PC ist extrem langsam

  • #1
G

Ganymed

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie ich schon geschreiben habe, hat mein PC anscheinend das Problem, dass er manche dlls nicht findet. (Ich schreibe es einfach mal hier rein, falls das zusammenhängt)

Woran könnte es liegen, dass mein PC auf einmal extrem langsam ist (Hochfahren ~5 Minuten, Abmelden ~ 8 Minuten, Spiel starten ~20 Minuten, dann läuft es aber manchmal sogar einigermaßen :eek:)?

Ich habe meine systemwiederherstellung leider deaktiviert, ich habe eigentlich auch nichts am system verändert oder neue Software aufgespielt und habe keine Ahnung, woran das liegen könnte...
 
  • #2
wie sieht es denn mit deinem arbeitsspeicher aus? ist der denn restlos gefüllt oder noch genug platz?
 
  • #4
Hast Du im Taskmanager schon mal nachgesehen, was da für Prozesse mit welcher Auslastung laufen?
 
  • #5
....ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Mein Rechner hat ca. 5 min zum hochfahren gebraucht. Dann hat sich herausgestellt, dass die Festplatte defekt war. Vieleicht mal ein Festplatten - Diagnosetool von Hersteller herunterladen und durchlaufen lassen.
 
  • #6
wie sieht es denn mit deinem arbeitsspeicher aus? ist der denn restlos gefüllt oder noch genug platz?
Der ist - genau wie die System/Prozessorleistung nicht das Problem.

Hast du schonmal Ad-Aware laufen lassen und nach irgendwelcher Malware gesucht?
Ja, ohne Ergebnis.

Hast Du im Taskmanager schon mal nachgesehen, was da für Prozesse mit welcher Auslastung laufen?
Keine besonderen Ausreißer, nur die explorer.exe,aber das ist AFAIK normal.

pascal_x2 schrieb:
....ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Mein Rechner hat ca. 5 min zum hochfahren gebraucht. Dann hat sich herausgestellt, dass die Festplatte defekt war. Vieleicht mal ein Festplatten - Diagnosetool von Hersteller herunterladen und durchlaufen lassen.
Daran wird das Problem wohl liegen, meine Festplatte ist ebenfalls kaputt, ich habe schon eine neue Festplatte bei WD beantragt. Allerdings war das davor noch nicht aufgetreten - auch mit kaputter Festplatte. Alsich gestern noch einen Virus gefunden habe, hat der PC plötzlich wieder ganz normal funktioniert, aber nach einem Neustart ging wieder gar nix mehr ??? Versteh ich nicht :(
 
  • #7
ja dann hat das Entfernen des Virus wohl nicht so gut geklappt.
 
  • #8
  • #9
Defragmentiert, Registry defragmentiert, BootVis probiert?
TuneUp Utilities 2004 vorhanden? Das ist auch sehr empfehlenswert.

Aber wie Du selbst sagst, hat Deine Platte einen Schlag weg....
 
  • #10
hp schrieb:
ad-aware findet keine viren, trojner oder würner. wenn das die ursache sein sollte, scan mal mit einem profiscanner, z.b. mit dem sysclean von trendmicro, denn gibts hier und die aktuelle patern hier und online scanner hier wenn alles so lahm wirkt, könnte das auf einen kaputten oder manipulierten explorer hindeuten ...
Ich habe antivir :)

Wie kann ich einen kaputten explorer erkennen bzw. ihn reparieren?

42 schrieb:
ja dann hat das Entfernen des Virus wohl nicht so gut geklappt.

doch, hat es. Der virus ist auch nach einem erneuten scan nicht mehr zu finden.
 
  • #11
ja das eine ist, was von dem Virus zu finden ist, und das andere ist, inwieweit der Schaden des Virus wieder rückgängig gemacht werden konnte.
 
  • #12
moosbroetchen schrieb:
Defragmentiert, Registry defragmentiert, BootVis probiert?
TuneUp Utilities 2004 vorhanden? Das ist auch sehr empfehlenswert.

Aber wie Du selbst sagst, hat Deine Platte einen Schlag weg....
wie kann ich die registry defragmentieren? Was ist bootvis?

Ein freund meinte, ich soll mit einem diagnosetool defekte sektoren auf meiner festplatte reparieren. Bringt das in meinem fall was? Und gehen dabei viele daten verloren? Ich möchte gerne alle dateien behalten, aber auf cds sichern würde ewig dauern.

Leider dauert es noch länger, bis meine (umgetauschte) Festplatte ankommt. Da ich trotzdem an meinem PC arbeiten muss, will ich irgendeine Lösung finden :(
 
  • #13
42 schrieb:
ja das eine ist, was von dem Virus zu finden ist, und das andere ist, inwieweit der Schaden des Virus wieder rückgängig gemacht werden konnte.
Das war ein trojaner namens Purscan.B1 , normalerweise richten die ja nicht allzu viel Schaden an?!
 
  • #14
grmpf. Dann sag doch auch Trojaner und nicht VIRUS. Weil ein VIRUS Schaden anrichten kann
 
  • #15
wie kann ich die registry defragmentieren?

z.B. hiermit


Dieses:

Sorry, ich hätte gleich darauf verweisen können ;)

Ein freund meinte, ich soll mit einem diagnosetool defekte sektoren auf meiner festplatte reparieren. Bringt das in meinem fall was?

Wie Du selbst sagst, hat Deine Platte einen Schaden. Inwieweit da noch irgendwelche Tools helfen, weiß ich nicht. Zumal ja keiner weiß, was jetzt genau an der Platte futsch ist. Daß eine defekte Platte alles durcheinanderbringt, das weißt Du schon auch selbst, oder? Insofern kann man schlecht Ratschläge geben, da man ja im Allgemeinen von einer funktionstüchtigen Festplatte ausgeht....probiere es einfach mal.

Ich möchte gerne alle dateien behalten, aber auf cds sichern würde ewig dauern.

Da musst Du wohl durch. Kein DVD-Brenner?

Für die Zukunft: Betriebssystem auf relativ kleiner Partition installieren, Programme auf extra Partition und Deine Daten auf nächster. Vor allem ein Image-Programm zulegen, damit kannst Du im Notfall auch bei Totalverlust alle Deine Systeminformationen, Daten und Programme wiederherstellen. Diese Ausgabe lohnt sich immer!
 
  • #16
moosbroetchen schrieb:
Wie Du selbst sagst, hat Deine Platte einen Schaden. Inwieweit da noch irgendwelche Tools helfen, weiß ich nicht. Zumal ja keiner weiß, was jetzt genau an der Platte futsch ist. Daß eine defekte Platte alles durcheinanderbringt, das weißt Du schon auch selbst, oder? Insofern kann man schlecht Ratschläge geben, da man ja im Allgemeinen von einer funktionstüchtigen Festplatte ausgeht....probiere es einfach mal.

Ich möchte gerne alle dateien behalten, aber auf cds sichern würde ewig dauern.

Da musst Du wohl durch. Kein DVD-Brenner?

Für die Zukunft: Betriebssystem auf relativ kleiner Partition installieren, Programme auf extra Partition und Deine Daten auf nächster. Vor allem ein Image-Programm zulegen, damit kannst Du im Notfall auch bei Totalverlust alle Deine Systeminformationen, Daten und Programme wiederherstellen. Diese Ausgabe lohnt sich immer!
Mein Betriebssystem IST sogar auf einer (fast) eigenen Partition gespeichert (auch wenn es versehentlich passiert ist :) ). Das Diagnose Tool interessiert sich aber nur für physikalische Laufwerke :(

@42: Ok, sorry, bin keine große Leuchte auf dem Gebiet :)
 
  • #17
1. dann freue ich mich, dir helfen zu können ;)

2. Schonmal überlegt, die Daten übers Netzwerk zu sichern? ist sicherlich die günstigste Alternative, wenn du einen 2. PC mit ausreichend Speicher hast.
Wundert mich übrigens wirklich, wenn der PC noch läuft, obwohl die Festplatte kaputt ist. Immerhin arbeiten Festplatten auch mit einer unglaublichen Präzision, so dass eigentlich schon kleinste (physikalische) Schäden das Ende bedeuten können.

Andererseits - nutze die Chance schnell! Das die Festplatte sich in ihrem Zustand bessern wird, halte ich für mehr als unwahrscheinlich; also solltest du die Daten lieber so schnell es geht ins Trockene bringen.
 
  • #18
42 schrieb:
Wundert mich übrigens wirklich, wenn der PC noch läuft, obwohl die Festplatte kaputt ist.
Mich auch - deswegen suche ich ja nach einer Lösung dafür, aber die Festplatte hört sich wirklich schlecht an. Meine Ersatzfestplatte (beim western digital service bekommt man eine neue und muss danach seine alte festplatte innerhalb von 14 tagen einschicken) ist leider wegen lieferschwierigkeiten immer noch nicht da. Ich werde die Dateien dann einfach auf die neue Festplatte überspielen und die alte formatieren. Ich hoffe, sie hält solange durch. Einen 2. PC habe ich schon, aber 8 gigabyte reichen mir nicht zum sichern :)
 
  • #19
Nachtrag: Neuinstallation von DirectX hat das Problem teilweise behoben :) Der PC ist noch ziemlich langsam, aber man kann wenigstens damit arbeiten. Bootvorgang dauert immer noch 5 Minuten :mad:
 
Thema:

PC ist extrem langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben