PC ist gesperrt !!

  • #1
S

Sabek

Guest
Bennutze XP SP1 und vor Paar Tagen habe ich eine bootdisk NTFS-Pro benutzt um eine bestimmte Datei zu löschen (die ich selber vorher erstellt habe).
Diese BootCD lädt anscheinend Sachen von WIN98 hoch um zu starten. Dann kam meine kleine Tochter und drückte den Power-Off Knopf.
D.h. kein normaler Ausgang aus dem geladenen Zustand.
Mein Windows funktioniert zwar wie vorher aber seitdem kann ich die schnelle Benutzeranmeldung nicht mehr benutzen.
Ich muss mich vorher abmelden, damit sich meine Frau anmelden kann.
Beim schnellen ummelden kommt ein NT_classic Fenster mit der netten Nachricht: Ihr Computer ist gesperrt und kann nur von den  Administratoren wieder entsperrt werden.
Schön, ich bin der Admin und das Administrator-Konto ist bei mir sowieso deaktiviert. Habe keine Viren etc. drauf und dieses Häckchen unter (Start/Benutzerkonten/Willkomensbildschirm) habe ich auch aktiviert.
Meiner Meinung nach hat diese Bootdisk etwas überschrieben was die nicht sollte.
Hat da jemand eine Ahnung. bzw. welche Datei kaputt gegangen werden könnte ??
 
  • #2
Hast du mal versucht den schnellen Benutzerwechsel zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?

Gruß
Christian
 
  • #3
Ja habe ich. Beide Häckchen deaktiviert, neu gestartet. Anschliessend wieder beide Häckchen neu aktiviert wieder neu gestartet und das gleich wieder:
Der Computer wird gerade verwendet und ist gesperrt.
  Nur die Administratoren können diese Sperre aufheben
 
  • #4
Sabek schrieb:
Schön, ich bin der Admin und das Administrator-Konto ist bei mir sowieso deaktiviert.

na hoffentlich hast du als admin auch richtige administrator rechte ... hier mal wie man den fastuserswitch einschaltet. und ich würde auf den fastuserswitch sowieso verzichten, die kiste ist so sicherer und wird für jeden einzelnen user der darauf arbeitet performanter ...

greetz

hugo
 
  • #5
Natürlich habe ich adminrechte, sonst würde ich mich nicht wieder anmelden können. Vorsichtshalber habe ich das Administrator-Konto aktiviert und mich darüber wieder angemeldet. Leider kann der auch nichts machen.
Dein Vorschlag ist der selbe wie der vom Scarface_666 nur in englisch. Dieses habe ich aber ebenfalls schon getan, wie ich es auch im Beitrag davor schon geschrieben habe.
Trotzdem Danke
 
  • #6
Hmm...wo lädt die BootCD ihre Daten denn hin und was für Daten lädt sie denn?

Gruß
Christian
 
  • #7
Diese Boot_CD erstellt sich ein virtuelles Laufwerk A (und verändert somit alle vorhandenen Laufwerksbuchstaben). Bis man wieder die richtige Partition findet, dauert es ein bißchen :).
Was die dann genau für Dateien lädt weiß ich leider nicht, nur beim booten kommt ein schwarzer Bildschirm und oben am Rand steht:
Windows'98 Komponenten werden geladen. Anschliessend kann man ohne irgendeiner Passwort Abfrage auf die gesamte NTFS Partitionen zugreifen.
Nur wie im ersten Beitrag schon geschrieben, diese wurde nicht Ordnungsgemess ausgeschaltet, sondern Harakiri-Ausgang.
 
  • #8
Normalerweise laden sich solche Boot-CDs in den Arbeitsspeicher und schreiben, wenn überhaupt, die Daten in nen Temp-Ordner auf der Festplatte. Überschreiben tun und dürfen die eigentlich auch nichts. Normalerweise jedenfalls.
Da wird wohl eher beim plötzlichen ausschalten was passiert sein. Hast du mal ScanDisc über die Platte laufen lassen?

Gruß
Christian
 
  • #9
Ja habe ich aber ohne Erfolg.
Das würde aj bedeuten, dass alle WIN Dateien ja I.O. sind, oder ?
Wenn das jetzt nur an der Einstellung liegen soll, dann verstehe ich jetzt gar nichts mehr.
Habe doch keine Veränderungen vorgenommen, die beiden Häckchen in Benutzerkonten sind aktiviert und trotzdem ist der Rechner gesperrt.

Also nochmal zum mitdenken:
- Pc fährt hoch, dann kann sich meine Frau anmelden
- meldet sie sich wieder ab, kann die sich sofort auch wieder anmelden
- melde ich mich aber an und melde mich wieder ab
dann können sich nur administratoren anmelden, da Pc gesperrt ist.
- bei allen Anmeldungen und Abmeldungen kommt das NT_classic Fenter, was vorher nicht der Fall war.
 
  • #10
Muss meinen letzten Beitrag ein bißchen korigieren
- Meine Frau kann sich nur anmelden wenn ich mich wieder abgemeldet habe
- d.h. die schnelle benutzerummeldung funktioniert nicht
- Ich kann mich auch nur dann anmelden, wenn sich meine frau abgemeldet hat
 
  • #11
Der schnelle Benutzerwechsel geht auch mit dem NT-Fenster nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Das musst du dann halt deaktivieren. Mir fällt gerade nur nicht ein, wo das nochmal ging. Müsste aber glaub ich in den Lokelen Sicherheitseinstellungen sein.

Gruß
Christian
 
  • #12
Habe vielleicht was neues.

Auf meinem Rechner ist SP1 drauf, so steht es zumindest in Systemsteuerung/System drin.
Aber wenn ich mir meine installierte Software angucke, dann kommt am Ende eine lange Liste mit Hotfix und die letzten 18 sind von (SP2).
Soviel ich weiß geht die schnelle Benutzeranmeldung unter Sp2 nicht mehr.
Hat jemand eine Ahnung wo man nachlesen kann welche Hotfixies was machen bzw. welche Lücken die beheben .
 
  • #13
Sabek schrieb:
Soviel ich weiß geht die schnelle Benutzeranmeldung unter Sp2 nicht mehr.
Doch die sollte auch unter SP2 noch funktionieren... :)

Sabek schrieb:
Hat jemand eine Ahnung wo man nachlesen kann welche Hotfixies was machen bzw. welche Lücken die beheben .
Gib in Google oder die KB-Datei ein (also den Namen (z.B. KB873333)), dann bekommst Du Infos, was diese Hotfixes machen. ;)

Hast Du mal unter den Diensten nachgesehen, ob dort der Dienst Kompatbilität für schnelle Benutzerumschaltung auf auto oder manuell steht?



Hier kannst Du auch mal ein paar Einträge in der Registry überprüfen...
 
  • #14
Sabek schrieb:
Soviel ich weiß geht die schnelle Benutzeranmeldung unter Sp2 nicht mehr.

das wäre mir aber neu ... wahrscheinlich hat deine bootcd eine software installiert, welche die gina.dll (die ist für die schnelle benutzerumschaltung zuständig) ersetzt oder manipuliert hat. manche third party software macht das, ist auch bei ms bekannt. oder deine kiste ist mitglied einer domäne, da funktioniert diese funktion auch nicht. wenn du .net installiert hast, wird auch die schnelle benutzerumschaltung deaktiviert. und die patche werden von ms nur noch für das sp2 hergestellt, desshalb werden die patche unter software als patch für sp2 angezeigt, obwohl du nur sp1 installiert hast. ich würde dir empfehlen, das sp2 zu installieren ...

greetz

hugo
 
  • #15
<Achilles>
Zu der microsoft Suche:
Es wurden leider keine Seiten gefunden, die q322011 enthalten.

Vieleicht kannst du mir einen Link geben ? wo die Deutungen stehen

Zu dem Dienst:
Es ist die ganze Zeit schon auf automatisch gewesen und ist es auch bis jetzt so.

Zu der Registry:
zu 1)
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen LogonType als Datentyp REG_DWORD.
Setzen Sie den Wert auf:
1 Es wird die Willkommenseite verwendet
0 Es wird die klassische Anmeldeseite verwendet
--> Es war schon auf 1 gestellt

zu2)
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen AllowMultipleTSSessions als Datentyp REG_.
Setzen Sie den Wert auf:
1 Mehere Anmeldungen zulassen
0 Nur eine Anmeldung zulassen
--> War kein Wert da und ich habe den neu erstellt
Moment, muß den Rechner neu booten und dann kann ich dir sagen ob es geklappt hat


<hp>
zu gina.dll : Die gina.dll habe ich neu von SP1 neu extrahiert und die schon bestehende damit überschrieben. Ohne Erfolg

zu domäne : Nein mein Rechner ist kein Mitglied einer Domäne

zu .net: Ja ich habe es bei mir installiert, jetzt habe ich endlich die Erklärung dafür, woher die Hotfixes (SP2) kommen. Nur mit den Patch habe ich es noch nicht so richtig verstanden. Heißt das, dass ich mit SP1 und .net keinen Patch installieren kann, damit die schnelle Benutzanmeldung wieder funktioniert. Wenn ich das .net wieder deinstallieren würde, würde es auch die Hotfix (SP2)- Teile wieder deinstallieren ?

Danke Euch beiden über die kompetenten Antworten
 
  • #16
<Achilles>
Also, habe gerade neu gebootet (nach dem Erstellen den neuen Registry-Schlüssels), aber Problem besteht weiter.

Mit der Weile habe ich auch die Erklärungen für die Hotfix (SP2) gefunden.
Link:


Leider konnte ich beim Vergleich nicht finden, was die Benutzeranmeldund Patchen würde.
Weiß jemand vielleicht welcher Hotfix das macht ?

<hp> Was passiert wenn ich nur die Hotfix(SP2) von meinem Rechner entfernen würde, wird mein .net nicht mehr richtig funzen ?
 
  • #17
Falls es bei MS keine Treffer in der Suche gibt, benutze Google, im Beispiel war 2ter Treffer direkt zu MS erfolgreich...


Du könntest mal nachsehen, ob in den Gruppenrichtlinien eine Administrative Vorlage aktiv ist, die das verhindern könnte.

Start --> Ausführen --> gpedit.msc
Unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Anmeldung die Einträge mal prüfen.
 
  • #18
Da war ich auch schon vorher gewesen.
Habe vorsichtshalber nochmal nachgeschaut und dort steht alles auf nicht konfiguriert
 
  • #19
Hmm, da fällt mir momentan nur noch eine Reparatur oder Wiederherstellung ein... :-\ :? :-?
 
  • #20
Da ich seit dem vieles ausprobiert habe, habe ich auch vorher die Wiederherstellungspunkte erstellt. Somit wurden die alten automatisch überschrieben (ist so bei mir eingestellt).

Eine Reparatur habe ich bis jetzt noch nie durchgeführt, weiß auch nicht was da genau passiert und welche Folgen es haben wird.
Was passiert mit:
- der Registry
- den ganzen Windows Einstellungen
- etc.
 
Thema:

PC ist gesperrt !!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben