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zero-tx
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Hallo WinTotal Forum,
ich habe da ein Problem mit dem Rechner meines Vaters und kann nur hoffen das hier der ein oder andere Profi ist, der weiß was wir noch tun können oder wodurch das Problem verursacht wird.
Ich werde versuchen den Thread so übersichtlich wie möglich und mit allen nötigen Informationen, Fehlermeldungen etc... gestalten.
Was ist das Problem?
Mein Vater hat einen PC mit Windows XP Professional 64-bit (Service Pack 2 war bereits integriert). Dieser lief jetzt seit einem Jahr problemlos. Die durchschnittliche Bootzeit betrug 40 Sekunden bis man mit dem Desktop arbeiten konnte. Auch Programme reagierten zuverlässig und starteten schnell.
Nun trat vor 14 Tagen das Problem schlagartig und wie aus dem Nichts auf. Der PC braucht locker an die 5 Minuten bis er hochgefahren ist (Schwarzer Bildschirm und irgendwann geht's weiter - manchmal hängt er auch beim Postscreen direkt nach dem Einschalten ne Minute lang rum).
Hat er es denn mal bis zum Desktop geschafft, dann brauchen Programme irre lang zum Laden! Firefox lag bei 3 Minuten!
Programme wie PC Wizard 2008 oder TuneUp ProcessManager starten garnicht , oder wenn sie starten frieren sie ein und geben Keine Rückmeldung aus, sodaß nur ein Gang zum Taskmanager und Beendigung des jeweiligen Prozesses letztes Mittel sind. Malware, Trojaner oder Viren können ausgeschlossen werden, da wir dafür bereits die nötigen Programme haben und diese als erstes laufen ließen.
Wir vermuten das es am Windows Update gelegen haben könnte. Mein Vater sagte mir, das dieses vor etwa 14 Tagen automatisch was Neues eingespielt hat bzw. aktualisiert. Wie gesagt wie vermuten es, wissen es aber nicht mit Sicherheit, da ja in der Vergangenheit auch alle Updates problemlos eingespielt wurden.
Man dachte eben, das man den Updates die eingespielt werden bedingungslos vertrauen kann, naja... Soviel zu dem Problem.
Wichtigste Hard- & Software
Prozessor: Intel Core Quad 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR-RAM
Mainboard: MSI 7345 Neo 2 mit Intel Southbridge ICH9/ICH9R und Northbridge P35 Chipsatz
Festplatte: Seagate ST3500320AS mit 500 GB Speicherkapazität
Betriebssystem: Windows XP Professional 64-bit Edition mit Service Pack 2 (war bereits auf der Original-CD integriert und steht auch auf der Verpackung)
Virenscanner: ESET Smart Security 4 x64-Edition
Soviel erstmal dazu - wenn jemand noch zusätzliche Informationen benötigt. Ich bin heute den ganzen Tag dort und kann Details On-Demand liefern falls benötigt.
Was haben WIR schon gegen das Problem unternommen?
Info: Ich schreibe das was wir gemacht haben normal und das was dabei rauskam (Fehler etc...) in Lila damit sich Lösungsversuch und Ergebnis nicht in einem Brei vermischen und es unübersichtlich wird. Die Reparaturversuche die als Liste dargestellt sind, sind chronologisch sortiert.
Wir haben weder die Hyperthreading Option im BIOS (AWARD-Bios) noch eine update.sys-Datei. Auch die Suche nach besagter *.dat-Datei brachte keinen Erfolg.
In einer der Setup-Readme's hatte ich was von einem Intel Driver Install Tool gehört, das in manchen Fällen VOR dem Installieren der Treiber auf dem PC sein muss. Also das Tool gesucht, runtergeladen und versucht zu installieren. Selbige Fehlermeldung das unser System nicht die Mindestanforderungen erfüllt - obwohl wir peinlich genau darauf geachtet haben ob es der richtige Chipsatz, Modell und Betriebssystem ist. Also Erfolglos...
So...
Das ist das was wir alles gemacht haben und was es brachte. Ich hoffe das war alles ausführlich genug und ihr habt eine Idee was wir noch machen könnten, was das sein könnte etc...
Falls Fragen sind - wie gesagt ich bin heute den ganzen Tag in der Nähe des besagten PC's und kann sämtliche Lösungsvorschläge ausprobieren, Logs, Fehlermeldungen etc... innerhalb weniger Minuten herbeibringen.
Falls ihr einen Link zu einem anderen Forenposting mit derselben Problematik (falls ich das bei der Suche übersehen habe) habt und diese dort gelöst wurde - immer her damit, ich scheue nicht davor mich einzulesen.
Aber die Ideen was wir noch effektiv machen können oder WAS dieses Problem überhaupt verursacht; sind uns ausgegangen!
Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen.
LG
zero-tx
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ich habe da ein Problem mit dem Rechner meines Vaters und kann nur hoffen das hier der ein oder andere Profi ist, der weiß was wir noch tun können oder wodurch das Problem verursacht wird.
Ich werde versuchen den Thread so übersichtlich wie möglich und mit allen nötigen Informationen, Fehlermeldungen etc... gestalten.
Was ist das Problem?
Mein Vater hat einen PC mit Windows XP Professional 64-bit (Service Pack 2 war bereits integriert). Dieser lief jetzt seit einem Jahr problemlos. Die durchschnittliche Bootzeit betrug 40 Sekunden bis man mit dem Desktop arbeiten konnte. Auch Programme reagierten zuverlässig und starteten schnell.
Nun trat vor 14 Tagen das Problem schlagartig und wie aus dem Nichts auf. Der PC braucht locker an die 5 Minuten bis er hochgefahren ist (Schwarzer Bildschirm und irgendwann geht's weiter - manchmal hängt er auch beim Postscreen direkt nach dem Einschalten ne Minute lang rum).
Hat er es denn mal bis zum Desktop geschafft, dann brauchen Programme irre lang zum Laden! Firefox lag bei 3 Minuten!
Programme wie PC Wizard 2008 oder TuneUp ProcessManager starten garnicht , oder wenn sie starten frieren sie ein und geben Keine Rückmeldung aus, sodaß nur ein Gang zum Taskmanager und Beendigung des jeweiligen Prozesses letztes Mittel sind. Malware, Trojaner oder Viren können ausgeschlossen werden, da wir dafür bereits die nötigen Programme haben und diese als erstes laufen ließen.
Wir vermuten das es am Windows Update gelegen haben könnte. Mein Vater sagte mir, das dieses vor etwa 14 Tagen automatisch was Neues eingespielt hat bzw. aktualisiert. Wie gesagt wie vermuten es, wissen es aber nicht mit Sicherheit, da ja in der Vergangenheit auch alle Updates problemlos eingespielt wurden.
Man dachte eben, das man den Updates die eingespielt werden bedingungslos vertrauen kann, naja... Soviel zu dem Problem.
Wichtigste Hard- & Software
Prozessor: Intel Core Quad 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR-RAM
Mainboard: MSI 7345 Neo 2 mit Intel Southbridge ICH9/ICH9R und Northbridge P35 Chipsatz
Festplatte: Seagate ST3500320AS mit 500 GB Speicherkapazität
Betriebssystem: Windows XP Professional 64-bit Edition mit Service Pack 2 (war bereits auf der Original-CD integriert und steht auch auf der Verpackung)
Virenscanner: ESET Smart Security 4 x64-Edition
Soviel erstmal dazu - wenn jemand noch zusätzliche Informationen benötigt. Ich bin heute den ganzen Tag dort und kann Details On-Demand liefern falls benötigt.
Was haben WIR schon gegen das Problem unternommen?
Info: Ich schreibe das was wir gemacht haben normal und das was dabei rauskam (Fehler etc...) in Lila damit sich Lösungsversuch und Ergebnis nicht in einem Brei vermischen und es unübersichtlich wird. Die Reparaturversuche die als Liste dargestellt sind, sind chronologisch sortiert.
[li]Uberprüft wieso der Windowsstart solange dauert. PC im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gestartet um evtl. zu sehen bei welcher Datei er so lange braucht.[/li]
Wir haben weder die Hyperthreading Option im BIOS (AWARD-Bios) noch eine update.sys-Datei. Auch die Suche nach besagter *.dat-Datei brachte keinen Erfolg.
- [li]Wir versuchten mit der Windows-CD ganz einfach Windows zu reparieren, sodaß er die Systemdateien wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt und eventuell neue Versionen aus einem Update zum Beispiel überschreibt mit den alten.[/li]
- [li]Die Idee kam auf das es vielleicht an einem fehlenden SATA-Treiber liegen könnte. Was daran aber verwunderlich war, war die Tatsache dass das System zuvor ohne diesen Treiber ja auch ein Jahr ohne jedwede Probleme gelaufen ist. Also gingen wir zur Intel-Seite und suchten den zu unserem Chipsatz passenden Treiber aus. Wir gingen auch auf die MSI-Seite und wählten dort das Mainboard aus und luden die Treiber für SATA/RAID-Controller runter. Der Grund wieso ich die beiden Sachen zusammenschreibe ist der - das beides dieselbe Fehlermeldung verursacht. Beim Versucht zu installieren folgendes...[/li]
In einer der Setup-Readme's hatte ich was von einem Intel Driver Install Tool gehört, das in manchen Fällen VOR dem Installieren der Treiber auf dem PC sein muss. Also das Tool gesucht, runtergeladen und versucht zu installieren. Selbige Fehlermeldung das unser System nicht die Mindestanforderungen erfüllt - obwohl wir peinlich genau darauf geachtet haben ob es der richtige Chipsatz, Modell und Betriebssystem ist. Also Erfolglos...
- [li]Aus dem Setup-Paket haben wir dann, dank der Readme die Treiber entpackt. Das funktionierte erstaunlicherweise. Anschließend haben wir diese auf einen USB-Stick gepackt in der Hoffnung die Boot-CD von Windows XP gestattet es uns den Treiber ausnahmsweise von USB-Stick hinzuzuladen.[/li]
- [li]Wir kauften uns damals das Programm DriveSnapshot, das ähnlich wie Acronis TrueImage arbeitet und komplette Systemabbilder erstellt. Da Acronis bei uns allerdings nicht funktionierte, griffen wir zu diesem hier. Um einen Snapshot des Systems zu machen, greift das Programm auf den VSS zu und macht das Abbild. Man kann normal mit der Platte weiterarbeiten.
Wir haben dann versucht mal einen neuen Snapshot zu machen - eher ein Verzweiflungsversuch. Wir wollten ein inkrementelles Backup erstellen das auf dem Abbild der frisch installierten Version basiert und dann aus dem inkrementellen Backup den Windows Ordner löschen ;D in der Hoffnung es bringt was. Eher Wunschdenken gewesen, aber man versucht ja alles mögliche. Jedenfalls gab das Programm einen vielleicht nicht ganz unwichtigen Fehler zurück![/li]
So...
Das ist das was wir alles gemacht haben und was es brachte. Ich hoffe das war alles ausführlich genug und ihr habt eine Idee was wir noch machen könnten, was das sein könnte etc...
Falls Fragen sind - wie gesagt ich bin heute den ganzen Tag in der Nähe des besagten PC's und kann sämtliche Lösungsvorschläge ausprobieren, Logs, Fehlermeldungen etc... innerhalb weniger Minuten herbeibringen.
Falls ihr einen Link zu einem anderen Forenposting mit derselben Problematik (falls ich das bei der Suche übersehen habe) habt und diese dort gelöst wurde - immer her damit, ich scheue nicht davor mich einzulesen.
Aber die Ideen was wir noch effektiv machen können oder WAS dieses Problem überhaupt verursacht; sind uns ausgegangen!
Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen.
LG
zero-tx
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