PC- läuft nur manchmal hoch

  • #1
D

dogi

Guest
Hi

Zur ganzen Problematik: 1. Wenn ich mein rechner anmache, kommt es schonmal vor das er nicht angeht, d.h. die gewohnten Piep´s kommen nicht. Aber Lüfter etc. laufen. Dann lasse ich ihn ca. 30 sek so laufen, mach ihn wieder aus und an und schon geht er wieder.

2. Wenn ich mein PC nach einer Weile Arbeit wieder runter fahre und mir noch was einfällt was ich vergessen habe und ihn dann wieder hochfahren will, kommen die Piep´s wieder nicht. Dann muss ich ca. ne 3/4 Stunde warten bis ich ihn wieder an machen kann.

Kann das sein das das Ding erst ne bestimmte Temperatur haben muss, bis es läuft???

Hab ein athlon 1800+ und nen K7S5A Board *schäm*
wenn das relevant ist.

verschoben von Sonstiges rund um den PC
 
  • #2
überprüf mal die bios einstellungen, da ist was nicht richtig eingestellt, ´n biosupadte wäre vielleicht von vorteil (falls du dich traust), beim einschalten sollte er immer sofort piepen.

greetz

hugo
 
  • #3
naja, trauen schon, aber nicht wissen wie ???
 
  • #4
was soll ich da ändern ???
 
  • #5
geh mal ins Bios und stell die default Werte ein .... da wird es irgendwo einen Menuepunkt set default settings geben ... vielleicht hilt das.
 
  • #6
Im BIOS gibt es auch einen Punkt PC Health Status oder Hardware Monitor - dort werden dir die aktuellen Systemtemperaturen angezeigt.
Schau doch da mal rein und poste mal deine CPU-Temperatur, wenn du ne Weile mit der Kiste gearbeitet hast.

Ausserdem würde ich mal den Sitz aller Kabel und Karten innerhalb des Rechners prüfen - ein lockeres IDE-Kabel oder eine lockere Grafikkarte können solche Nicht-Hochfahren-Wollen-Symptone auch auslösen...

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Und wenn er länger nicht offen war - mal überhaupt reingucken - und evtl mal saubermachen.................aber nicht mit Drahtbürste kontakte putzen :-*
 
  • #8
der pc is 1 jahr alt und is mind. einmal im monat offen. die graka is 3 monate alt. also denke ich mal an den kontakten hängt es nicht.

aber den rest werd ich mal prüfen...
 
  • #9
OK - ich nehm alles zurück ;D :-*
 
  • #10
SYSTEMtemp. : 33°C
CPU Temp. : 60°C
nach ca. 20 min.

sowas wie default oder set default settings hab ich nichts gefunden.
 
  • #11
hups, falscher name ;D
 
  • #12
Rebitor schrieb:
SYSTEMtemp. : 33°C
CPU Temp. : 60°C
nach ca. 20 min.

sowas wie default oder set default settings hab ich nichts gefunden.
Hmmm.....
Das sollte eigentlich unkritisch sein, die CPU-Temperaturfühler sind meist Schätzeisen, d.h. du kannst normalerweise nochmal locker 10 Grad vom angezeigten Wert abziehen.

Das mit den Defaults gibts auf alle Fälle, heisst evtl. anders, z.B. Load Fail Safe Defaults oder so - bewirkt das Gegenteil wie Load High Performance Settings oder Load Optimal Settings.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
na das load high defaults und load best performance default gibts bei mir. aber das fail defaults oder so, nicht gefunden. aber ich kann nochmal schauen.
 
  • #14
nichts gefunden.
 
  • #15
Moin,
evtl. Netzteil defekt ?

Ja, ich hab gelesen, das dein Lüfter vom Netzteil läuft, aber ich würde trotzdem mal das Netzteil überprüfen.

gruß
safer
 
  • #16
das kann ich nciht nachprüfen, da ich weder ein zweites netzteil hab, noch irgendwas zum durchprüfen.
 
Thema:

PC- läuft nur manchmal hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben