PC nicht sichtbar für Router...

Dieses Thema PC nicht sichtbar für Router... im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von lennylewis, 11. Aug. 2006.

Thema: PC nicht sichtbar für Router... Hallo, Ich besitze einen Targa-Router und hab über einen Switch 3 PCs drangehängt. Im Konfigurationsprogramm des...

  1. Hallo,

    Ich besitze einen Targa-Router und hab über einen Switch 3 PCs drangehängt. Im Konfigurationsprogramm des Routers (also in der Firmware) tauchen alle PCs mit MAC und zugeteilter IP auf, bis auf einen PC, der irgendwie nicht erkannt wird.

    Als OS hab ich Win Server 2003 installiert (nur auf diesem PC, der nicht erkannt wird). Unter XP wurde der PC bzw. die MAC der NIC erkannt und der PC konnte am Router angemeldet werden.
    Was muss ich bei den Einstellungen auf OS-Seite beachten? IP sollte ja vom Router automatisch vergeben werden. Statische Vergabe bringt auch nix.

    Ein ping zum Router ergibt nur die Meldung Destination host unreachable. Schließe ich den PC direkt an den Router an, also ohne Switch, dann gibt es ein Timeout.
    Die Verbindung lässt sich auch nicht reparieren, also keine neue IP zuordnen, da der Router die MAC-Adresse ja gar nicht hat.

    Das Lämpchen der Ethernetkarte am PC leuchtet, der Switch zeigt eine Verbindung an. Das Kabel ist auch in Ordnung. Neustarts an PC und Router haben auch nichts gebracht.

    Beim Test mit Knoppix konnte ich eine Internetverbindung herstellen, also muss es ja an irgeneiner Einstellung im OS liegen!?

    Kann mir jemand helfen???

    Danke!

    Gruß,

    Lenny

    P.S.: Da ich mir nicht sicher war in welches Forum ich das am besten schreib, hab ichs nochmal im Server-Forum gepostet.
     
  2. Der WinServer 2003 nimmt (zumindest bei mir) in der Standardkonfig keine IP via DHCP an.
    IP mit Subnetzmaske und DNS eintragen, ggf Server neu booten. (ja, ich ich bin ein Server-Anfänger :p )
     
  3. Jetzt wird der PC vom Router erkannt, aber der Ping und die Internetverbindung funktionieren immernoch nicht!?


    Was mach ich denn jetzt mit DHCP? Am PC ist das deaktiviert aber am Router ist es aktiviert, da ich das für die anderen PCs verwenden möchte. Ist das ein Problem?
     
  4. Die Server Variante hat auch eine Firewall in der Systemsteueung integriert, ggf. erst mal den Port für den ping öffnen.
     
  5. Die war nicht aktiviert.

    Was mach ich jetzt mit DHCP (siehe editierte Antwort oben)?
     
  6. Hat der Server jetzt eine feste IP ? (ich wiederhole mich...)


    Doppelpostings sind nicht erwünscht.
     
  7. Sorry für das Doppelposting.

    Ja jetzt hab ich eine feste IP, Gateway und DNS Adresse eingegeben. Der Router sieht jetzt den PC. Im Konfigurationsprogramm des Routers hab ich den PC außerhalb des Adressbereichs für DHCP übernommen.

    Genauer: DHCP am Router ist aktiviert; Adressbereich von 192.168.2.32 bis 192.168.2.60; Der Server 2003 PC hat die IP 192.168.2.61 (statisch); Liegt die IP im DHCP Adressbereich macht das aber keinen Unterschied. DHCP am PC ist deaktiviert.
    Gateway und DNS sind korrekt vergeben.
    Firewall ist deaktiviert (am PC; im Router aktiviert).
    Neustart von Server und Router verändern nichts.

    Was mich stutzig macht ist eben, dass der Router eine Verbindung zum PC hat wie es scheint, aber kein Ping zum Router möglich ist (Request timed out).
    Ebenso ist kein Ping zum Problem-PC von einem anderen PC aus möglich, die ja alle an einem Switch hängen.

    An was kann das liegen? NAT? DHCP? Ich kenn mich mit Win Server 2003 (noch) nicht aus, deswegen entschuldigt die komischen Fragen.
     
  8. Netter Artikel, aber was hat das mit meinem Problem zu tun???

    Ich will keinen Domain Controller. Ist es denn unmöglich, das System normal ins Netzwerk zu integrieren, weil ein (veraltetes?) Serverbetriebssystem installiert ist!?
     
Die Seite wird geladen...

PC nicht sichtbar für Router... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laufwerk für einen Benutzer sichtbar, für anderen aber nicht Windows 10 Forum 24. Okt. 2015
Seit Win 8.1 nicht mehr alle Fotos sichtbar Windows 8 Forum 8. März 2014
Nicht sichtbare Registry- Einträge Windows 7 Forum 3. Jan. 2014
Minianwendungen nach Installation IE 11 nicht mehr oder nur teilweise sichtbar!!! Windows XP Forum 17. Nov. 2013
pst-pfad unter Windows7 nicht sichtbar Windows 7 Forum 28. März 2010