PC schmiert plötzlich ab beim Spielen

  • #1
T

Tom

Guest
Hi Leute,

hab seit neuesten ein Problem, wo ich nicht weiter weiß:

Normale Programme und Anwendungen laufen einwandfrei unter Windows XP, Programme wie z.B. Windows, Firefox, Corel Draw etc.

Sobald ich aber ein Spiel starte, dauert es nicht lange (ca. 1 - 2 Min) bis folgendes passiert:

1. Bild verschwindet, d.h. der Monitor wird schwarz und bekommt kein Signal mehr (erkennt man daran, dass er das Signal auf den analogen und digitalen Eingang sucht).
2. die Tastatur schaltet sich aus (G15 von Logitech), d.h. Beleuchtung und Display geht aus.
3. die Lautsprecher geben ein paar Kartztöne von sich

und das wars dann.

Der PC bleibt aber weiterhin an, d.h. die Lüfter etc. laufen alle weiter.
Ich selbst habe das Gefühl, dass auch das System weiterhin läuft, aber ich kann's ja nicht feststellen, weil ich nichts mehr am Bildschirm sehe.

Wenn ich den Ausschalter drücke, schaltet der PC sofort auf, d.h. ich muss nicht erst ca. 5 Sek. den Ausschalter gedrückt halten, bis dieser aus geht.

Nach einem Neustart funktioniert der PC im normalen Betrieb (nicht bei Spielen) wieder einwandfrei.

Folgende Fehlerquellen hab ich ausgeschossen:

1. Treiber für Grafikkarte und Soundkarte sind aktuell
2. Windows XP ist auf den neusten Stand
3. CPU wird nicht zu heiß (Dual Core 6600, ca. 35 - 40 Grad)
4. Das Problem tritt bei jedem Spiel auf (BF 2, Stalker, Crysis etc.)

Hier die Infos zu meinem System:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-05-26
Zeit 22:43


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername TOM (Tom)
Benutzername Thomas

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2400 MHz (7 x 343)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award Modular (01/12/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Radeon X1950 Pro Secondary (512 MB)
Grafikkarte Radeon X1950 Pro (512 MB)
Monitor SyncMaster 206BW(Digital) [NoDB] (HSAP101546)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825
IDE Controller Intel(R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820
SCSI/RAID Controller GIGABYTE GBB36X Controller
SCSI/RAID Controller LSI Logic 53C875/53C876-Gerät
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte ST316081 2A SCSI Disk Device (149 GB)
Festplatte WDC WD40 00AAJB-0 SCSI Disk Device (372 GB)
Festplatte ST3500841AS (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk DVD-16X DVD-ROM BDV316C (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 20002 MB (4786 MB frei)
D: (NTFS) 10001 MB (3103 MB frei)
F: (NTFS) 476938 MB (476859 MB frei)
H: (NTFS) 49999 MB (24794 MB frei)
I: (NTFS) 82623 MB (53304 MB frei)
M: (NTFS) 100006 MB (13893 MB frei)
N: (NTFS) 271543 MB (179883 MB frei)
Speicherkapazität 987.4 GB (738.9 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse

Netzwerk:
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (192.168.178.23)

Peripheriegeräte:
Drucker Epson Stylus COLOR 760 ESC/P 2
Drucker FreePDF XP
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2830 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2831 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2832 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2834 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2835 [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 2836 [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A [NoDB]
USB-Geräte Logitech USB G3 (MX518) Optical Mouse
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

netzteil. BeQuiet, 500 Watt

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich bin mit meiner Weisheit am Ende :(

Tom
 
  • #2
Eventuell wird die Grafikkarte zu heiss. Die hat doch einen Lüfter? Läuft der?
 
  • #3
Alle Temperaturen gecheckt, nix is zu heiß, eher zu kalt ;) Kühlung ist ausreichend vorhanden!

Nachtrag:

Nach dem Absturz startet der PC allen Anschein nach neu, denn Tastatur geht wieder an und Windows-Startmelodie wird abgespielt und ich kann dann auch über die Tastatur Windows normal runterfahren, nur:

Der BILDSCHIRM bleibt weiterhin die ganze Zeit schwarz und bekommt kein Signal. Erst wenn ich den PC ganz neu starte, lauft er wieder einwandfrei.

Weitere Nachtrag:

Die CPU-Auslastung steigt beim Absturz auf 100 %, das kann ich vom Display der Tastatur ablesen.
 
  • #4
vielleicht solltest du mal aufhören, an symptomen zu doktern. die temperaturen sind doch zunächst mal unerheblich. das ding ist schwarz, basta.
setz doch einfach mal ne andre grafikkarte rein, zum testen.
nach deinem letzten post ist das doch das naheliegendste..
 
  • #5
Einspruch. ;)
Das Naheliegendste wäre, den automatischen Neustart bei Fehler zu deaktivieren und mal einen Blick ins Ereignisprotokoll zu werfen.
 
  • #6
ok, kann man gelten lassen. ich denke aber, dass das eh auf die graka hinausläuft........
 
  • #7
W.E. schrieb:
ok, kann man gelten lassen.

:danke1:, Werner, du bist zu gütig. :2funny:

Ich denke aber, dass sich evtl. etwas genauere Infos zum Fehler daraus ergeben könnten. Vielleicht ist es ja nicht die Graka ....
 
  • #8
ja aber, wenn das ding die ganze zeit schwarz bleibt, wie er schreibt...
 
  • #9
Mein Bildschirm wird auch schwarz, wenn sich der Rechner ausschaltet. Und da sind sowohl Bildschirm als auch Grafikkarte heil. ;)
 
  • #10
nee nee:
Nach dem Absturz startet der PC allen Anschein nach neu, denn Tastatur geht wieder an und Windows-Startmelodie wird abgespielt und ich kann dann auch über die Tastatur Windows normal runterfahren, nur:

Der BILDSCHIRM bleibt weiterhin die ganze Zeit schwarz und bekommt kein Signal. Erst wenn ich den PC ganz neu starte, lauft er wieder einwandfrei.
 
  • #11
Kann genauso gut ein Fehler mit der Auflösung sein, die der Monitor nicht mag. Ich wäre fürs Wartem auf Feedback vom TE. ;)
 
  • #12
An der Auflösung liegt's nicht, warum sollte es daran plötzlich liegen, wurde mind. 1 Jahr nicht mehr geändert :| :| :| :|

Neues Netzteil mit 650 W eingebaut, gleiches Problem :| :| :| :| :tickedoff: :tickedoff: :tickedoff: :tickedoff:
 
  • #13
Du bekommst den Tipp die Grafikkarte zu tauschen, bzw. zu testen, und setzt ein neues Netzteil ein?
Muss ich nicht verstehen, oder hast Du die Graka schon als Fehlerquelle ausgeschlossen?
 
  • #14
Och, solange er es noch schafft, ein Dutzend Smileys in zwei Textzeilen unterzubringen, kann es nicht so schlimm sein. ::)
 
  • #15
Metzi schrieb:
Och, solange er es noch schafft, ein Dutzend Smileys in zwei Textzeilen unterzubringen, kann es nicht so schlimm sein. ::)

Stimmt, denn unter Windows mit sämtlichen Anwendungen, Programmen etc. läuft die Mühle ja einwandfrei.

Hab die GK heute testen lassen, allerdings nicht in meinem PC: Test mit Benchmark-Programm: keine Probleme wurden festgestellt.

So, jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher :p :p :p :p :p
 
  • #16
Hallo,

das gleiche Probleme hatte es letztens beim Freund, gleiches Phänomen.

Bei ihm war ein kleiner Kurzer im Mainboard. (Mainbaord defekt)
Hatte aber was länger gedauert bis ich es rausgefunden habe. Man sah nichts, Elkos waren okay. alles prima. Alles getauscht, außer das Mainboard und den CPU. und der Fehler war immer noch.
Die letzte Bestätigung ergab im Computerladen bei der Prüfung.
 
  • #17
Ne, hab's mit einer anderen Grafikkarte ausprobiert, System ging einwandfrei, bei meinem Kumpel stürzte sein PC mit meiner GK ebenfalls kurzerhand ab.

Also: Neue Grafikkarte muss her.

Thema geschlossen, danke für Euere Beiträge

TOM
 
Thema:

PC schmiert plötzlich ab beim Spielen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben