PC läuft nicht mit voller Leistung

  • #1
A

Alexander16

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2002
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Hi

Mein PC läuft mit 1250 MHz, obwohl er normalerweise mit 2800 MHz laufen sollte. Ich habe gehört, dass ich den Takt vom Prozessor auf 133 erhöhen muss (zur Zeit ist er auf 100). Im BIOS ist die Option auch zu finden, aber sie ist nicht änderbar.

Wie kann ich den Takt ändern?

Folgende Daten zum PC:
Board: EPOX EP-8KRAI KT600 S-ATA AMD ATX
CPU: AMD Athlon XP 2800+ BOXED (2,083 GHz)

Mfg Alexander
 
  • #2
Vielleicht hast du vergessen auf dem Board etwas zu jumpern!
 
  • #3
Hallo

Normallerwiese erkennt das BIOS den Prozessor automatisch ist dies nicht der fall solltest Du evtl Bios update durchführen .

2. Veruch's mal die Automatische system performance einstellung auf manuell zu ändern und spiele dort mit den einstellungen

Gruss
Christoph
 
  • #4
Es gibt viele Mainboards wo der FSB Takt durch Jumper eingestellt wird.
Einfach mal ein Blick ins Handbuch!


Nach der Taktung auf 133 wird der Prozessor mit 2,083 GHz laufen und nicht wie angenommen mit 2,8.
 
  • #5
Ein BIOS Update ist immer das _Letzte_, was man machen sollte.
Ausnahme: Der Hersteller hat genau in diesem BIOS Update die Unterstützung für den Prozessor eingebaut.
Ein Athlon 2800 wird auch nur mit realen 2083 MHz laufen. Die 2800 zeigen nur an, dass dieser Athlon so schnell ist, wie ein vergleichbarer Intel Prozessor mit 2800 MHz.

Eddie
 
  • #6
Schau mal im Handbuch Page 3-5 (Seite 23)
sieht man wie der Jumper gesetzt werden muss.
JCK1 und Jck2
Tschau
Harry
 
  • #7
Hi

Ich habe jetzt mal geschaut.
Der Jumper befindet sich ganz links (1-2).

Soll ich den CMOS löschen?
Welche Einstellungen muss ich dann nach dem Löschen vornehmen?

Mfg Alexander
 
  • #8
Soll ich den CMOS löschen?
Wozu sollte das gut sein?
Wenn Du es trotzdem machen willst, denke daran, den Netzstecker zu ziehen oder den Netzschalter am Netzteil auszuschalten. Auch wenn der PC nicht läuft, liefert das Netzteil Strom (ATX Standard eben).
Machst Du das nicht und resettest das BIOS per Jumper, kann das Board Schaden nehmen, muss aber nicht.

Eddie
 
  • #9
Hi

War nur eine Vermutung, da es ja nur zwei Positionen am Jumper gibt (1-2 und 2-3).

Ist der Jumper richtig eingestellt, wenn er auf 1-2 ist?
Was muss ich nun machen?

Mfg Alexander
 
  • #10
Hi Alex,

im folgenden Link gibt es das Handbuch zu deinem Board in deutscher Sprache zum Download.
 
  • #11
Hi

Vielen Dank bla bla :D
Dank des deutschsprachigen Handbuches wurde das Buch sehr verständlicher.
Nun habe ich auch die richtige Option zum Umstellen des FBS-Wertes gefunden. :)

Aber es gibt noch ein Problem:
Als ich den FBS-Wert auf 133 stellte und ins Windows bootete, zeigte mir die Systemeigenschaft folgendes:
AMD Athlon(tm) XP 2200+
1.67 GHz

Ich nehme mal an, dass ich den FBS-Wert noch höher setzen muss.
Welcher Wert muss ich nehmen?

Mfg Alexander
 
  • #12
Dein Prozessor hat doch FSB 333,oder?
Dann müsstest Du m.E. am Board 166 MHZ einstellen.

Was hast Du denn für RAM?
 
  • #13
Hi

Ich denke schon, dass ich FSB 333 habe!

Mein RAM: 512 MB DDR-RAM PC-400 Cosair CL2

Mfg Alexander
 
  • #14
Hi

Ok, nun läuft die CPU richtig :D
Vielen Dank für die Hilfe ;)

Mfg Alexander
 
  • #15
Hi

Ich habe gerade nochmal die volle Zahl in Aida32 angeschaut (in den Systemeigenschaften wird nur 2.08 GHz angezeigt) und musste feststellen, das die CPU 2082.02 MHz läuft.

Zeigt das Aida32 nur falsch an oder muss ich den FSB noch höher setzen?

Mfg Alexander
 
  • #16
Was erwartest Du denn noch? Das ist doch genau der Wert, den ich Dir schon ganz oben genannt habe.

Eddie
 
  • #17
Alexander16 schrieb:
Hi

Ich habe gerade nochmal die volle Zahl in Aida32 angeschaut (in den Systemeigenschaften wird nur 2.08 GHz angezeigt) und musste feststellen, das die CPU 2082.02 MHz läuft.

Zeigt das Aida32 nur falsch an oder muss ich den FSB noch höher setzen?

Mfg Alexander

AIDA zeigt Dir den realen Takt deiner CPU an.
Wie Eddie es schon in Antwort #4 schrieb
Ein Athlon 2800 wird auch nur mit realen 2083 MHz laufen. Die 2800 zeigen nur an, dass dieser Athlon so schnell ist, wie ein vergleichbarer Intel Prozessor mit 2800 MHz.
 
  • #18
Hi

Ja ich weiß, dass das der reale Takt ist, aber ihr sagtet, 2083 wäre der reale Takt.
Oder wird da immer etwas weniger angezeigt?

Mfg Alexander
 
  • #19
hallo erstmal,

ich will mich ja nicht irgendwie großartig einmischen, aber ich denke, du solltest dich mit dem 2,08-Wert zufrieden geben, das ist wohl ein gerundeter wert...!!!

Und um diese 3 MHz wirst du jetzt wohl nicht trauern, oder?

Alles ist im Lot !!!

Bis denn....

Olli
 
  • #20
Hi

Nein, mir macht es nichts aus. ;D
Aber wenn ich es jetzt schon einstelle, dann kann ich es ja gleich richtig einstellen. ;D ;)

Mfg Alexander
 
Thema:

PC läuft nicht mit voller Leistung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben