PC mit aktiviertem Ziffernblock booten

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,

ich habe hier einen PC mit Win 98, bei dem der Ziffernblock nach dem Booten jedesmal erst durch Drücken der Taste Num aktiviert werden muss.

Sicherlich lässt sich damit leben, aber vielleicht kann man dies doch so einstellen, dass nach dem Booten der Block automatisch aktiv ist. Nur wo und wie kann ich das ändern?

Gruß
hj
 
  • #2
Im BIOS => BootUp NumLock Status auf Enabled stellen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke! Werde das mit meinen enormen Bioskenntnissen in Angriff nehmen. Mein Motto: Man lernt nie aus.

Schönen Abend!
hj
 
  • #5
Wenn's jetzt nicht klappt, liegt das eindeutig an mir.
Danke für die Adresse. Reizt mich, nun doch etwas mehr über das Bios zu erfahren. Dran geschnuppert hatte ich schon mal, kleinere Einstellungen auch schon vorgenommen und vor allem, dank meiner Vorsicht noch nichts kaputt gemacht. ;D

hj
 
  • #7
Hallo Charly,

das ist ne Anleitung, nach der sogar einer wie ich zum Ziel kommt. Danke. Lesen und im Forum Suchen sollte man öfter. Werde mich bessern!

Aber: Joshuas Kompendium werde ich auch durchschnüffeln. Muss mich da einfach kundiger machen.

Schönen Abend!
hj
 
  • #8
hj schrieb:
...Aber: Joshuas Kompendium werde ich auch durchschnüffeln. Muss mich da einfach kundiger machen....
Du kannst dir das Kompendium sogar herunterladen und offline lesen - dann tickt beim Lernen nicht die Online-Uhr im Nacken ;-)
Entsprechender Download-Link befindet sich mit auf der Seite.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Das hatte ich schon entdeckt u. runtergeladen. Hab zwar eine Flat, aber man muss ja nicht unnötig Traffic machen. Belastet dann ja auch andere.

Hab noch eine ältere Gurke von PC zum Üben. Da probiere ich solche Einstellungen erst aus, bevor ich an meinen edlen Geräten zur Tat schreite. Das hat sich bis jetzt bezahlt gemacht.

Besten Dank nochmal und einen guten Tag!
hj
.
 
  • #10
Hallo Charly,

der von dir zitierte Reg-Eintrag

>>>Unter HKEY_USERS\ DEFAULT\ Control Panel\ Microsoft Input Devices\ Keyboard sind die folgenden Zeichenfolgen zu finden. Will man NumLock beim Windows-Start direkt aktiviert haben, ersetzt man einfach OFF durch On.<<<

sieht auf meinem PC leider so aus:

Reg.JPG


Wie komme ich nun doch noch zur richtigen Einstellung? Ist auf der Wintotal-Hilfeseite vielleicht ein Fehler?

Es bleibt ja auch noch Joshuas Lösung über das BIOS.

hj
 
  • #11
wie ich sehe, bist du ja auch unter »Control Panel\Keyboard«,
du müßtest aber nach »Control Panel\Microsoft Input Devices\Keyboard«.

Keyboard ist aber standardmäßig nicht vorhanden, du könntest ihn neu anlegen. Klick den Ordner Microsoft Input Devices an und gehe in die Menüleiste Bearbeiten - Neu - Schlüssel und trage Keyboard ein, im rechten Fenster nun von Ordner Keyboard machst du einen Rechtsklick und gehst auf Zeichenfolge und trägst NumLock ein und bei Wert on.
Nach einem Neustart sollte das dann funktionieren.
Einfacherhalber dies im Texteditor mit numlock.reg abspeichern (nicht .txt) und dann die Reg.-Datei ausführen (Doppelklick).

--------------------------------------------------------------
REGEDIT4

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Microsoft Input Devices\Keyboard]
NumLock=on

--------------------------------------------------------------

Ich konnte leider das aber nicht testen, da bei mir unter Windows 98 die NumLock aktiviert ist, ein Versuch wäre es aber wert, dann wissen wir auch, ob der Tipp im Tipparchiv funktioniert ;) obwohl ich die Version von Joshua mit dem Bios bevorzuge ::)
Wäre klasse, wenn du mal als Testkaninchen für uns fungierst ;D

pan_fee
 
  • #12
Hallo pan_fee,

dies
Einfacherhalber dies im Texteditor mit numlock.reg abspeichern (nicht .txt) und dann die Reg.-Datei ausführen (Doppelklick
begreife ich nun leider nicht. Daran hindern mich meine bescheidenen Kenntnisse über die Reg.

Aber was du kurz davor geschrieben hast, müssten wir hinkriegen. Natürlich fungieren wir gern als Tester. Bin ja froh, wenn ich mich hier mal nützlich machen kann, nachdem ich hier am laufenden Bande immer gute Tipps und Lösungsmöglichkeiten bekomme.

Joshuas Weg haben mein Bekannter (sein PC) und ich schon probiert, kommen aber nicht ins Bios. Das ist ein ehemaliger Firmen-PC Marke Compaq, bei dem das Firmenlogo verhindern soll, dass man überhaupt ins Bios gelangt. Jetzt stehen wir beiden Künstler da und wissen nicht weiter.

hj
 
  • #13
hj schrieb:
Hallo pan_fee,

dies begreife ich nun leider nicht. Daran hindern mich meine bescheidenen Kenntnisse über die Reg.

OK........OK........im Anhang siehst du eine Reg.-Datei (numlock.reg), einfach downloaden und ausführen (Doppelklick), das ist nun die einfachste Methode ;)


Natürlich fungieren wir gern als Tester. Bin ja froh, wenn ich mich hier mal nützlich machen kann, nachdem ich hier am laufenden Bande immer gute Tipps und Lösungsmöglichkeiten bekomme.

Das freut uns, dann könnte ich den Tipp im Tipparchiv verständlicher umschreiben ;)

pan_fee :)
 
  • #14
Das ist ein ehemaliger Firmen-PC Marke Compaq, bei dem das Firmenlogo verhindern soll, dass man überhaupt ins Bios gelangt. Jetzt stehen wir beiden Künstler da und wissen nicht weiter.
........dann startet den PC mal ohne Tastatur (Stecker abziehen).Er bleibt dann nämlich mit einer Fehlermeldung stehen ( no keyboard... oder so ähnlich) und zeigt euch dann unten,mit welcher Tastenkombination ihr in das Bios kommen könnt....Natürlich erst nach einem Neustart mit Tastatur.Das Firmenlogo lässt sich im Bios abschalten,leider ist die Funktion meist etwas versteckt,so dass es hier keine allgemein gültigen Tipps gibt.Häufig versteckt sich das Logo aber hinter der Funktion Autokonfiguration,die man dann nur auf disabled stellen muss.
 
  • #15
Hallo Wakku,

das ist ja das Schöne hier im Forum: Leute wie mein Bekannter und ich kommen wegen eures Wissens aus dem Staunen nicht heraus. Langsam wird uns wieder einiges klar. Wir melden unsere Erfolge. :eek: :-[ :-X

Danke zunächst!

hj
 
  • #16
Seid aber nicht zu experimentierfreudig!Alte Compaqs haben es in sich: einige haben Teile des Bios ausgelagert auf einer versteckten Partition auf der Festplatte.Löscht man diese also mal komplett,kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus!Es funktioniert nämlich gar nichts mehr.Abhilfe schafft hier aber Hewlett & Parker,die haben nämlich den kompletten Compaq-Support,auch die Uralt-Treiber, auf ihrer Homepage...
 
  • #17
NumLock.JPG


Hallo hj,

so sieht der Eintrag aus, nachdem ich die heruntergeladene Datei aktiviert habe (siehe Anlage). Leider wird der Nummernblock beim Booten auch jetzt nicht aktiviert. Den gleichen Eintrag habe ich anschließend in dem höher liegenden Ordner ?Keyboard? eingetragen. Auch hier ohne Erfolg. Bevor ich mir den Rechner lahm lege, arbeite ich wie gehabt. Für die Mühen herzlichen Dank

Walter

Nun können wir ja morgen noch Wakkus Tipp probieren. Vielen Dank zunächst an euch alle, liebe Helfer!

hj
 
  • #18
@hj
Danke für deine Rückmeldung, auch wenn die negativ ist ;)

pan_fee
 
  • #19
@pan_fee
Der Wert Standard im obigen Screenshot ist ja überflüssig, lässt sich aber weder ändern noch löschen. Problem also leider noch nicht behoben.

@Wakku
Beim Start ohne Tastatur kommt ein Hinweis auf F10 und F1 (weiter fortfahren). Mit F10 kommen wir dann nur in einen deutschsprachigen Bereich, in dem Datum u. Zeit einstellbar sind. Da sieht es aber nicht nach BIOS aus, und von Tastatur ist dort auch nirgends die Rede.

Was könnten wie noch versuchen?
Walter und hj
 
  • #20
postet doch mal die genaue Bezeichnung des Compaq.Steht meist hinten oder seitlich auf einem Aufkleber.Vielleicht hab' ich ja noch so eine Möhre rumstehen....
 
Thema:

PC mit aktiviertem Ziffernblock booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben