PC startet einfach neu

  • #21
genau dat isit
hatte es leit habe mal geguckt und der rechna war nach einer einfachen installation 75° geworden also der absolute hammer dann habe ich den kühlkopf sauber gemacht also von den CPU kühler und naja voll verdreckt dann lieft er nur noch mit 38 - max.49°
zum glück
 
  • #22
Hallo zusammen

ich hab im Moment auch das Problem, dass mein PC (hauptsächlich beim DesertCombat gamen) einfach unverhofft einfriert und sich die Geräusche der letzten halben sekunde endlos wiederholen.....
und zwar passiert das ob das system übertaktet ist oder nicht. hat also keinen einfluss, cpu temp. ist immer im grünen bereich. RAM hab ich mittlerweile auch neuen.

Ich tippe auf die Grafikkarte. entweder wird die kurzzeitig zu heiss oder etwas mit dem Grafikspeicher ist faul. ich hab jetzt son riesen lüfter von arctic cooling bestellt. mal sehn. sonst kauf ich mir ne 6600GT AGP 8)


Athlon XP +2500@3200
ATI 9600XT 128
1 GB Kingston Ultra Low (2 x 512 MB Dual Channel)
Shuttle AN-35 NForce2 Ultra
Audigy2 ZS
 
  • #23
denn lüfter hättest du dir sparen können...
sofort die 6600gt her... 8) ??? 8)
 
  • #24
ich hab hier einen pc stehen der sich einfach spontan mal ausschaltet und dann sofort hochfährt ohne irgendeine fehlermeldung von sich zu geben. wenn das einmal gesehen ist, dann läuft er eigentlich meistens ruhig nur selten startet er dann einfach neu. neustarten tut er dann wenn der pc ins internet geht oder irgendwie ne icq aktivität ist(aber nicht direkt wenn internet angemacht wird)

desweiteren habe ich auch ein laptop der mit nem bluescreen abschmiert und ner komischen Fehlermeldung xx00X-0x und so ein kram. habe schon mem86 laufen lassen ohne das ein fehler gefunden wurde.
 
  • #25
Viele Probleme, keine Antworten  :)
Ich kann leider auch nicht weiterhelfen da ich selbst mit meinem Latein am ende bin! Das selbe Problem: PC fährt hoch, läuft eine weile einwandfrei (Windows ca. 30 min, Spielen ca. 5 min) dann friert er einfach ein! Aus den Lautsprechern (nicht ausem Rechner) hört man dann meistens so ca. ne halbe sek lang einen lauten Piepston und dann geht gar nichts mehr! Das problem kommt nicht nur im normalbetrieb sondern sogar bei der Windowsinstallation, brauche meistens 5 versuche bis ich Windows dann endlich drauf habe, allerdings mit schnellvormatierung weil er die normale nur ca. jedes 50 mal komplett schafft! Das einzige wo er sich nicht aufhängt ist im Bios!
Ausgewechselt hab ich schon:
Prozessor, Netzteil, Ram, GraKa, Festplatte, in meiner Verzweiflung sogar Laufwerke!
Biosupdate hab ich schon gemacht und zu heis wird er auch auf keinen fall! Im Bios hab ich mittlerweile wohl alle Kombinationen durchprobiert! Von den frequenzen isses auch nicht abhängig, ich hab den FSB u. Ramtackt von original 166Mhz auf 100Mhz runtergesetzt, immer noch genau das selbe Problem! Nur ein mal hab ich's über's Bios hinbekommen das er 1 Tag normal gelaufen ist, am nächsten Tag ging er in den gleichen einstellungen wieder nichtmehr!
Hatte ihn auch schon in einen Computerladen gebracht (von wo das Mainbord stammt), die sagten er währe einwandfrei gelaufen, ich (besser gesagt meine Mutter) durfte 30? hinblettern! Einen Tag lief er dann wieder gescheit und dann wieder genau das selbe Problem!
Ich denke es muss eigentlich am Mainbord hängen, wenn es meins währe hätte ich mir auch schon längst ein neues gekauft, aber es gehört meinem kleinen Bruder und der hat kein Geld dafür! Auserdem ist es nichtmal ein halbes Jahr alt und hätte noch lange Garantie, ich will es aber nicht riskieren das wir das teil nochmal wegbringen und es bei denen einwandfrei läuft und die uns wieder 30? zahlen lassen! Hätte hier fielleicht noch jemand nen Tipp?

Das problemsystem:                                  Teile ausgetauscht in (aus meinem PC):
MSI K7N2 Delta2 Platinum                          ---------------------------
AMD Sempron 2200+                                  AMD Athlon XP 2600+
512MB Elexier Ram PC 400 (@333)            512MB MDT Ram PC 400 (@333)
Sapphir ATI 9600 Atlantis                           ATI Radeon 9800 Pro
350Watt (noname) Netzteil                        350 Watt Enermax Netzteil
80Gb Samsung Serial-ATA HDD                  80 GB Maxtor 7200U/M HDD
 
  • #26
;D ;D Ich denke ich hab die Antwort auf das problem mit dem einfrieren gefunden  ;D ;D

Anscheinend hat das etwas mit ACPI (modus zum Energie sparen) zu tun, vorhin hab ich zufällig einen bericht darüber gelesen wie man es abstellt und da ich schon oft gehört habe das ACPI öffter mal für Probleme sorgt hab ich mir gedacht, kann ja nicht schaden wenn ich's mal abstelle! Seitdem sind ca. 5 Stunden vergangen in denen ich Spiele wie Need for Speed Underground 2, Doom 3, Far Cry ect. gespielt habe und bis jetzt noch kein einziges mal das Bild eingefrohren (was an einem Wunder grenzen würde wenn es nur Zufall währe [siehe vorheriges Posting]) ;D

Nur:
-Sirius- schrieb:
Nur ein mal hab ich's über's Bios hinbekommen das er 1 Tag normal gelaufen ist, am nächsten Tag ging er in den gleichen einstellungen wieder nichtmehr!
Hoffe das es nicht wieder solch ein zufall ist, währe aber ziemlich unwarscheinlich da ich mittlerweile wieder min. 50 mal im Bios war und auf einen weiteren zufall gehofft habe, hat aber kein zweites mal geklappt!

Anleitung zum deaktivieren von ACPI(für Windows XP):

Geht zu: Start > Systemsteuerung > Leistung und Wartung > System > Hardware > Geräte-Manager
Dort wählt ihr Computer an, da müsste dann etwas mit ACPI stehen (z.b. ACPI Uniprozessor-PC), klickt mit der Rechten Maustaste drauf und wählt Eigenschaften. Dort geht ihr auf Treiber und klickt Aktualisieren! Wählt nun Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren und bestädigt mit weiter! Dort wählt ihr nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen und wählt im nechsten Fenster Standart-PC. Nach der Installation startet der Rechner neu. Jetzt müsst ihr noch im Bios ACPI (oder APIC, ganz nach Bios) auf Disable stellen. Speichert die einstellungen und startet dann euren PC, nun Installieren sich die ganzen Treiber neu (ggf. müsst ihr manche nochmal Manuell installieren, geht zum prüfen ob sich alle automatisch installiert haben einfach nochmal auf den Geräte-Manager, wenn hinter irgenteinem Gerät ein gelbes Ausrufezeichen abgebiltet ist installiert den Treiber nochmal Manuell). Wenn es irgentwelche Probleme geben sollte das zb. Netzwerkkarten, Soundkarten ect. nicht gleich richtig funktionieren startet euren PC ein paar mal neu!
Und jetzt testet ob der PC immer noch einfriert  ;)

Vorsicht: angeblich soll sich die ACPI Funktion ohne Neuinstallation nicht mehr aktivieren lassen, ihr solltet euch also sicher sein das ihr sie wirklich Deaktivieren wollt (Deaktivieren soll in manchen fällen aber auch eine bessere leistung des PC's [besonders bei Spielen] bringen ;) )!

PS: Ich hoffe das es nicht nur in meinem Fall half und ihr euer Problem auch beheben könnt ;)

PPS: Das der Stand By Modus hinterher nicht mehr geht und nach dem runterfahren Sie können den Computer jetzt abschalten kommt ist normal (hierzu einfach den Power taster drücken)!

Also viel Glück bei'm Versuchen :)

Sirius
 
  • #27
  • #28
Habe das selbe problem wie die meisten hier mit den reboots, NUR dass ich acpi aus habe, bei mir der pc einfach rebootet ohne fehlermeldung zuu zeigen, meine rams einwandfrei von memtest empfunden wurden, und prime mir keine fehlermeldung anzeigt(steht auch nix in der logdatei)!

Wenn ich in Prime diesen test mache startet mein PC wie bei den games einfach neu...fehlermeldung gibts keine, und wie gesagt ich habe acpi aus!

ich bin wirklich mit meinem latein am ende, weil ich mich damit schon seit 4 monaten rumplage und hardwaretausch formatieren etc nix gebracht hat
 
  • #29
Na ja, das mit dem acpi ausschalten hat bei mir jedenfalls wirklich gut geklappt, seit dem nicht einmal mehr eingefrohren!
Ein problem kann ja auch 1000 ursachen haben, und wenn du genau liest siehst du das es nichtmal genau das selbe Problem ist, meiner frierte ein, deiner rebootet. Normalerweise Rebooten die wenn sie für ne kurze zeit kein Strom mehr bekommen, auch schonmal das Netzteil überprüft? Muss auch nicht unbedingt defekt sein, vielleicht auch einfach zu schwach! Wann und wie hat das mit dem Rebooten den angefangen?

Mfg: Sirius
 
  • #30
das rebooten hat von einem tag auf den anderen angefangen...ich habe seit über 1 jahr meine hardware nicht geändert, und ich habe ein 350 watt netzteil drinne! Es kann ja nicht sein, dass das netzteil monate lang genug strom spendiert hat, und von einem tag auf den anderen weniger abgibt

temperaturen sind übrigens auch ok (wozu hat man ja auch 2 gehäuselüfter)
 
  • #31
Genauso wars auch beim PC meines Bruders (der Problem PC den ich oben beschrieben habe), das mit dem einfrieren hat von jetzt auf nacher einfach angefangen, ich kappier auch nicht warum der ein halbes jahr stabiel gelaufen is und von jetzt auf nacher er nicht mehr mit ACPI auskam (wenns wirklich der fehler war, der wird durchs ausschalten von ACPI vielleicht nur umgangen).
Was bei dir jetzt der fehler ist kann ich nur raten. Das Problem tritt also nur bei Spielen auf? Ich würde mal empfehlen eine Komplettsäuberung von allen Hardware Teilen zu machen, d.h alles ausbaun, am besten Kühler ab und neue Wärmeleitpaste drunter (auch Mainbord!), und ordentlich durchpusten (vor allen dingen die Kühllamellen der Kühler), am besten auch gehäuse etwas säubern, zu viel Staub kann im schlimmsten fall nämlich zu Kurzschluss führen. Schreib dann nochmal ob's was gebracht hat  ;)

Mfg: Sirius
 
  • #32
tja da liegt das problem...er startet auch beim surfen neu, oder wenn ich sonst irgendwas mache ausser spielen (zwar seltener, aber trotzdem)

und da ich ja in ca 100 foren schon reingeschaut hab, hab ich des mit der komplettsäuberung gemacht, was auch nix gebracht hat. ich hab immer motherboardmonitor laufen, und mein pc kommt nie an die 70 grad grenze, wie gesagt an der temperatur liegts nicht...
 
  • #33
Das mit dem Hardware Monitoring hat nichts zu heisen, ich hatte mal nach ner Säuberung den halterungsbügel der die Kühlung auf'n Prozessor drückt falschrum eingesetzt, dadurch lag der Druck auf ner falschen stelle wodurch ich Tagelang unerklärliche Systemabstürtze hatte und der Prozessor schlieslich durchbrannte! Da hatts auch nur 50 C° angezeigt! Aber ich nehme mal an das das bei dir wohl nicht der fall sein dürfte, überhitzung macht sich in der Regel anderster bemärkbar.
Aber gerade die Tatsache das er ausgeht egal was man macht bringt mich auf eine Idee, ist zwar SEHR unwarscheinlich, aber hast du schonmal den ein oder Reset Taster getestet  ;D, das währe nämlich wieder einer dieser unerklärlichen fehler wo man ewig sucht und nix hilft  ;). Könnte ja sein das einer von beiden nen Wackler hat, einfach mal Reset Taster abmachen und für den Ein-Taster statt des gehäusetasters einfach mal 2 Kabel verwenden, wenn du die zusammenhebst geht er an. Wie gesagt, is nur so ne Idee und ziemlich unwarscheinlich, jedoch nicht unmöglich  ;)

Mfg: Sirius
 
  • #34
das mit dem wackelkontakt isses nicht, sonst würde der pc nicht nach ungefär 35min prime test neustarten
 
  • #35
Und warum sollte es deswegen kein Wackler sein?
Könnte doch sein das der Reset Knopf manchmal einfach reagiert ohne das man ihn betätigt, Powerknopf is allerdings eher unwarscheinlich.
Nachdem was du anscheinend schon alles versucht hast würde ich das mit dem Resetknopf abmachen auch mal versuchen, macht ja kaum Arbeit ;)
Ansonsten kannst du ja mal genauere Angaben schiken was du schon alles ausgetauscht bzw. versucht hast.

Mfg: Sirius
 
  • #36
also erst mal zu meinem system:

Athon 3000xp
a7n8x-x nforce2
1024 corsair value select
sapphire radeon 9700 (non pro)
creative sb live 5.1 digital
ibm 120 gigs platte
350 watt enermax

reset knopf hab ich jetzt mal weggemacht, aber wie gesagt...hab den prime test nochmal durchlaufen lassen und er hat trotzdem neugestartet, daher liegts daran nicht.

was ich alles schon gemacht hab:
memtester, temperaturtester, acpi ausgemacht, bios update, cpu spannung von 1.6 auf 1.7 erhöht, rams einzeln laufen lassen und zig mal positionen geändert, soundkarte auf andere pci slots, formatiert, alle möglichen neuen oder alten treiber für jegliche hardware ausprobiert....und und und....

ich habe dieses system von anfang an, und habe keine hardware geändert...
 
  • #37
Naja, 350Watt ist schon etwas knapp für dieses System, aber da es ein Enermax ist...! Bei jeder anderer Marke hätte ich jetzt gesagt Netzteil wechseln, aber schau dir mal mein System an, da läufts mit dem gleichen Netzteil sogar Overclockt (Wenn auch ziemlich starke Spannungsschwankungen) in den meisten Spielen stundenlang stabiel! Es wäre natürlich praktisch wenn du noch nen zweit-PC, bzw nen Freund hast der dir seinen PC zur verfügung stellen könnte, dann köntest du mal teil für teil umbauen und schauen woran es liegt! Ich vermute trotz allem Netzteil, währe nicht schlecht wenn du wenigstens da irgentwo ein stärkeres zum testen herbekommen könntest. Auch wenn es monate lang stabiel gelaufen ist (vermutlich an seiner Belastungsgränze!), auch ein Markennetzteil giebt irgentwann mal den geist auf (vielleicht auch nur Staub der dam eh schon fast überforderte Netzteil die Arbeit jetzt noch schwerer macht). Wenns das nicht ist ist mit ziemlicher sicherheit das Mainbord kaputt!

Mfg: Sirius
 
  • #38
ok vielen dank sirius...das werde ich dann wohl mal probieren.

aber eine frage hab ich noch: was für einen prozessorkühler hast du (welche marke/name), dass du den so hochtunen kannst
 
  • #39
:)

Nen ganz normalen Arctic Cooler (glaube Rev.2 oder so, auf jeden fall laut Hersteller bis 3400+) allerdings mit der Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (macht aber auch nur 5° im vergleich zu der Standartpaste aus :))!
So viel Hitzeunterschied wie man sagt macht das bei mir überhaupt nicht (ohne overclocken max. 45C° bei belastung, mit overclocken max. 60C° bei belastung)  ;). Da habe ich entweder glück mit meinem Prozessor oder das mit der Hitzeentwicklung beim oc'n ist komplett übertrieben  ;D. Und solange die Temperatur nicht über 70C° kommt ist ja alles OK!

Mfg: Sirius
 
  • #40
Hallo,
Ich fange bald an zu Heulen :)
Ich kann Stunden lang was auf dem Desktop machen oder surfen aber Wehe ich gehe ma inGame dann geht mein rechner mit einem blue screen down!!
Habe jetzt schon 3mal, 3andere Windows druff gemacht XP home/XP home sp1/XP Pro
Aber immer das selbe kommt immer so ein komischer zahlen code 0x00000009c.....
Meine rechner
Sockel 939 3000+
6800GT
2*512PC 3200
40GB WD
KV2 extreme
550W Netzteil...
Hoffe ihr koennt helfen!
 
Thema:

PC startet einfach neu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben