PC lässt sich nicht immer einschalten

  • #1
G

Goauld01

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.03.2002
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen
Hi,
hab mal wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte :).
Also seit kurzem lässt sich mein PC direkt nach dem Herunterfahren nicht mehr einschalten. Ich bekomme ihn nur an, wenn ich kurz das Netzteil komplett vom Strom trenne. Das passiert auch wenn ich ihn abends ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalten will.
Mein erster Verdacht fiel natürlich aufs Netzteil (ist ja auch nur ein LC Power), aber dies blieb unbestätigt, da das Problem auch nachdem ich probeweise ein anderes Netzteil anschloss bestehen blieb.
Nun ist natürlich die Frage woran das noch liegen könnte, vielleicht am Mainboard ?

Was meint ihr ?
(System siehe Signatur)
 
  • #2
Die heutigen Rechner mit dem ATX-Standard schlummern sozusagen nur, d.h. vom Netzteil kommt eine Leitung mit 5V die das Mainboard immer versorgt, die wiederum geht dann über nen Taster mit dem du den Rechner der dann letztendlich das Netzteil vollständig einschaltet.
Also es kann so am Mainboard oder auch der Taster (die Einschalttaste vorne am PC) sein.
Brücke die zwei Pins am Mainboard kurz dort wo momentan der Taster angeschlossen ist, geht der PC so auch nicht an liegts dann am Mainboard.
 
  • #3
Habs so probiert wie du es gesagt hast, aber funktioniert auch nicht. Der PC lässt sich nur noch einschalten, wenn ich vorher das Netzteil für ein paar Sekunden vom Strom getrennt habe.
Dann werd ich wohl dietage mal DFI anschreiben, und das Mainboard demnächst einschicken, ist ja gerade mal etwas mehr als 6 Monate alt.
Falls jemand noch ne Idee hat, bitte hier posten :)

EDIT : Hab gestern abend nach dem Herunterfahren mal direkt den Strom ausgeschaltet, und dann wieder ein (und den PC nicht wieder eingeschaltet, sondern so gelassen), und jetzt konnte ich ihn so einschalten...naja etwas komisch, aber wird wohl am Mainboard liegen.
 
Thema:

PC lässt sich nicht immer einschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben