PC Konfiguration auslesen über LAN

  • #1
P

PacoP

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.08.2001
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Caracas / Venezuela
Hallo wintotaler,

ich muss ca. 80 Pc´s in LAN soft- und Hardwaremässig erfassen .. inventarisiert.
AIDA32 soll es können ... tut aber nicht und die Fehelermeldung ist sehr dunn eher gar keins.
BGinfo liefert nicht genugende Infos -- VGA Sound etc fehlen.

Wer kann mir da weiter Helfen ??

Aida hört sich gut an aber ohne Doku komme ich nicht weiter.

Gruss
p...p
 
  • #2
Ich könnte schwören, das ich das seit einiger Zeit mit AIDA mache - dumm nur, das die Seite aus dem Netz verschwunden ist und somit auch die Doku dazu, das ging eigentlich super easy per Login-Skript (innerhalb einer Domäne).

Wie schaut deine Konfig aus, Domäne oder Peer-to-Peer ?!?
Bei Peer-to-Peer Netzen muss es zwangsläufig zu Problemen kommen, da es hier ja keinen allgemeingültigen Admin-Account gibt, der aber zum Auslesen der ganzen Daten benötigt wird.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
hi ... ich habe eine domäne und die pcs (user) melden sich auch da an.

ich komme auch noch auf die pcs per dameware leider das ebeb damew nicht richtig inventariesiert.

Vielleicht hat novh jemand die Aidadoku runtergeladen.

Gruss
p...p
 
  • #4
Naja, wenn AIDA nicht so will - schau mal bei www.loginventory.de, evtl. tuts das ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Gute Vorschlag aber .... teuer wenn man nur einmal ein IST Zustand aufnehmen will.
Daher der Wunsch AIDA32 zu einsetzen .. GG günstig und gut
 
  • #6
Ich könnte schwören, das ich das seit einiger Zeit mit AIDA mache - dumm nur, das die Seite aus dem Netz verschwunden ist und somit auch die Doku dazu, das ging eigentlich super easy per Login-Skript (innerhalb einer Domäne).
Hast Du das geschaftt ohne, dass AIDA32 auf den Clienst läuft?
 
  • #7
;D
also neu Erkenntnise ... auf der Client muss wohl auch AIDA laufen und eingehende verbindungen erlauben. Laufen ... nicht umbedingt installieren
... ich habe von ein USB-Stick oder CD gestartet.

Nichts von wegen man braucht nicht an der Client zu ändern !!!
Naja aber es tut und sieht sehr gut aus .... man kann es kombiniert aus der ferne mit dameware aida starten un dann invuntur rüber. Pass schon.

Trozdem eine Doku füt AIDA32 wäre hoch interesant.

Gruss
p...p
 
  • #8
Nein, auf den Clients muss AIDA nicht laufen - du kopierst einfach den kompletten AIDA-Pfad auf eine Freigabe eines Servers und rufst es via Login-Skript von dort auf; mit den entsprechenden Parametern versteht sich....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Einverstanden .... gestartet wird aus eien Freigabe oder eben USB-Stick.

Aber per Loginscript ?? und dann ... welche parameter ????

es sollte so wie ein dienst laufen oder?

Gruss
p.p.
 
  • #10
Nein, von einem Dienst war nie die Rede - innerhalb einer Domäne kannst du deinen Usern auf unterschiedliche Art Skripts zuweisen, die ausgeführt werden, wenn der Rechner startet oder ein User sich anmeldet. Mit einem solchen Skript lässt sich dann AIDA direkt über den UNC-Pfad starten (\\server\share\aida....) und die Logs, die dabei erzeugt werden, kannst du direkt auf dem Server ablegen lassen.

Der User bemerkt davon nichts, dauert halt evtl. mal 10 Sekunden länger, bis seine Kiste vollständig gebootet ist.

Cheers,
Joshua

EDIT:
google weiss mehr dazu: http://www.google.de/search?hl=de&q=AIDA32+Network+script&meta=
 
  • #11
ok ... das ist auch eine Lösung ... d.h. jeder Client erstellt fast selbständig seine Liste.

Gut ... ich wollte von meine Station die Inventarisierung anstossen ... und praktisch über Netzwerk-Bericht erstellen.
Aber das ist auch eine Lösung .... werde wohl mich mit der Parameter der Kommandozeile auseinandern setzen.

Danke und Gruss

p...p
 
  • #12
Danke Joshua, auf die Idee mit dem Netshare bin ich einfach ncht gekommen!
 
  • #13
da aida32 ja bekanntlich nciht mehr weiterentwickelt wird: das nachfolgetool everest kann das auch, wahrscheinlich aber nur in der pro version. hier mal ´n link zu einer lösung aus dem everest forum http://www.lavalys.com/forum/index.php?showtopic=56

greetz

hugo
 
Thema:

PC Konfiguration auslesen über LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben