[PC startet nicht] Datei fehlt oder ist beschädigt - Raid 0

  • #1
M

Michi

Guest
Hallo,
erstmal möchte ich sagen dass ich die suchfunktion schon benutzt hab. ich hab auch viele threads gefunden aber mir wurde dadurch leider nicht geholfen.
es geht darum dass ich beim starten von windows 2000 folgenden fehler erhalte:

C:\Windows\System32\Config\System Datei fehlt oder ist beschädigt.

windows (und die anderen threads die ich über die suche gefunden habe) raten mir dazu die windows CD einzulegen und über die reperaturkonsole den fehler zu beheben. das problem ist aber dass ich sobald ich R drücke gesagt bekomme dass kein betriebsystem gefunden wurde. ich vermute das hängt damit zusammen dass ich zwei festplatten habe die im raid 0 laufen. ich habe mal im internet gesucht ob ich die system-datei finde und über DOS ersetzen kann aber erstens finde ich die datei nicht und zweitens kann ich über DOS auch nicht auf mein laufwerk c zugreifen. liegt vermutlich auch an raid 0 oder?

hat vielleicht von euch noch jemand einen tipp für mich?

Gruß Michi
 
  • #2
wie hast du das raid 0 erstellt? über den controller? dann liegt es sicherlich am treiber für den raidcontroller, der bei der reparaturinstallation bzw. beim starten der wiederherstellungskonsole nicht eingebunden ist. den müsstest du dann vor dem starten der reparaturinstallation/konsole mit einer diskette über die f6 taste einbinden, dann in die wiederherstellungskonsole wechseln und die system datei aus der system.sav oder system.alt wia copy-befehl wieder herstellen (hier die datei mit dem aktuelleren datum nehmen) ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hi,
danke für deine antwort! könnte ich eigentlich auch eine dritte platte, auf der ein betriebssystem drauf ist, einbauen und von der platte booten um dann meine daten von den anderen beiden platten zu retten?
ansonsten werde ich deinen rat mal befolgen.

Gruß Michi
 
  • #4
Michi schrieb:
könnte ich eigentlich auch eine dritte platte, auf der ein betriebssystem drauf ist, einbauen und von der platte booten um dann meine daten von den anderen beiden platten zu retten?

sorry, du hast ein raid 0 ... und da sind die daten auf beiden platten quer beet verteilt, so daß du nicht an die daten rankommen wirst, es sei denn du bastelst das raid 0 wieder zusammen ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hi,
ich hab es jetzt soweit dass er die raid-treiber schluckt. da ich mich mit der
wiederherstellungskonsole leider nicht auskenn habe ich über die suche folgende hilfe
gefunden: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1083
ich hab aber kein windows XP sondern WIN 2000. kann ich den artikel bzw. die befehle trotzdem übernehmen wenn ich einfach das verzeichnis änder(c:\windows\ = c:\WINNT\)? oder muss ich da noch etwas anderes beachten?
als beispiel:
im artikel: copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak

für win2000: copy c:\WINNT\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak

Gruß Michi
 
  • #6
bei w2k heist der windows-ordner winnt also da wo windows steht mußt du winnt nehmen. dann kannst du die system so wie im beispiel beschrieben wegkopieren. dann suchst du dir die passende sicherungskopie (also die mit dem aktuelleren datum aus) und kopierst die um z.b. so:

copy c:\winnt\system32\config\system.alt c:\winnt\system32\config\system

oder

copy c:\winnt\system32\config\system.sav c:\winnt\system32\config\system

und startest die kiste neu. wenn du glück hast, startet nun der rechner wieder.

achtung: windows 2000 hat keine wiederherstellungsfunktion wie xp, das im artikel beschriebene szenario, anhand eines wiederherstellungspunktes das system auf einen zeitnahen zeitpunkt wieder herstellen zu können funktioniert nicht ...

greetz

hugo
 
  • #7
Hi,
danke für deine hilfe. sag mal woran könnte es denn liegen dass ich in der konsole nicht kopieren kann? ich kann auch nur in die laufwerke gehn, sobald ich in einen ordner gehen möchte geht es nicht.

wenn ich z.B. den Ordner Dokumente und Eistellungen auf Laufwerk D kopieren möchte gebe ich ein:
copy Dokumente%und%Eistellungen D:\
dann sagt er mir: Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

Gruß Michi
 
  • #8
was ich noch vergessen habe:
wenn ich in einem laufwerk bin und einen ordner aufrufen möchte bekomme ich die meldung dass mir der zugriff verweigert wurde.

Gruß Michi
 
  • #9
Michi schrieb:
Hi,
sag mal woran könnte es denn liegen dass ich in der konsole nicht kopieren kann? ich kann auch nur in die laufwerke gehn, sobald ich in einen ordner gehen möchte geht es nicht.

in der wiederherstellungskonsole kannst du nur im ordner c:\winnt und den unterordnern kopieren, löschen, umbenennen etc. die anderen ordner sind nicht im zugriff. das muß man erst in den gruppenrichtlinien freischalten, bei deinem nichtlaufenden windows ist da aber der zug schon abgefahren ...

greetz

hugo
 
  • #10
Michi schrieb:
wenn ich in einem laufwerk bin und einen ordner aufrufen möchte bekomme ich die meldung dass mir der zugriff verweigert wurde.

Einschränkungen und Grenzen der Befehlskonsole

Von der Windows-Wiederherstellungskonsole aus können Sie nur die folgenden Ordner verwenden: ? Stammordner

? Den Ordner SystemRoot und Unterordner der Windows-Installation, bei der Sie derzeit angemeldet sind
? Den Ordner Cmdcons
? Wechselmedien, zum Beispiel CD-ROM-Laufwerke

Hinweis: Wenn Sie versuchen, auf andere Ordner zuzugreifen, wird eine Fehlermeldung Zugriff verweigert angezeigt. Außerdem können Sie während der Verwendung der Windows-Wiederherstellungskonsole keine Dateien von der lokalen Festplatte auf eine Diskette kopieren. Sie können eine Datei von einer Diskette oder einer CD auf eine Festplatte oder von einer Festplatte auf eine andere Festplatte kopieren.


hier http://support.microsoft.com/kb/229716/DE/ nachzulesen ...

greetz

hugo
 
  • #11
Hi,
danke dir! dann werd ich jetzt einfach mal formatieren.

Gruß Michi
 
Thema:

[PC startet nicht] Datei fehlt oder ist beschädigt - Raid 0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben