PC mit Win98 findet PC mit Win XP nicht

Dieses Thema PC mit Win98 findet PC mit Win XP nicht im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von hit123, 23. Feb. 2004.

Thema: PC mit Win98 findet PC mit Win XP nicht Ich weiß, das Thema kam schon tausendmal... :) Trotzdem, ich habe meine PCs vernetzt (PC1 hat Windows XP Home und...

  1. Ich weiß, das Thema kam schon tausendmal... :)
    Trotzdem, ich habe meine PCs vernetzt (PC1 hat Windows XP Home und PC4 hat Windows 98 SE). Ich habe dem ersten PC die IP 192.168.0.1 und dem zweiten PC die IP 192.168.0.4 fest zugewiesen. Wenn ich den zweiten PC starte erscheint anfangs die Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht verfügbar ist / nicht durchsucht werden kann...; nach einer bestimmten Zeit taucht dann aber doch der zweite PC auf, allerdings wird der erste PC (mit den Freigaben) nicht angezeigt! Ich habe das Netzwerk mit einigen Besipielen aus dem Internet aufgebaut, allerdings habe ich eben diese Probleme. Starte ich den zweiten PC ein paar mal neu, dann funktioniert es seltsamerweise wieder, einschließlich Internet (über Internetverbindungsfreigabe!)?! Ich habe auf dem ersten PC Norton Internet Security 2003 installiert, daran dürfte es eigentlich nicht liegen, die IP und die Windows-Datefreigabe sind in NIS
    freigegeben... ???

    (PC1 hat eine Realtek RTL 8139 und der zweite PC eine Netgear FA310TX Netzwerkkarte, dazwischen ist ein 10/100 MB/s Switch)

    PS: Kabel und Hardware sollten eigentlich in Ordnung sein, es sind sämtliche Treiber und Updates korrekt installiert!
     
  2. Moin,

    wenn du alle Einstellungen überprüft hast und diese stimmen, dann kann es tatsächlich an der Hardware liegen. Denn es gibt immer noch einige Netzwerkkarten die nicht miteinander können. Auch dann nicht, wenn ein HUB/Router dazwischen hängt.
    Wenn möglich, versuche es doch mal mit Netzwerkkarten vom selben Hersteller.

    Vorsichtshalber würde ich mal NIS deaktivieren. Hier hatten wir schon oft das Problem das ein Netzwerk nicht funktionierte obwohl in NIS alles freigegeben war.
     
  3. Ich glaube nicht, dass es an den Netzwerkkarte liegt, denn ich habe (fast) das gleiche Problem obwohl ich die selben Netzwerkkarten in den beiden PCs habe.

    Der Unterschied bei mir ist, Win98 zeigt den XP-Rechner nicht und der XP-Rechner sieht zwar den 98er darf kann aber nicht darauf zu greifen.
    Hat jemand da vielleicht einen Tipp?

    MFG,
    Cyberpike
     
  4. @cyberpike
    Schau mal hier und guck ob das alles so stimmig ist
    http://windows-netzwerke.de/
    Win 98-Rechner müssen sich im NW mit Passwort anmelden.

    Greetz
    Bla
     
Die Seite wird geladen...

PC mit Win98 findet PC mit Win XP nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE Digitale CD-Wiedergabe grau. Windows 95-2000 19. Feb. 2015
Re: Win98se Feste CD-Rom Buchstaben Windows XP Forum 12. Apr. 2011
OE 6.0 | Win98SE | Senden/Empfangen nur nach Neustart E-Mail-Programme 1. Okt. 2008
Win98 als zweites Betriebssystem auf modernen Rechner Windows 95-2000 8. Aug. 2008
VNC unter WIN98 Windows 95-2000 15. Juli 2008