PC selbständig neu gestartet. Wie kommt das?

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Ahoi ihr lieben ^^
...mein PC läuft Tag und Nacht durch, aber als ich heut von der Arbeit nach Hause kam, war ich etwas schockiert! ???
Alle ~10 offenen Programme und ~15 Firefox-Tabs waren weg und MSN war auf einmal wieder Online... er muss sich also selbständig neu gestartet haben! Ziiiemlich ärgerlich!

Aaaber, wie zum wtf konnte das passieren?
Die XP-Updates hab ich nur auf Benachrichtigen eingestellt, das kanns schonma nicht sein... und Stromausfall hatten wir auch nicht.

XP startet sich ja nicht einfach so neu. Da muss irgendwas passiert sein...!


Hab dann ma AdAware laufen lassen.

1 Kritisches Objekt -->
Hersteller: Tracking Cookie
Typ: IECacheEntry
Kategorie: DataMiner
Objekt: *****@doubleclick.net

...IECacheEntry tönt mir schonmal bissi verdächtig. -.-


Virusscan... dauert paar Stunden, hab jezt kein Bock druff. Aber da wird eh nie was gefunden. (Kaspersky)
 
  • #2
Hi,

Barton schrieb:
...und Stromausfall hatten wir auch nicht.
sicher ? manchmal reicht auch eine Stromschwankung, die nicht jedes Gerät beeinträchtigt.

Ansonsten wäre ein Auszug aus dem Eventlog sinnvoll, da steht schliesslich drin, wann der PC wieder hochkam. Die Meldungen davor sollten dann ein Indiz dafür sein, ob es ein Problem gab, wenn ja - welches...

Gruß
Sven
 
  • #3
Also, in der Eriegnisanzeige stehen um 07:30 ziemlich viele Aktivitäten in Anwendung, Sicherheit und System, dann nix mehr und der letzte Eintrag vom Morgen war um 8:06...
Aber keine Warnungen oder Fehler...

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Berechtigungen
Ereigniskennung: 576
Datum: 20.10.2006
Zeit: 08:06:28
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: AMD3200
Beschreibung:
Besondere Rechte bei neuer Anmeldung:
Benutzername: NETZWERKDIENST
Domäne: NT-AUTORITÄT
Anmeldekennung: (0x0,0x3E4)
Berechtigungen: SeAuditPrivilege
SeAssignPrimaryTokenPrivilege
SeChangeNotifyPrivilege

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .



Der nächste eintrag ist dann aber erst wieder um 18:36

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Systemereignis
Ereigniskennung: 520
Datum: 20.10.2006
Zeit: 18:36:22
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: AMD3200
Beschreibung:
Die Systemzeit wurde geändert.
Prozesskennung: 1296
Prozessname: C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
Primärer Benutzername: AMD3200$
Primäre Benutzerdomäne: MSHEIMNETZ
Primäre Benutzeranmeldekennung: (0x0,0x3E7)
Clientbenutzername: -
Clientdomäne: -
Clientanmeldekennung: -
Alte Zeit: 18:39:23 20.10.2006
Neue Zeit: 18:36:22 20.10.2006


Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: W32Time
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 35
Datum: 20.10.2006
Zeit: 18:36:22
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AMD3200
Beschreibung:
Der Zeitdienst synchronisiert die Systemzeit mit folgender Zeitquelle: time.windows.com (ntp.m|0x1|83.97.86.6:123->207.46.130.100:123).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .


Stromschwankung... glaub ich nicht. Ich hatte scho paar mal erlebt, dass bei nem Gewitter, die Schreibtischlampe geflackert hat, aber der PC blieb an... ^^
 
  • #4
Hi,

leider ist aus den drei Einträgen nur ersichtlich, dass der PC neu gestartet wurde, aber leider keine Anhaltspunkt auf das wieso...

Kannst Du die Eventlogs eventuell mal speichern und auf (d)einem Webspace ablegen, dass ich mir die genau anschauen kann ?

Gruß
Sven
 
  • #5
@Barton

ich würde diesem Reboot nicht so viel Bedeutung schenken - das kann mal passieren. Sollte es allerdings öfter vorkommen, kann das ein Zeichen für ein langsam sterbendes Netzteil oder Mainboard sein.

Gruß, Norbert
 
  • #6
@ regie510: Ich bin ja jezt drüber hinweg gekommen ^^aber trotzdem würds mich interessieren, was da passiert ist. Sowas is mir in meinen 15 PC-Jahren noch nie passiert... ::)

@ RavensMetaller: Jo, hab ich ma gemacht ^^ Leider sind die Tabs etwas ungünstig gesetzt... hoffe, ich habs richtig gemacht ^^ -->
...sowas kleines hab ich noch nie geuppt! ;D
 
  • #7
Hi Barton,

einfacher wäre es wenn du einfach im Eventviewer auf Protokoll speichern klickst ^^
Die .EVT Dateien kann ich mir besser anschauen. Kannst Du das noch bewerkstelligen ?

Danke und Gruß
Sven
 
  • #8
Sry für die verspätung ^^ hatte diese woche kaum ne freie minute... :-\
Also, du meinst ja schon die Ereignisanzeige oder? Weil, da kann ich das nicht anders speichern... oder ich sehs einfach ned... ^^

Btw... was mir grad heute noch aufgefallen ist. Wollte heute was vom TV aufnehmen und bemerkte, dass die TV-Software nicht mehr drauf war! oO Dabei hab ich die erst vor 2 wochen installiert. Bin mir aber ziemlich sicher, das letzte Backup vor dessen Installation zurückgespielt zu haben... ??? najaaa, merkwürdig das ganze... ::)
 
  • #9
Hi,

schau mal:
evt.jpg


Gruß
Sven
 
  • #10
  • #11
Hi,

die Eventlogs geben keinen Aufschluss auf die Ursache, wieso der PC neu gestartet ist. Aber nach den Festplattenfehlern solltest Du mal schauen. Hast Du unter C:\WINDOWS einen Memory.dmp oder unter C:\WINDOWS\Minidump ?

Gruß
Sven
 
  • #12
Hoi ^^

Ich hab kein memory.dmp und auch kein \Minidump
Öööhm, Festplattenfehler??? *angst* Was für fehler?
Naja, meine Platten werden manchma ziemlich hart dran genommen ^^ teilweise 10min total ausgelastet und GBs rumschieben und so...
Und manchma rattert auch ne Platte ne halbe ewigkeit, obwohl ich gar nix gemacht hab... oO
Naja, knapp 120'000 Daten auf 7 Partitionen... ich weiss auch ned, ob das ein kinderspiel is für XP... ::)
Oder könnte es an der 400er Platte liegen, die nur eine Partiton hat und zu 219GB voll is? ^^
hmmm.... :-\

Ich defragmentiere übrigens etwa all 1-2 Monate mit O&O. Schaut jeweils ziemlich übel aus, aber trotzdem bringt das danach kaum besserung! ???
 
  • #13
Hi,

Code:
Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	Disk
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	51
Datum:		19.10.2006
Zeit:		19:26:45
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	AMD3200
Beschreibung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk4\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter [url]http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp[/url].

Gruß
Sven
 
  • #14
Jo, aber das sagt mir wenig bis gar nix -.- zumal ich auf D gar keine Auslagerungsdatei hab. Die befindet sich zwar auf der gleichen Platte, aber auf Partition H.
Auf Microsofts Seite komm ich auch ned weiter mit meinem Englisch...

Was heisst denn das nu konkret? Und wenns so viele Fehler sind?
Könnte mir die Platte bald ausfallen?
 
Thema:

PC selbständig neu gestartet. Wie kommt das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben