PC mit 2 unteschiedlichen Betriebssystemen (64 + 32-Bit) ??

  • #1
N

neuermann

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich möchte mir einen 64-Bit Computer zulegen habe aber noch einige Hardware (DSL Steckkarte u.a.) die nur auf 32-Bit laufen und es keinen Treiber mehr gibt.

Habe mir nun überlegt das es ja grundsätzlich möglich ist auf einen 64-Bit Computer auch 32-Bit Programme + Hardware zu installieren wenn es passende Treiber gibt ob ich nicht beide Betriebssysteme (Windows 7 mit 64-Bit + Win XP Home mit 32-Bit) auf verschiedenen Partitionen einzurichten.

Generell funktioniert dies ja beim gleichem Bit-System z.b. Windows + Linux aber bei unterschiedlichen :ausschau:

Hat dies schon jemand gemacht und funktioniert dies einwandfrei??

Danke schon mal im voraus :danke1:

Ralf

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "MS Office"*[/blue]
 
  • #2
Es gibt dabei keine Besonderheiten, die nicht auch bei zwei 32-Bit-Installationen zu beachten wären. Klappt bei mir einwandfrei.
 
  • #3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort

Heisst das Du hast beide Systeme auf einer Festplatte schon installiert (64-Bit + 32-Bit) ?

Ich habe logischerweise hauptsächlich das Problem mit der Hardware für die es keine 64-Bit Unterstützung mehr gibt.

Viele Grüsse,
 
  • #4
Ja es klappt auf jeden Fall.

2 Partitionen, auf die eine Windows 7, auf die andere Xp. Nennt sich Dual Boot System.

Du kannst dann beim Computerstart auswählen welches OS starten soll. Vorrausgesetzt du stellst das mit dem Bootmanager richtig ein.

Du solltest mal Google um Rat fragen und dich etwas einlesen. Es gibt sicherlich einigte gute How-to's im Netz.
 
  • #5
Hi neuermann,

habe genau die Belegung bei mir auf dem Rechner(siehe Bildanhang)!

VG Uwe ;)
 
  • #6

Hört sich nett an - aber ich persönlich hab nach Einrichtung mehrerer Dualbootsysteme die Nase voll von solchen - einige funktionieren ja - aber viele nicht mehr, sobald nicht mehr nur die Basisinstallationen der BSs laufen.
Ohne vorherige Datensicherung extern : Finger ganz weg davon!!!
 
  • #7
Hallo,
erst mal danke für die Infos + sogar Bild.

Ich werde das die nächsten Tage gleich mal testen aber dazu ist noch etwas Vorarbeit nötig.

Vielen Dank erstmal
 
  • #8
Hallo + HIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEE;

habe mir nun einen 64-Bit Computer zugelegt mit Windows 7.
War natürlich bereits vorinstalliert mit dem kompletten Festplattenplatz als Partition C.

Habe diese Partition verkleinern lassen (NTFS + gleich mit Win 7 formatiert) da ich mehrere Partitionen benötige.

Eine andere Partition wollte ich nun für das 32-Bit System (Win XP Home) fertig machen, legte die Win XP Boot (Vollversion) in den DVD-Player rein und bootete vom DVD Laufwerk neu.
Zuerst alles normal die DVD lädt versch. Treiber und nach ca. 1 Minute (noch während des Ladens) bekomme ich einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung (es ging hier scheinbar um einen Treiber pci.sys und viele Zahlen) die nur Microsoft entschlüsseln kann.

Dies passierte immer wieder - mehrere Male so das ich jetzt aufgegeben habe.

Bin ich falsch vorgegangen?
Ich hatte bei Win XP auch schon versch. Bootpartitionen erstellt, allerdings nur im 32-Bit System und es funktionierte alles einwandfrei.

Woran könnte es liegen??

Vielen Dank für die Hilfe,
 
  • #10
Hallo,
danke für die Info aber hier benötigt man schon wieder zusätzliche Programme, die ich nur ungern installiere.

Es muß auch so gehen (sag ich jetzt einfach mal) denn vorher ging es ja auch ohne Probleme, allerdings nur mit Win XP alleine und 2-3 versch. Bootpartitionen.

Win 7 ist schon vorinstalliert, ich habe den gesamten Speicherplatz der Festplatte über die Systemsteuerung nun verkleinert und weitere Partitionen angelegt und formatiert.

Muß ich alles löschen und zuerst Win XP installieren und danach Win 7 und funktioniert dies dann überhaupt, den ich habe ja scheinbar ein Installationsproblem (siehe oben - blauer Bildschirm).

Ich denke es müsste doch auch jetzt möglich sein nur wie :tickedoff:

Bin für jede Hilfe dankbar,
 
  • #11
neuermann schrieb:
danke für die Info aber hier benötigt man schon wieder zusätzliche Programme, die ich nur ungern installiere

es geht natürlich auch ohne Zusatzprogramme - sie vereinfachen nur die Vorgehensweise, deshalb empfehlen wir die Installation der Freeware-Zusatzprogramme.

Muß ich alles löschen und zuerst Win XP installieren und danach Win 7
NEIN, dies wäre die einfachste Methode aber es geht auch: Win7 dann XP.

Nur in Ruhe lesen sollte man den Tipp:


GParted Live-CD und EasyBCD muß nicht extra installiert werden, um den Tipp auszuführen.

pan_fee
 
  • #12
Hallo,
mich beschleicht langsam das Gefühl das ich etwas dumm bin. :'(

Mit der bisherigen Beschreibungen von allen hier (inklusive Links) bin ich bis jetzt überhaupt klargekommen oder habe es nicht kapiert.

Ich bin mit meiner bereits erfolgten (ganz am Anfang) Beschreibung nicht hinausgekommen.

win7.jpg


Hier seht Ihr einen Screenshot der Festplattenbelegung Datenträger 0 wie der Computer beim Kauf ausgeliefert worden ist.
Es handelt sich um die Windows 7 Home Premium Version (64-Bit) und möchte nun ein altes 32-Bit System (Win XP Home) als Multiboot installieren.

Zuerst stellt sich mir noch die Frage warum erkennt Win7 scheinbar nur eine Festplatte obwohl 2 Stück (jew. 500 GB) installiert sind?

So ging ich vor:
Anfangs habe ich die Startpartion C (wenn ich über DOS gehe ist es allerdings nicht C sondern D !! - warum dies??) verkleinert auf 200 GB und der 2. Partition den Rest gelassen.

Dann wollte ich über den Neustart Win XP über die Boot-DVD starten und installieren lassen. Hier aber immer das gleiche Spiel. Es werden erst einige Treiber geladen und nach kurzer Zeit erhalte ich einen blauen Bildschirm mit der Fehlermeldung das der Treiber pci.sys fehlt oder fehlerhaft sei - Diese Möglichkeit scheint überhaupt nicht zu funktionieren.

Dann versuchte ich es über Win7 indem ich den Windows Explorer startete und über das DVD Laufwerk die setup.exe startete.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich das WinXP Startmenü aufrufen WinXP installieren.
Doch dann erhalte ich die Fehlermeldung das diese Windows Version (WinXP) älter ist als die bereits installierte Version bzw. die installierte Windows Version (Win7) ist neuer als die ausgewählte und es geht nicht mehr weiter.

Wie ich dies bis jetzt sehe (mit meiner Vorgehensweise) scheint man WinXP mit 32-Bit nicht installieren zu können.

Aktuell (wie auf Bild oben ersichtlich ist) habe ich die Partition wieder in den Auslieferungszustand (kompletter Speicherplatz auf C) zurückgesetzt.

Vielleicht wäre jemand so nett und erklärt einem dummen Computerfreak wie ich vorgehen muß um beide Bootsystem (Win7 mit 64-Bit + Win XP mit 32-Bit) installieren zu können.

Langsam bin ich am verzweifeln. :uglystupid2:
 
Thema:

PC mit 2 unteschiedlichen Betriebssystemen (64 + 32-Bit) ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben