PC läuft instabil

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Moin

Hab mir gerade eben einen neuen PC zusammengestellt. :D Ein paar Teile aind aber noch vom alten drin. Angaben stehen ja weiter unten...
Nun Habe ich folgende Probleme und Fragen:

1. Wie soll ich die 2 256er Riegel Kingston HyperX (Latency: 2-3-2-6) im Bios angeben?
Es stehen 5 Einstellungen zur Auswahl:
- Optimal
- Aggressive
- Turbo
- By SPD
- Expert
Wenn Expert, welche Werte soll ich wählen?
Vor der Installation hab ich auf Turbo gestellt, danach musste ich das Bios aber reseten, da der Monitor gar nichts mehr anzeigte.

2. Der PC ist relativ unstabil. Mal bleibt er beim Booten hängen, manchmal sonst wo, oder er braucht 1 Minute zum booten. Auch zum herunterfahren hat er manchmal aussergewöhnlich lange (ca. 20s).
Ich vermute, dass das alte 300W-Netzteil etwas zu schwach ist. Könnte das sein?

3. Oft reagieren Maus und Tastatur nach dem booten nicht.
Hab ne Logitech Cordless Desktop (Batterien alle geladen!)


Dann noch ne etwas blöde Frage:
Bremst eine ATA100 (statt ATA133) Festplatte den PC stark aus?
Soll ich mir eine SATA150 zulegen? Hab aber gehört, es könne mit SATA Probleme geben! ???
Wie sieht ihr das?



Vielen Dank schon mal

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Netzteil könnte in der Tat etwas schwach sein, Ram auf SPD machen, dann läuft er auf Standard-Settings :)
Den Unterschied zwischen Ata 100, 133, bzw S-Ata merkt man kaum, es hat noch nicht wirklich einen Sinn, das extra umzurüsten, das Geld kannst du ruhig sparen ;)
 
  • #3
Schmani schrieb:
Den Unterschied zwischen Ata 100, 133, bzw S-Ata merkt man kaum, es hat noch nicht wirklich einen Sinn, das extra umzurüsten, das Geld kannst du ruhig sparen ;)

Bald kommt SATA300!
Kann ich dann diese Platte problemlos ans Board hängen, oder brauchts dafür was spezielles?
 
  • #4
Die tatsächliche Geschwindigkeit wird vom SATA-Controller des Mainboards - oder einer verwendetetn Steckkarte begrenzt sein - kann der Controller nur 150 - wird ne 300er Platte nur mit 150 laufen.........
 
  • #5
wie ich das verstanden habe hast du deine alte HD wiederverwendet. hast du das BS neu aufgespielt? Wenn nicht, solltest du das machen, die instabilität wird daher kommen.
 
  • #6
Hast Du schon mal die Einstellung optimal auf Stabilität gecheckt?

Eine Minute zum Booten - also bis alles geladen ist - und man arbeiten kann, finde ich ok - es sei denn es werden keine Programme wie Virenscanner o.ä. automatisch mitgestartet.

Das Netzteil würde ich in jedem Fall gegen ein stärkeres austauschen.
 
  • #7
Juergen_F schrieb:
wie ich das verstanden habe hast du deine alte HD wiederverwendet. hast du das BS neu aufgespielt? Wenn nicht, solltest du das machen, die instabilität wird daher kommen.

Natürlich habe ich XP neu installiert.
Und ein stärkeres Netzteil kommt auch mit dem nächsten Zahltag! ;D

Übrigens läuft der PC momentan wieder stabiler.

Thanks! 8)
 
Thema:

PC läuft instabil

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben