PC selbst zusammenbauen ??!!!

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor einen PC selbst zusammen zu bauen. Habe ein bisschen Kentniss von der Hardware und würde gerne wissen, ob dies sehr schwierig ist oder wer mir eine brauchbare Anleitung hat ???
Was gibt es bei den Komponenten zu beachten ??

Frank
 
  • #3
frank_gayer schrieb:
Hallo,

ich habe vor einen PC selbst zusammen zu bauen. Habe ein bisschen Kentniss von der Hardware und würde gerne wissen, ob dies sehr schwierig ist oder wer mir eine brauchbare Anleitung hat ???
Was gibt es bei den Komponenten zu beachten ??

Frank
Also, ich bastle auch selbst am Rechner rum, es ist sehr einfach:
Board, Netzteil, Laufwerke einbauen, Arbeitsspeicher stecken, die CPU aufsetzen-dünn!! mit Wärmeleitpaste eincremen, Kühler aufsetzen, Karten einsetzen, Netzteil anschließen (richtig!!) einschalten...
Frage vorher mal im Forum, ob die Komponenten zusammenpassen!
 
  • #4
Genau das wollte ich auch machen. Nur muss ich ja erstmal wissen, ob das so ohne weiteres geht. Ich denke, ich traue mir das zu. Werde jetzt mal die Komponenten heraussuchen und diese posten, damit Ihr Eure Meinung dazu sagen könnt. Vielen Dank

Frank
 
  • #5
frank_gayer schrieb:
Genau das wollte ich auch machen. Nur muss ich ja erstmal wissen, ob das so ohne weiteres geht. Ich denke, ich traue mir das zu. Werde jetzt mal die Komponenten heraussuchen und diese posten, damit Ihr Eure Meinung dazu sagen könnt. Vielen Dank

Frank
Geh mal in die Tuning und Overclocking Ecke, habe dort gute infos zu meiner Zusammenstellung bekommen - habe mir auf dessen Rat n neues Board gekauft, das alte gammelt vorsichrum, war nur halbes Jahr alt, hat aber nicht zu meinem anderen Zeugs gepasst
 
  • #6
Naja ich bin auch kein Vollprofi was das Rechnerschrauben angeht. Aber als ich meinen letzten zusammengebaut habe hatte eine geboxte CPU (auch P4). Soll heißen, das zum Lieferumfang nicht nur die CPU, sondern auch direkt Kühlrippe und passender Lüfter gehören. Auf der Kühlrippe ist dann eine dünne schwarze Folie, die die Wärmeleitpaste ersetzt. Da ich darüber etwas verwundert war habe ich den Händler angerufen, der mir ausdrücklich abgeraten hat zusätzlich noch Wärmeleitpaste zu verwenden. Also Vorsicht mit den Zeug. Ob eine CPU komplett mit Kühlrippe und Lüfter ist erkenst du an dem Zusatz BOX in der Bezeichnung. Bei dir könnte das zum beispiel so aussehen: Intel Pentium IV 3.0GHz BOX 800MHz Prescott 1024K (plus dann noch HT irgendwo).
Der Preisunterschied beträgt ca 10 ? zwischen box oder nicht. Allerdings ist der Lüfter aber auch nicht flüsterleise sonder eher standart. Wie gesagt ich bin auch kein Fachmann und bitte alle anderen mich zu korrigieren falls ich Unrecht habe.
 
  • #7
Außerdem würden mich mal die Preise interessieren die du für die Komponenten gefunden hast.
 
  • #8
Meine PC kaufe ich als Noname fertig zusammengebaut weil der Preis nicht viel grösser ist als mit Einzelkomponenten und eine Garantie gewährleistet ist.
Wenn man genug Zeit und Risikobereit ist kann man selbtverständlich das Wagnis wagen.

Nur ein Beispiel unten ohne Betriebsystem für 600 Euro

800MHz. FSB mit Hyper-Threading Technologie

Xenon Midi-Tower, 300Watt, ATX
Asus P4P800SE, Intel 865PE 800MHz.FSB
Audio+LAN 10/100/1000 on Board
Radeon 9200SE, 128MB+TV-Out
Intel P-IV 3.0GHz., 800MHz. FSB HT, 1MB Cache (Prescott)
512MB DDR-RAM, PC-3200 (2x256MB)
Floppy 3,5, 1,44MB, Mitsumi, Silver
120 GB IDE, 7200rpm, Samsung/Maxtor
Lite-On DVD Recorder 8x DVDRW +/-, Silver
Sonic + PowerDVD Software
PC Assembly,Only Hardware

mfg. Walter

???
 
  • #9
Ich habe beim letzten Mal einen Kompromiss gewählt. Da Mainboard und Prozessor nebst Prozessorlüfter sicher die sensibelsten Sachen sind, habe ich das alles im Laden vormontieren lassen. Den Rest habe ich dann selbst gemacht. War kein Problem und ich habe alle Komponenten, die ich mir gewünscht hatte.
 
  • #10
Lies aber bitte doch mal den vierteiligen Artikel von Nickles.
Und schau auch am besten mal, ob Du jemanden findest, der Dir hilft und wirklich Ahnung hat ( und Zeit und Geduld) - oder such eine gute Werkstatt und frag mal, ob die es machen und Dich zuschauen lassen und Dir dazu erklären, was wichtig ist.
Dann wird es sicher sehr gut klappen.

Eben mal so allein machen - kannst Du, wenn Du gut bei Kasse bistund/oder noch einen funktionierenden PC mit Internetanschluss hast - dann kannst Du hier immer helfen lassen beim Probleme ausbügeln.....hatten wir schon oft genug. Sich vorher informieren - wie Du es ja offensichtlich vernünftigerweise anstrebst - ist schon sinnvoll :-*

Lernen wirst Du es bei Interesse aber gewiss - denn ich hab es ja auch gelernt ( so wie beschrieben - und ich bin 57J, weibl.)
 
  • #11
Hallo,

ich werde natürlich erstmal die Preise vergleichen zwischen Einzelkomponenten und Komplettsystem. Wenn der Unterschied nicht allzu gross ist, kauf ich mir auf jeden Fall ein fertiges Teil. Mal sehen

Frank
 
Thema:

PC selbst zusammenbauen ??!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben