pc schaltet sich ab und lässt sich später erst wieder hochfahren

  • #1
G

g00t

Guest
grade nach meinem langen arbeitstag wollte ich meinen pc hochfahren und musste mit entsetzen festllen, dass mein pc sich abgeschaltet hat.monitor lampe blieb an.


stecker nachgedrückt und strom ab/an. nach 2 min gings wieder.. pc ist wieder on


woran könnte das liegen?

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Kontrolliere mal die Temperaturen..............
 
  • #3
mein pc war ganzen tag aus... kurz angemacht und noch vorm windows logo ginger wieder aus
 
  • #4
Kleines Missverständnis :)
Könnte an vielen Sachen liegen - ich hatte sowas mal, als mein Netzteil den Geist aufgegeben hatte.
Ich weiss: NT tauschen ist eklig - aber - wenn keiner sonst etwas Besseres weiss - versuch es mal mit einem Austausch.
 
  • #5
mhh habe keins zur alternative.. die hardware ist vllt 2 - 3 monate alt
 
  • #6
Wenn Du kannst - wart noch ein wenig - vielleicht weiss noch jemand etwas :-*
 
  • #7
War das ein einmaliges Ereignis oder tritt es immer wieder auf? Wenn Du das öfters beobachtest, wann genau tritt es auf? (Wenn der Rechner länger ausgeschaltet war?)

Wie schaltest Du Deinen Rechner aus? Nur vorne mit dem Schaltknopf oder mit dem Schalter hinten oder gar mit einem Schalter in einer Steckerleiste?

Paris
 
  • #8
g00t schrieb:
woran könnte das liegen?

Es könnte daran liegen, dass du ein Mainboard mit einem Bios hast, in dem die Lüfterdrehzahl überwacht wird und wegen festsitzenden Lüfters eine Sicherheitsabschaltung erfolgt ist.
 
  • #9
Hallo

In den letzten Tagen, gab es mehrmals Gewitter.
Auch wenn der PC aus ist, aber der Stromstecker angeschlossen, kann es zur Überspannung folgen, und dabei hauptsächlich die Netztwerkkarte bzw. Mainboard in Mitleidenschaft ziehen.

Wenn, dann den kompletten Saft entziehen, Stecker aus der Steckdose, oder eine Überspannungsschutz Steckdosenleiste besorgen. (Was aber auch nicht 100% nützt.)

Versicherungstechnisch könntest du es über die Versicherung abwickeln, wenn es zuvor abgeklärt wurde.
Da du aber eh noch Garantie hast, von der Firma wo du ihn gekauft hast, zurück bringen und checken lassen, und dann wenn es ein Blitzeinschlag ist, ein Versicherungsfall draus machen. Es sei den, du hast keine Gebäudeversicherung. Hausratversicherung macht es nicht.
 
  • #10
Doch - Hausratversicherung macht das auch - wenn das mit drin ist - ich hatte vor ca 9J noch einen alten Vertrag ohne Vers. für Überspannungsschäden - und mein TV hat etwas abbekommen - da hab ich natürlich dumm geguckt - aber jetzt ist es mitversichert - bei neueren Verträgen ggf nachfragen......
 
  • #11
Gab es einen Bluescreen ? Ebenfalls wäre es hilfreich, wenn du weitere Infos zum PC-System sowie Betriebssystem nennen würdest.

Denke auch, dass es was mit Netzteil oder Lüfter zu tun hat. Kannst aber auch mal alle angeschlossene USB-Geräte abziehen und noch mal versuchen.

Hast du evtl. Servicepacks installiert ?
 
  • #12
GGf zuerst mal noch Gehäuse öffnen - reinschauen...........
Sitz von Kabeln/Steckern prüfen - auf verschmutzung prüfen - Lüfter anschauen usw.
 
  • #13
Wenn es ein Fertig-PC ist, Ist ein Garantie Siegel dabei. wenn der defekt ist, ist die Garantie weg, es sei denn, du kannst nachweisen, das du es nicht warst und das der Siegel vor dem Kauf schon defekt war.

Deshalb nichts selber machen, zurück bringen.

Was soll in 2-3 Monaten für Dreck ansammeln?
mhh habe keins zur alternative.. die hardware ist vllt 2 - 3 monate alt
 
  • #14
Ich suche nachher mal - hab gelesen, dass das mit dem Garantiesiegel so nicht ganz stimmt.
Und ich hab PCs gesehen, die nach 1 Monat völlig verdreckt waren - innen!
 
  • #16
Oje, ist ja schon gut.

Metzi, Metzger, deine Angreifende Meinungen, die könntest du unterbinden.................
 
  • #17
Könnte ich, wenn du dich dazu entschließen könntest, deine eigenen Vermutungen und Meinungen nicht ständig als Tatsachenbehauptungen darzustellen.

Dann sieht das nämlich schon ganz anders aus.
 
  • #18
Moin,

bleibt bitte sachlich und beim Thema. Jeder macht mal Fehler, es kommt aber auf die Art und Weise an, wie man jemanden korrigiert bzw. wie über etwas diskutiert wird. Zynismus und Wortspielereien kommen selten gut an. Der gute Ton macht die Musik. Haltet euch also bitte daran.

Danke!
 
Thema:

pc schaltet sich ab und lässt sich später erst wieder hochfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben