PC "spinnt" nach Windows XP-Professional-Installation rum!

Dieses Thema PC "spinnt" nach Windows XP-Professional-Installation rum! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von macke, 16. Nov. 2007.

Thema: PC "spinnt" nach Windows XP-Professional-Installation rum! Hallo zusammen :)! Folgendes (ich muss jetzt ein wenig ausholen...): Vor einiger Zeit habe ich versucht, den schon...

  1. Hallo zusammen :)!

    Folgendes (ich muss jetzt ein wenig ausholen...):

    Vor einiger Zeit habe ich versucht, den schon betagten PC meines Schwiegervaters in spe wieder flott zu bekommen.

    Das Mainboard ist ein MSI 845 Pro4 (MS-6391). Dies ist eine Fujitsu-Siemens OEM-Version mit Intel 845er-Chipsatz.

    Damals hatte ich die komplette Festplatte platt gemacht, um das Betriebssystem Windows XP Home Edition komplett neu aufzuspielen. Allerdings nur in der noch nicht aktivierten Version, die ja nur 30 Tage zu gebrauchen ist. Es wurden alle neuen Treiber, das neueste BIOS sowie Windows-Updates/Patches aufgespielt und der Rechner lief wie eine Eins!

    Da die Version, wie gesagt noch nicht aktiviert war, bestellte ich eine Windows XP Home Edition Vollversion bei Amazon für etwa 90 EUR.

    Allerdings hat mein Schwiegervater dann, bevor ich die Vollversion überhaupt in Händen hielt, meinen Schwippschwager an die Kiste gelassen, da er angeblich noch eine Windows XP Professional-Version rumliegen hatte..........Super......

    Allerdings hat er damals diese Version folgendermaßen aufgespielt:

    Er hatte nicht (so, wie ich das sonst mache), von der Windows-CD booten lassen und in diesem Zuge die Festplatte fomatiert sondern die Setup-CD im laufenden Windows XP Home Edition-Betrieb eingelegt und dann über den sich öffnenden Bildschirm (Wie möchten Sie vorgehen?) Windows XP installieren angeklickt.

    Hier die erste Frage: Klatsch man hiermit die entsprechende Windows XP Professional-Version nicht einfach mehr schlecht als recht über die vorhandene Home Edition drüber?

    Seitdem gibt es nämlich so einige Probleme (viele Köche verderben den Brei.....).

    Beispielsweise tauchen nun unter Dokumente und Einstellungen noch Ordner auf (mit Inhalt), die noch von den alten Benutzerkonten stammen....

    Zudem steht in dem schwarzen Bildschirm, der während des Bootvorganges vor dem blauen Willkommensbildschirm mit den jeweiligen Benutzerkonten erscheint lediglich Windows XP und nicht Windows XP Professional! Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine; das ist dieser Bildschirm, auf dem dieser blaue (durchbrochene), waagerechte Fortschrittsanzeigebalken in diesem Rahmen mit abgerundeten Ecken angezeigt wird.

    Oder ist das normal? Ich meine aber auch, schonmal gesehen zu haben, dass eben dort bei einigen Usern, welche Windows XP Professional nutzen, auch Windows XP Professional steht!

    Zudem treten gewisse andere Macke auf:

    Wenn der PC über längere Zeit ausgeschaltet war, dass kommt es ab und an bei eben diesem Bildschirm dazu, dass dieser waagerechte Rahmen mit abgerundeten Ecken an der rechten Seite quasi offen ist! Der blaue durchbrochene Balken läuft dann an dieser Stelle weiter nacht rechts, als er eigentlich dürfte. Er durchbricht diesen Rahmen quasi!

    Danach erscheint oftmals ein wirres Streifenmuster auf dem Bildschirm und alles friert ein! Dies ist aber nicht immer so.

    Ich habe schon vieles probiert; unter anderem habe ich gestern eine nagelneue Batterie auf dem Mainboard eingesetzt. Das neueste Bios wurde aufgespielt. Die Chipsatz- sowie Grafikkartentreiber (GeForce Ti 4200 128 MB MSI 8889) sind ebenfalls aktuell.

    Was kann denn hier im Argen liegen?

    Ist das unter Umständen wirklich diese seltsame Windows XP Professional-Installationsmethode Schuld?

    Ich bin ziemlich ratlos!

    Was kann ich denn noch machen? Das muss doch irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben, oder? Aber warum tritt dieser Fehler immer nur dann auf, wenn der PC lange Zeit vom Stromnetz getrennt war?

    Bitte helft mir! Ich verzweifel hier noch.....

    Gruß,

    Macke

    Edit: Noch etwas.......meine damals installierte XP Home Edition beinhaltete das SP2, nachdem allerdings die XP Professional Version draufgeklatscht wurde, konnte ich sehen, dass diese offenbar nur das SP1 enthielt! Folglich habe ich das SP2 nachträglich wieder aufgespielt.

    Die von mir genannten Macken des PC traten allerdings schon vor dieser SP2-Installation auf!!
     
  2. Ja hast Du den die Lizenz für die Pro Version den eine Home Lizenz ist für eine Pro Version nicht gültig. Jedenfalls am besten eine gültiges WINXP mit Lizenz komplett neu installieren, dann die Chipsatztreiber und dann die MS Update.

    Walter

    ???
     
  3. Egal welche Lizenz jetzt da ist, dort wurde nur rübergebügelt.
    Neu aufsetzen, wie, Walter schon schrieb, ist auch aus meiner Sicht die beste Lösung.
    Entsprechend der vorhandenen Lizenz dann das OS zur Installation auswählen.
     
  4. Die Sache ist so:

    Ich hatte eine Windows XP Home Edition-Lizenz bestellt! Da mein Schwager dann allerdings eine Professional-Version (wohl auch mit gültiger Lizenz!) drübergebügelt hatte, dachte mein Schwiegervater, jetzt könne er ja prima Geld sparen und ließ mich daraufhin die XP Home Edition wieder an Amazon zurückschicken!

    Ich habe also keine XP Professional mit einem XP Home Edition Product Key aktiviert (und mein Schwager meines Erachtens auch nicht; das geht doch auch gar nicht, oder?).

    Können diese Macken denn auch an einer defekten Hardware, etc. liegen oder ist auf jeden Fall dieses drübergeklatschte Betriebssystem Schuld?

    Gruß,

    Macke
     
  5. Kann auch ein defekt vorliegen, z. B. an der GraKa, kann aber auch an einem defekten Treiber liegen oder oder oder.
    Saubere Neuinstallation, Chipsatztreiber und die anderen Treiber installieren, Updaten und schauen wie der Rechner sich dann verhält.
     
  6. Dein Schwager hat sicher das WINXP PRO aktiviert sonst würde ja die Aktivierungsmeldung kommen, jedenfalls Er soll Dir die Original WINXP PRO CD liefern für eine komplette neue Installation. Vermute stark das jetzt nicht nur eine Lizenz vom WINXP PRO läuft.

    Walter

    ???
     

  7. Können denn zwei Lizenzen (XP Prof. und XP Home) überhaupt nebeneinander laufen?

    Ich habe die Festplatte gestern formatiert und Windows XP Home Edition komplett neu aufgespielt; allerdings noch nicht aktiviert (da ich keine Lizenz hier habe....die, welche ich bestellt hatte, sollte ich ja wieder zurück schicken...).

    Die Treiber, etc. habe ich gestern Abend nicht mehr aufgespielt!

    Das von mir genannte Problem trat allerdings soeben nach dem Einschalten erneut auf: der blaue Balken im schwarzen Startbildschirm wanderte wieder rechts über den Rahmen hinaus, dann wurde der Bildschirm schwarz und nichts weiter passierte......

    Dies geschieht allerdings lediglich immer dann, wenn der PC lange Zeit komplett vom Strom getrennt war!

    Was kann das denn sein?

    Müsste denn bei einem Grafikkarten-Defekt nicht wenigstens einen BIOS-Beep-Code ertönen?

    Gruß,

    Macke
     
  8. muss mich jetzt auch mal melden, allerdings nicht zum aktuellen stand des threads.
    das sp2 verändert beide xp-versionen, home und pro, derartig, dass sie beim starten nicht mehr zu unterscheiden sind.
    heisst, home edition oder xp professional erscheinen nicht mehr, weil das sp2 die ntoskrnl.exe modifiziert.
     
  9. Nö.
    Wir reden ja nicht über einen Komplettausfall der GraKa.
    Manchmal kommt so etwas schleichend, die Karte funktioniert noch, nur nicht mehr korrekt.
     
  10. Kann der ein oder andere unter Umständen etwas mit dem Problemberichtinhalt anfangen, den Windows nach meiner Bestätigung verschickt hat?:

    C:\DOKUME~1\BENUTZERNAME\LOKALE~1\Temp\WER6465.dir00\Mini111070-01.dmp
    C:\DOKUME~1\BENUTZERNAME\LOKALE~1\Temp\WER6465.dir00\sysdata.xml


    Gruß,

    Macke
     
Die Seite wird geladen...

PC "spinnt" nach Windows XP-Professional-Installation rum! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach Norton deinstallation spinnt der PC, kann nichts ändern etc. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Juli 2007
Maus spinnt, nach USB 2.0 Einbau Hardware 2. März 2007
Netzwerk spinnt nach neuem Server Windows XP Forum 15. Aug. 2006
IE6 spinnt nach win update... öffnet 2 Fenster und hängt Windows XP Forum 16. Dez. 2005
Nach SP2 spinnt der Drucker Hardware 19. Feb. 2005