PC ist extrem lahm

Dieses Thema PC ist extrem lahm im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von SimonXP, 3. Sep. 2005.

Thema: PC ist extrem lahm Moin Meine Kiste macht mir langsam aber sicher Probs mit ihrer Geschwindigkeit! :( Gerade heute hab ich HL2 fertig...

  1. Moin

    Meine Kiste macht mir langsam aber sicher Probs mit ihrer Geschwindigkeit! :(
    Gerade heute hab ich HL2 fertig gezockt, aber während dem Spiel ruckelte Bild und Ton so extrem, da war wohl meine alte ATI Rage 128 Pro noch besser! :eek:.
    So machte das Gamen absolut keinen Spass mehr. (Die Grafik hab ich übrigens nicht sehr hoch eingestellt)
    Auch in anderen Situationen ist der PC extrem träge. Manchmal lasse ich ihn 2 oder 3 Tage durchlaufen. Habe ich da mehrere Programme am Laufen und möchte eines maximieren oder ein neues Starten, kann das schnell mal 30 oder 40 Sekunden dauern. Die Grafik des Programms baut sich dann langsam schrittweise auf. Wechsle ich dann wieder zu einem anderen Programm, beginnt das gleiche Spiel...

    Mein Kollege meinte, ich habe zu viele Programme installiert. Etwa 50-60 sinds schon... :-\.
    Eine andere Möglichkeit ist wohl, dass zuviele Hintergrundprozesse laufen, aber das kann irgendwie auch nicht sein.

    Im Task-Manager sehe ich folgendes:
    Handles: 12110
    Threads: 518
    Prozesse: 44
    Was bedeuten diese Angaben? Ist der PC damit etwa sehr ausgelastet?


    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir dabei helfen, meine Kiste wieder flott zu machen!

    Übrigens: Was haltet ihr von Tune Up 2006?
     
  2. Nach einer neueren Untersuchung von c't sind es vor allem Hintergrundprozesse und Autostarts, die Systeme ausbremsen........
    http://www.heise.de/ct/05/17/102/

    Einige Virenscanner können auch stark bremsen.
     
  3. Hi Barton,

    der Hinweis von Athene bzgl. Virenscanner ist schon gut. Ich habe bei mir McAfee durch NOD32 ersetzt, da McAfee meinen Rechner ziemlich ausgebremst hat.

    Prozesse laufen bei mir im Moment 39 ... das sollte es eigentlich nicht sein.

    Und von diesen Tuning-Sachen halte ich nichts. Die machen im Zweifelsfall höchstens Dein System kaputt.

    Davon abgesehen habe ich auch ab und zu Aussetzer beim Online-Gamen .... komischerweise nur bei CS 1.6 ... und die Priorität von Teamspeak muss ich dann im Taskmanager deutlich erhöhen, damit ich etwas verstehe.

    Grundsätzlich stellt sich natürlich schon die Frage, was für Programme Du laufen hast. Wenn die extrem Prozessor- und Arbeitsspeicherlastig sind, kann man nicht viel machen, ausser nicht alles gleichzeitig laufen zu lassen.

    Grüsse, Trispac
     
  4. Hab´s seit einer Woche am laufen, ich find´s nicht unpraktisch, solange man sich nicht blind auf alle Vorschläge verläßt. ABER: Seit heute funktioniert ein Tool nicht mehr, weil die .exe plötzlich fehlt. Auch die vorgeschlagene Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich warte dzt. auf die Antwort vom Support, ich geb´ Bescheid, sobald ich da was weiß.
     
  5. Hallo Athene. Ich hab alle nicht benötigten Einträge aus dem Autostart entfernt und ich verwende den Kaspersky als Antivirus.


    Laufen zB. folgende Programme, macht das dem System schon gewaltig zu schaffen: 3x Explorer, Firefox mit 5 Tabs, Kazaa, Winamp, Excel, Corel Photo-Paint 12, ACDSee 7.0. Entpacke ich dann noch ein grosses RAR-Archiv oder kopiere/verschiebe grosse Datenmengen, ist der PC blockiert und die Leistung geht in den Keller...
    Ich denke jedoch, dass man von einem 3200+ mehr erwarten kann. Wobei es natürlich auch an den restlichen Komponenten liegt...

    Der 2600+ meines Kollegen läuft einiges besser! :(
     
  6. Ich habe das gerade mal nachvollzogen (habe ja den gleichen Prozessor). Du hast Recht, da muss noch irgendetwas anderes bremsen.
     
  7. Die Frage ist nur: WAS? :-\
     
  8. läuft bei Dir eine cthelper.exe im Task-Manager ?
    dieses Tool spinnt bei mir ab und zu (Soundblaster-Software) und verursacht 99% CPU-Last.
    CTHELPER.EXE killen und es ist Ruhe.

    http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/cthelper/
     
  9. Den cthelper kenn ich gut. ;D Hat immer wieder Probs gemacht, daher schon seit Jahren deaktiviert.
     
  10. Hab versprochen, ich melde mich wegen TuneUp 2006. Support hat geantwortet:

    Sehr geehrter SAD-Kunde,
    vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Das
    beschriebene Problem ist bekannt und wurde bereits durch ein Update behoben. ...

    Dann noch der Tipp, das Programm deinstallieren und dannach neu aufspielen und fertig - Problem behoben. Antwort binnen 48 Std., find ich o.K.
     
Die Seite wird geladen...

PC ist extrem lahm - Ähnliche Themen

Forum Datum
Tippen geht extrem lahm Windows XP Forum 27. März 2011
Dateien löschen, ausschneiden extrem lahm Windows Vista Forum 27. März 2007
Beim DVD-/CD-Brennen ist meine Rechner extrem lahm Hardware 25. Sep. 2006
Rechner beim Brennen extrem lahm! Windows XP Forum 19. Okt. 2004
TB lässt sich extrem viel Zeit beim Mailabruf E-Mail-Programme 11. Sep. 2016