PC läuft nicht mehr hoch

  • #1
I

Ironbar

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Moin.
Habe ein Problem mit meinem zweit Rechner.
Hardware:
Mainboard MSI 865PE Neo2 - V
CPU Intel Pentium 4 2,8 GHz
Arbeitsspeicher 512 MB von Geil
Festplatte Sata von Samsung 200 GB
Grafikkarte FX5900 XT AGP

Mein Problem, ich wollte Windows neu Aufspielen und habe deshalb vorher noch das Bios über Windows aktualiesiert. Dieses hat auch ohne Probleme geklappt. Nach dem Neustart geht nix mehr. PC geht an, aber Monitor bleibt Dunkel. DVD Laufwerk und Brenner gehen an und aus.Das selbe bei der Festplatte.
Dacht vielleicht die Grafikkarte hat eine macke, irrtum. In einem anderen PC getestet, läuft.
Andere Grafikkarte getestet, gleiches Problem. Speicher getauscht. Auch nix.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann und einen Tip wie ich es beheben kann?


Zusatz: CMOS habe ich gelöscht, bzw. die Batterie halt. Bringt auch nix.

Danke
 
  • #2
Hattest du das vorherige Bios gesichert?
Kann man von Diskette relativ leicht zurückspielen........
Kommt schon mal vor, dass ein neueres Bios nix taugt.
 
  • #3
Das würde ich ja gerne machen, aber der Bildschirm schaltet sich automatisch in Standbyebetrieb. Ich komme dort ja nicht hin, sonst würde ich das ja auch machen.

Habe auch eben mal die Grafikkarte rausgenommen und so gestartet.
Das Mainboard piept dann. Also ist das Mainboard nicht kaputt.
 
  • #5
Hi!
Wenn's gar nicht zu richten geht hol dir hier einen neuen BIOS Chip. --->http://cgi.ebay.de/BIOS-Chip-MSI-So...44QQcategoryZ23186QQrdZ1QQcmdZViewItem<---
Bestell dir die Ausziehzange gleich mit.
Mit ein bisschen Geschick dauert die ganze Aktion nicht mal 5 min, wenn du das Board nicht ausbauen musst.
Noch ein Tipp solltest du nicht sicher sein welchen Typ du bestellen sollst schicke ein Foto vom BIOS Chip per Mail an den Verkäufer.
Greetz Uwe ;)
 
  • #6
Danke für den Tip Werner.

Das mit der Diskette werde ich einmal ausprobieren. Wenn nicht teste ich morgen einmal eine PCI Grafikkarte.

Uwe:

Bioschip ist leider angelötet. Das wird die letzt Lösung sein. Erst einmal die anderen Tips und wenn das nicht geht, wird gelötet und neu geflasht.

Danke
 
  • #8
das bios ist dort gelötet, uwe. sieht man auch trotz der etwas kleinen darstellung
gruss werner
 
  • #10

allgemeine Anleitung.
Fertig. Wenn es mal nicht geklappt hat, dann keine Panik!

Überprüfen Sie Ihre letzten Schritte und wiederholen das Update wenn es möglich ist.
Wenn Ihr PC mit einem AMI-BIOS ausgestattet ist, und dieses nicht mehr starten sollte, können Sie es mit der Boot-Block-Methode wieder herstellen.
Die Boot-Block-Methode wird in den FAQs beschrieben.

die FUAs können Sie immer taufrisch von unserer Homepage herunterladen
Zitat aus obigem Link.

Wenn du das vorherige Bios auf Diskette gesichert hast ( ich mach das immer) - dann versuch mal von Diskette zu booten - und gib ein:
Strg und Pos1 - dann sollte das alte wieder drauf sein.
Steht auch jedesmal dabei!
Dazu muss der Monitor ja nix zeigen.
Oder du versuchst einfach - falls noch vorhanden - eine ältere Biosversion drüberzuflashen.
Für dein Board gibt es hier die Biosdateien
 
  • #11
  • #12
auch, wenn er uns jetzt hier den letzten beweis schuldig bleibt, weil die seite nicht gefunden wird,
glaub ihm, uwe.
die ganze sache verkompliziert sich dadurch, dass 4 oder 5 boards mit ähnlicher bezeichnung existieren und eine noch höhere anzahl von bios-updates. ausserdem wird das ding auch mehreren oem-herstellern angeliefert, die schon wieder andere biosen haben, zum teil aus technischen, zum grössten teil aus rechtlichen gründen.
in diese stolperfalle wird ironbar wohl leider getappt sein.
drücken wir ihm den daumen.
gruss werner
 
  • #13
Jo - wenn OEM-Board - könnte schwierig werden......
 
  • #14
@ Athene
das problem ist das, wenn es rechtliche gründe sind, für ein anderes bios, kann ihm das ja eigentlich irgendwo vorbeigehen. bei technischen gründen wäre er natürlich auf das bios des oem-herstellers zwingend angewiesen.
gruss werner
 
  • #16
Eine kurze Info:

Mit der Diskette hat zwar funktioniert, es hat auch 4 mal gepiept,aber immer noch kein Bild.
Morgen teste ich es mit einer PCI Grafikkarte. Habe leider keine daheim. Eine Kollege hat aber noch eine.
 
Thema:

PC läuft nicht mehr hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben