PC lässt Sich nicht anpingen, kann aber andere anpingen?

  • #1
J

j.greil

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe einen ca. 4 Jahre alten PC neu aufgesetzt (Windows XP Pro) und nach der Installation kann ich mit diesem Rechner ohne Probleme ins Netzwerk und Internet und kann auch andere Rechner anpingen.

Wenn ich jedoch von anderen Rechnern im Netzwerk versuche, diesen alten Rechner anzupingen (mit Hilfe der IP oder Rechnername) bekomme ich keine Antwort.

Alle Rechner sind im selben Subnet 255.255.255.0, haben die IP 192.168.1.xxx und sind über den Switch des Routers (Linksys WRT54GS) miteinander verbunden.

Dieser alte PC hat eine 3COM 900 irgendwas Combo Netzwerkkarte mit RJ45 und BNC Anschluss. Angeschlossen ist er mit RJ45 und bekommt seine IP korrekt vom DHCP des Routers zugewiesen (fixe IP Vergabe hilft auch nichts).

Alle 3 Rechner bei mir im Netz haben XP Pro drauf und alle können miteinander ohne Probleme. Aber eben keiner kann auf den alten zugreifen - der alte jedoch auf die neuen.

Wär wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnt, woran das liegt?
 
  • #2
Läuft auf dem alten Rechner noch die xp-eigene Firewall?
 
  • #3
Nein ich habe nur Windows XP installiert und nicht konfiguriert bzgl. Firewall und auch keine installiert. Es sind also überall Standard-Einstellungen so wie bei den anderen PCs. Das kanns also vermutlich nicht sein. Was wäre sonst noch möglich?
 
  • #4
schau schrieb:
Läuft auf dem alten Rechner noch die xp-eigene Firewall?
ping geht standardmäßig durch die Win-Firewall durch...

@ j.greil : Hostname richtig geschrieben?
 
Thema:

PC lässt Sich nicht anpingen, kann aber andere anpingen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben