PC rebootet unerwartet neu

  • #1
H

HeikoH

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche massive Probleme mit plötzlichen Reboots meines Systems.
Habe schon gegoogelt und auch ähnliche Threads zu diesem Problem gelesen. Dabei habe ich viele der dort angesprochenen Problem-Verursacher bereits ausgeschlossen:

-RAM (Rambus) mit Memtest86 getestet, nach 2 Durchläufen 0 Fehler, daher habe ich hier abgebrochen (dabei habe ich 2x128MB 4 Jahre alt und 2x256MB ca. 5 Monate alt)

-System-HDD ist ca. 4-5 Monate alt und mit CheckDisk getestet.

-Image eines frisch installierten Systems zurückgespielt (mit Acronis Disk Image), trotzdem tritt das Problem immer noch auf

-CPU-Temp pendelt im Leerlauf so bei ca. 27°C, das Problem tritt auch bei frisch eingeschaltetem System auf!

-Netzteil ist auch neu, mit 2 Lüftern, außerdem habe ich vorne noch einen extra Lüfter eingebaut, der Luft ins Gehäuse bläst (Kühlkörper der Grafikkarte sind z.B. völlig kalt). CPU-Lüfter läuft auch normal.

-bereits nach dem Neustarten und dem Aufrufen dieses Forums kam es schon zum Reboot.

Hab die automatisch-Neustarten-Funktion in WinXP auch mal ausgeschaltet, da erhalte ich dann folgende Bluescreens:

PAGE_FAULT_IN_NON_PAGES_AREA
*** STOP 0x00000050 ...

und dann noch
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** STOP 0x0000000A ...
Beginning Dump pf physical memory
Physical memory dump complete.

Also ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich habe letzte Woche mit WakeOnLan experimentiert, wobei ich meine Realtek-Karte mit einem WOL-Kabel mit dem Mainboard verbinden mußte. Das hat auch funktioniert.

Das Kabel habe ich mittlerweile wieder entfernt, ebenso die Einstellung im BIOS.
Selbst die Fail-Safe-Defaults habe ich wieder geladen, habe dabei nur die Größe des Grafikkarten-RAMS angepaßt (auf 128 MB).
Achja, die Grafikkarte ist auch recht neu, da an meiner alten mal Störungen am TV-Out waren!

Wenn ich im BIOS ACPI-Ausschalte, kommt der Bootvorgang nur soweit, wo normalerweise das 1. Mal WinXP auf dem Bildschirm erscheint. Danach endlose neu-Boots. Schalte ACPI wieder ein, fährt der Rechner wieder normal hoch.

Bin jetzt echt überfragt, sowas hatte ich noch nie. Bei nem Kumpel gabs vor kurzem auch Reboots, da waren Ram-Riegel defekt, aber da gabs mit Memtest bereits nach wenigen Sekunden Millionen Fehler!

Das Problem tritt erst seit meinen WOL-Experimenten aus. Davor lief das System mit derselben Hardware-Ausstattung völlig stabil, ich hatte es schon mal 6 Tage ununterbrochen und ohne Störung laufen.

Auch Videos encodieren bei stundenlanger 100%-CPU-Last waren nie ein Problem, also schließe ich Überhitzung aus!

Ja, wie es aussieht funzt es gerade ja auch wieder, aber ich erwarte schon den nächsten Reboot  :(

Ich hoffe, daß mir irgendeiner einen Hinweis hat, was da kaputt ist.
Vielleicht das Mainboard?

Ist ein DFI WT70-EC mit nem 2 Ghz P4.
Leider habe ich auf deren Homepage kein Bios-Update gefunden, da ich Hardware revision A+ hab und es dort nur Updates für rev. A gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Heiko
 
  • #2
kann evtl. an deinem mainboard liegen ?!

das war bei mir auch schonmal - ich dachte erst die graka wars - ne neue gekauft und denne herausgestellt ist doch das mainboard ...
 
  • #3
Hallo Joell,

Joell schrieb:
kann evtl. an deinem mainboard liegen ?!
das war bei mir auch schonmal - ich dachte erst die graka wars - ne neue gekauft und denne herausgestellt ist doch das mainboard ...

Danke für deine schnelle Antwort.
Das befürchte ich ja. Aber wie kann man das testen???

Mein System ist ja schon recht alt. Da wäre ja ein Mainboard-Tausch kaum noch lohnend.
Gibt's überhaupt noch Boards, die Rambus nehmen? Habe da erst vor einem halben Jahr 230 ? für 512 MB bezahlt!

Naja, habe gerade nochmal chkdsk laufen lassen, da hat es wieder Fehler gefunden.
Aber die können ja auch einfach entstehen, weil Windows einfach plötzlich wieder neustarte und da irgendwelche Dateifragmente zurückbleiben???

Viele Grüße,

Heiko
 
  • #4
am besten neuen rechner :D

habe ich auch gemacht :D ... gibts im netz schon sehr gute ab 400 - 600 euro :D

einfach mal googlen ... shop empfehlungen darf ich bestimmt nicht ausprechen :D *g*
 
  • #5
Hallo Joell,

Joell schrieb:
am besten neuen rechner :D
habe ich auch gemacht :D ... gibts im netz schon sehr gute ab 400 - 600 euro :D
einfach mal googlen ... shop empfehlungen darf ich bestimmt nicht ausprechen :D  *g*

Naja, ich bin Student, mal abgesehen davon sollte das die letzte Lösung sein.
Ich hoffe halt immer noch auf eine softwaremäßige Lösung, dass irgendwo nur eine Einstellung geändert werden muß!!!
Gibt's ein Diagnose-Programm fürs Mainboard, so wie memtest86???

Grüße,

Heiko
 
  • #6
also wenns von einer sek auf die andere is (so wie es bei mir war) wird software da nicht so viel helfen - bzw. ich kenne derzeit keine software die aus einem alten und schon abgearbeiteten mainboard eine neues macht :D

such doch mal unter google nach mainboard diagnose tool / programme

steht den in deinem hardwaremanager irgendwo ein fragezeichen drinne ?
 
  • #7
Hallo Joell,

Joell schrieb:
also wenns von einer sek auf die andere is (so wie es bei mir war) wird software da nicht so viel helfen - bzw. ich kenne derzeit keine software die aus einem alten und schon abgearbeiteten mainboard eine neues macht :D

such doch mal unter google nach mainboard diagnose tool / programme

steht den in deinem hardwaremanager irgendwo ein fragezeichen drinne ?

Nein, kein Fragezeichen. Ich habe ja wie gesagt mit nem Image-Tool ein funktionierendes System wiederhergestellt. Kurz danach trat das Problem wieder auf.
Das Problem tritt seit ca. einer Woche auf, wird nun aber immer häufiger.

Jetzt (nach dem Eus/Einschalten des ACPI) läuft er wieder seit einer Stunde, obwohl ich viel gesurft habe!

Grüße,

Heiko
 
  • #8
geh mal auf arbeitsplatz (rechtsklick für die eigenschaften)

dann auf erweitert ... ... auf Starten Wiederherstellen .... / Einstellungen / ... dann bei Automatisch neustart durchführen Haken weg ...
 
  • #9
Joell schrieb:
geh mal auf arbeitsplatz (rechtsklick für die eigenschaften)
dann auf erweitert ... ... auf Starten Wiederherstellen .... / Einstellungen /  ... dann bei Automatisch neustart durchführen Haken weg ...

Hab ich doch gemacht! Sonst hätte ich doch die Bluescreens nicht gekriegt.
 
  • #10
hmm schon komisch ...

naja wenn das prob noch weiter iss würde ich mal darüber nachdenken wichtige daten auf eine evtl. vorhandene partition zu verschieben ... dann die partition wo das sys drauf liegt gründlich zu formatieren und dann windoof neu rauf zu ziehen ....

wenn das problem dann immer noch besteht ... liegt eindeutig nicht an der software :D
 
  • #11
Joell schrieb:
hmm schon komisch ...
naja wenn das prob noch weiter iss würde ich mal darüber nachdenken wichtige daten auf eine evtl. vorhandene partition zu verschieben ... dann die partition wo das sys drauf liegt gründlich zu formatieren und dann *Windows* neu rauf zu ziehen ....
wenn das problem dann immer noch besteht ... liegt eindeutig nicht an der software :D

Daten sind nicht in Gefahr.
Formatiert hab ich die Partition nur in der Disk Image Rescue-Umgebung, aber das war wahrscheinlich nur ein Quickformat!
Jedenfalls müßte das Image-Tool ja eh alles wieder in einen funktionierenden Zustand versetzen, weil da Sektor für Sektor-Wiederherstellung stand und auch der MBR zurückgeschrieben wird!

Vielleicht hat ja jemand anders noch Hinweise, woran es liegen könnte, der das Problem selbst schonmal lösen konnte???
 
  • #12
hola - also das mit dem neuen rechner is je ein feiner ratschlag ;-)
falls es das mainboard sein sollte - kriegst *allerfeinste* um unter 100,- also keine rede von neuem rechner!

aber soweit woll ma ja noch nicht :)


Also - dein rechner schaltet sich *einfach so aus* - kein signal (piepsen oder so?), keine anzeige (ihr system wird jetzt heruntergefahren) - einfach mittendrunter ohne vorwarnung - zack weg?

wenn dem so is (druck da's aus - falls dein PC den geist aufgibt:))
-> schau mal im bios: gibts irgendwo einen eintrag in dem du die warntöne einschalten kannst - sieh mal ob alles eingeschalten is (bei cpu, mainboard, festplatte.. - keine ahnung was dein bios so bietet)

-> Verschiedene testtools probieren
* deine C platte testen (bzw überhaupt alle anderen platten abhängen und mal nur mit der C laufen lassen) - dazu musst du unter dos arbeiten - is aber nicht schwer - wenn dein plattenhersteller eine disk anbietet!
* dein mainboard testen (siehe bei deinem hersteller)
* deinen ram testen (-bzw vielleicht sinnvoller von einem freund einen riegel borgen oder wenn du mehrere hast die riegel einzeln rein - ja vergiss das mit ram test - lieber riegel austauschen)
* deinen CPU testen (siehe bei deinem hersteller)

BZW - also wenns dir egal is das sys nochmal aufzusetzen (was u.U. schneller geht als die ganzen tests:))
die C platte null formatieren (=zero format) (ach ja und alle anderen platten abhängen!) - ein entsprechendes prog hat dein festplatten hersteller (und nimm KEIN ANDERES! - nur das von deinem festplatten hersteller!) - du wirst ein disketten laufwerk brauchen.

Wenn du die platte zero formatiert hast würde ich erstmal ein frisches XP draufgeben - um zu sehen ob's denn geht bevor du das image drüberspielst (damit schließt du aus dass ein virus schuld ist)
UND(!!!!!!!!!!) BEVOR(!!!!!!!!!!!) du auch nur eine sekunde ins netz gehst: winupdates drauf, und optional - aber doch empfehlenswert eine firewall & virenscanner.
Nochmal: Die win updates MÜSSEN VOR!!! dem ersten mal im inet drauf - sonst hast du absolut ohne jeden zweifel binnen minuten (tw sekunden) einen blaster am system.

grüße!
 
  • #13
Hallo 2beers,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Antwort kommt mittlerweile aus Knoppix, weil WinXP geht jetzt gar nicht mehr, dazu später mehr!

Also - dein rechner schaltet sich *einfach so aus* - kein signal (piepsen oder so?), keine anzeige (ihr system wird jetzt heruntergefahren) - einfach mittendrunter ohne vorwarnung - zack weg?

Er schaltet sich nicht aus, er bootet einfach neu; ohne Vorwarnung.

wenn dem so is (druck da's aus - falls dein PC den geist aufgibt:))
-> schau mal im bios: gibts irgendwo einen eintrag in dem du die warntöne einschalten kannst - sieh mal ob alles eingeschalten is (bei cpu, mainboard, festplatte.. - keine ahnung was dein bios so bietet)

So eine Pieps-Ton-Option gibt es leider nicht.

-> Verschiedene testtools probieren
* deine C platte testen (bzw überhaupt alle anderen platten abhängen und mal nur mit der C laufen lassen) - dazu musst du unter dos arbeiten - is aber nicht schwer - wenn dein plattenhersteller eine disk anbietet!
* dein mainboard testen (siehe bei deinem hersteller)
* deinen ram testen (-bzw vielleicht sinnvoller von einem freund einen riegel borgen oder wenn du mehrere hast die riegel einzeln rein - ja vergiss das mit ram test - lieber riegel austauschen)
* deinen CPU testen (siehe bei deinem hersteller)

Also, habe mittlerweile ALLES ausgetauscht und durchprobiert.
-Ram-Riegel vertauscht, einzeln probiert; bringt nichts.
-Alle PCI-Karten entfernt; selbst nur noch mit Grafik stürzt er ab!
-Wenn ich meine USB 2.0-Karte reinstecke, gabs die meisten Crashs.
-AGP-Grafik gegen eine alte, bei der TV-Out Streifen hatte, ausgetauscht.
-Netzteil gegen mein altes ausgetauscht, das einen nervtötenden Lüfter hatte, aber sonst ok ist.
-Festplatte mit der Option beim Windows-Frisch-Installations-Programm ausführlich formatiert. Die Platte ist auch neu, daher schließe ich Zero-Format-Fehler eigentlich aus, weil man Zero-Formatieren ja eigentlich nur bei defekten Sektoren braucht.
-ein Tischventilator bläst mittlerweile auf voller Leistung Luft in den geöffneten Kasten, um auch eine Überhitzung des Chipsatzes auszuschließen.

Die WinXP-Installation ist übrigens 2x mit nem Bluescreen gecrasht, das kriege ich nicht mehr drauf. Auch Image-zurückspielen geht jetzt nicht mehr!

Das komische ist nur: Knoppix scheint normal zu laufen!!! Allerdings ist vorhin der Konqueror mal gecrasht, ob das nun Hardware-bedingt war oder nur einfach so ein Fehler aufgetreten ist, weiß ich nicht.

Also ich weiß jetzt echt nicht mehr, woran es liegt.
Scheint so, als ob das Mainboard kaputt ist.

Überlege nun die Anschaffung eines neuen Rechners, weil es wahrscheinlich schwierig wird, ein Mainboard für Rambus zu kriegen. Der PC ist ja auch schon 4 Jahre alt und war sehr lange in Betrieb!

Viele Grüße,

Heiko
 
  • #14
wenn koppix funkt, kanns vielleicht dran liegen, dass der ata crontroller was abbekommen hat? weil windows ja auf die platten zu greifen muss, was knoppix nicht macht ...

ich glaub, es gibt gar keine boards mehr zu kaufen (neu), die du suchst (ich hab auf die schnelle keine gefunden).

ps: rimms sind teuer, habe auch noch so nen alten p4 (steht aber nur rum) ....
 
  • #15
Hallo,

nochmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

arona.at schrieb:
wenn koppix funkt, kanns vielleicht dran liegen, dass der ata crontroller was abbekommen hat? weil windows ja auf die platten zu greifen muss, was knoppix nicht macht ...

Ja, aber mein DVD-ROM und DVD-R-Brenner hängen auch am gleichen ATA-Kontroller des Mainboards.
Zur Not könnte ich hier aber eine PCI-Karte mit 4 ATA-Ports kaufen und meine 2 HDDs und 2 DVD-Laufwerke da dran hängen. So eine Karte wäre sicher sehr günstig zu bekommen. Vielleicht könnte das mein Problem lösen???

Habe auch schon gedacht, daß der Kontroller kaputt ist, weil es immer passiert, wenn ich zum Beispiel Sachen downloade.

Andererseits: Hatte hier noch 4 RAR-Archive mit 4 GB oder so, habe die von einer Platte auf die andere entpackt und kein Problem!!!!

Könnte es sein, daß der ATA-Controller auch nur abundzu spinnt und dann halt zum Reboot führt???

Morgen ist verkaufsoffener Sonntag bei meinem Stammhändler, da könnte ich schnell einen Kontroller kaufen!!!

ich glaub, es gibt gar keine boards mehr zu kaufen (neu), die du suchst (ich hab auf die schnelle keine gefunden).

ps: rimms sind teuer, habe auch noch so nen alten p4 (steht aber nur rum) ....

Hab auch keine mehr gefunden (ich nenn jetzt einfach mal meinen Händler, , Filiale Ludwigsburg). Die haben sonst eigentlich noch so jede ausgefallene Sache!!!

Ja, Rambus ist sehr teuer! Hab erst vor 5 Monaten noch 512 MB nachgekauft, da meine 2 Ghz für meine Anforderungen vollkommen reichen und ich eigentlich nicht vorhatte, so schnell einen neuen PC anzuschaffen und 256 MB einfach zu wenig waren!


Viele Grüße,

Heiko
 
  • #16
YO heiko

also da war doch gerade ein *höchst* interesanntes statement:

meine festplatte ist neu
und
knoppix geht

tjo - eine neue festplatte is ja mal ein dezenter hinweis - dass ganz genau hier der hund begraben liegt.
Überprüf die platte - der hersteller sollte ein entsprechendes tool anbieten (sonst zero formatieren - denn siehst auch ob die platte was ernsthaftes hat)
 
  • #17
Hallo 2beers,

habe mittlerweile eine alte 80GB-Platte, die noch rumlag, angeschlossen, das gleiche Problem!!!!

Habe sogar eine PCI-IDE-Kontroller-Karte gekauft mit Bios (also bootfähig), und sogar neue IDE-Kabel probiert - es ist nun so, daß die Installation von WinXP manchmal früher, manchmal später abstürtzt.

Da ist nichts mehr zu machen, habe jetzt einen neuen PC in Auftrag gegeben, diesmal mit ASUS-Board (nicht DFI wie in meinem letzten PC), hoffen wir mal, es hält länger.

Das Board (A8V Deluxe) hat ziemlich viele Overclocking-Features, das habe ich zwar nicht vor, dafür läuft mein Rechner auch schon mal 6 Tage ununterbrochen.

Aber eigentlich sollte das doch nichts ausmachen! Hab noch einen alten P2 266 Mhz im Keller, der ist auch oft 24/7 gelaufen und funzt jetzt immer noch und mal wieder als Notsystem :)

Naja, wahrscheinlich ist halt irgendwas auf dem Mainboard defekt!
Was anderes kann es ja nicht mehr sein, hab ja mittlerweile alles ausgetauscht bzw. aus dem System entfernt gehabt.

Grüße,

Heiko
 
  • #18
HeikoH schrieb:
hab ja mittlerweile alles ausgetauscht

Noch nicht alles, versuch's->mal mit dem Gehäuse!   :)
Nein im Ernst, ich hatte->mal ein ähnliches Problem bei einem Kunden. Es stellte sich heraus, dass das Netzteil defekt war. Es kam zu sporatischen Ausfällen im Millisekundenbereich. Netzteil gewechselt und der Rechner läuft heute noch. Wenns ganz dumm kommt, kann es auch die Netzspannung sein. Vielleicht->mal mit einer vorgeschalteten USV testen oder den Rechner zu einen Freund nehmen.

Gruss, Reiner.
 
  • #19
Hallo Resa,

hatte noch ein altes (sehr lautes) Netzteil, das der Hersteller ursprünglich verbaut hatte. Hab's mittlerweile durch ein leiseres ersetzt und auch nochmal das alte angeschlossen.

Auch hab ich den PC übers Wochende an einen anderen Standort mitgenommen; auch dort die gleichen Probleme!!!

Viele Grüße,

Heiko
 
  • #20
hi,
bin gerade begeistert hier einen mitleidenen zu haben..
ich habe EXAKT genau den gleichen fehler.. und dreimal darfst du raten welchen board hersteller ich hab.. richtig - DFI

zum glück hab ich das board erst 3 wochen und ich hoffe das das als garantiefall gelten wird. trotzdem wäre ein diagnosetool zum testen vom mainboard nicht schlecht, damit man die cpu aussschließen kann.

..leider bietet DFI auf der homepage sogut wie garkeinen service an.. und deswegen wäre es schon hilfreich wenn irgendjemans so ein tool kennt.. wird doch nicht so unbekannt sein, das hat jeder pcladen o,o

ansonsten isses wieder soviel arbeit das board auszubauen und alles einzuschicken..

mfg mrbigfoot
 
Thema:

PC rebootet unerwartet neu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben