probieren.
Hab ich seit einigen Monaten nicht mehr aktualisiert. Ich werd mich mal umschauen...

EDIT: Ich hab mal auf der Nvidia-Seite nachgeschaut und erschreckenderweise festgestellt, dass der Chipsatztreiber seit dem 17.09.2004 nicht mehr aktualisiert wurde! ??? Ich habe demnach die neueste Version installiert.

und wie siehts mit viren, trojaneren usw. aus?
Nichts dergleichen. AdAware, Spybot und Kaspersky finden nichts.
Kaspersky hat 390'000 Dateien gescannt. Das ist ziemlich viel, oder? :eek:

@ JWEH: In diesem Schlüssel befinden sich 8 Autostarts, welche ich alle kenne.
 
  • #20
Hi Barton,

bin gerade auf der Suche nach Ideen zur Lösung eines vergleichbaren Problems, nachdem alle Standardsachen auch bei mir nix gebracht haben.  :'(

Deine Anfrage ist ja schon eine Weile her. Vielleicht hast du inzwischen die Lösung gefunden und liest das hier noch mit? Dann würde ich mich über einen Tipp freuen.

Da ich hier nur als Gast gemeldet bin, sicherheitshalber noch meine PM: [email protected]

Thx Frank-Uwe
 
Thema:

PC ist extrem lahm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben