PC selbst bauen - Meinungen für dieses System gesucht!

  • #1
S

Santa Sphinx

Guest
Hallo,

Ich möchte für meinen Vater einen PC zusammenbauen, habe damit aber eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Teile oft nicht richtig miteinander funktioniert haben etc. Jetzt habe Ich hier ein paar viele Teile rausgesucht. Der PC, den Ich bauen möchte, soll für Buröanwendungen genutzt werden, sprich WinXP, MS Office, Bankprogramme und Internetanwendungen. Meine Frage: Reicht da dieser PC aus und passen diese Teile zueinander? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Der Preis beträgt jetzt ungefähr 360 ?, teurer sollte es nicht werden, eher billiger ;-)

Hier die Teile:

Shuttle AN35N Ultra nForce2 Ultra 400 48 ?
CPU AMD Duron 1800 MHz Socket A 42?
256MB DDRAM PC333 INFINEON CL2.5 38 ?
Festplatte Hitachi HDS-722580-VLAT20 80GB 54?
Midi-Tower AOpen QF50B 300W beige 45?
CPU Lüfter ARCTIC Cooling Copper Silent 2 22?
PowerColor Radeon 9200 SE 128MB DDR DVI 45 ?
LiteOn 16xDVD/48xCD IDE (bulk) 20 ?
LG Electronics GCE-8525/6B Bulk+Nero+Kab 29 ?
LOGI PS2 Wheel-Maus OEM 8 ?
Tastatur MS-Tech LT-220 PS/2 Euro 8 ?

Gruß
Nils
 
  • #2
hi

das board kann ein fsb von 400
der speicher hat einen fsb von 333
und die cpu sogar nur nen fsb von 266

wenn das überhaupt mit dem shuttle-board möglich ist den speicher höher einzustellen als die cpu mit ihren 266fsb läuft das ganze doch mit asynchron takt was beim amd-system ziemlich performace kostet.
256M speicher sind kaum noch zeitgemäß, bremsen selbst bei office das system aus (speicher-auslagerung auf platte)
ausserdem wird mit einem speicherriegel der vorteil vom nforce2-chipsatz ebenfalls performace verschenkt (dual-channel)

leg lieber hier 40euro mehr drauf und nimm nen xp2500+/barton der läuft nicht nur schneller sondern auch mit fsb333 das system synchron

edit: man kann fürs erste das mit dem speicher belassen und später einen zweiten riegel dazukaufen, um mehr zu haben und den dualchannel nutzen zu können.
 
  • #3
Wenn das deine einzige Kritik ist, kann Ich damit leben ;D

Dann schau Ich mich mal nach dieser Barton CPU um. Die AMD Barton CPU würde also auch mit dem Shuttle Board laufen?!

Das Problem mit dem Perfomanceverlust bei einem Speicher lässt sich ja einfach lösen.

Danke für deinen Tipp.
 
  • #5
Danke für deinen Tipp und den Link - Sehr nett.

Gruß
Nils
 
Thema:

PC selbst bauen - Meinungen für dieses System gesucht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben