PC startet nicht mehr, bzw. schaltet sich von allein ab

  • #1
U

user99999

Guest
Hallo Leute,

ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut. Er lief jetzt 3 Tage und nun hab ich folgendes Problem:
Der PC war an und hat sich plötzlich und ohne Vorwarnung abgeschaltet. OK kann passieren, hab ich mir gedacht und wollte neustarten. Ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten (noch vor dem Piep) hat sich der PC wieder ausgeschalten , dies hat sich dann 3...4 mal wiederholt. Dann habe ich die Stromversorgung unterbrochen, ca. 1 Min gewartet und wieder neugestartet. Nun kam folgene BIOS-Meldung Overclocking failed or overvoltage failed. Press F2 to load default settings Dann konnte ich den PC wieder hochfahren und ich dachte alles geht wieder. Aber nach ca. 3 Min. hatte ich wieder das selbe Problem. Gleiches Spiel nochmal. :(
Ich weiß absolut nicht was ich machen soll. :tickedoff:

Zum Rechner

Intel C2D 6300 + AC Freezer 7 Pro (nicht übertaktet!!!)
ASUS P5W DH Deluxe
2 GB Kingston HyperX PC6400 5-5-5-15
Samsung 500 GB S-AtaII
PowerColor 1950Pro
WinXP Pro SP 2

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
 
  • #2
servus !

hatte ich einmal !

hast du nachgeschaut ob der lüfter sauber sitz auf deine cpu ???

dann kannst du ja schauen ob die temperatur steigt von der cpu !
beum hochfahren ins bios wechseln und dann erweitere option, schau dir deine cpu temperatur an !

bei mir hat sich damals die cpu verabschiedet, weil lüfter nicht korrekt auf der cpu sitzte !

bye
 
  • #3
Die CPU läuft so knapp um die 30°C ....
und im BIOS was einstellen ... geht ja nicht, der fährt ja schon eher wieder runter bevor ich da was eingestellt hab.
 
  • #4
vielleicht hat dein ram ein schaden !

nimm mal einen raus und testen mal mit nur einem riegel !

bye
 
  • #5
Die CPU läuft so knapp um die 30°C ....
und im BIOS was einstellen ... geht ja nicht, der fährt ja schon eher wieder runter bevor ich da was eingestellt hab.

Mal alle Karten rausnehmen die nicht unbedingt notwendig sind und Laufwerke abhängen das nur noch der Bildschirm und das Keyboard angeschlossen ist und so probieren ob der Bios funktioniert.

Walter

:(
 
  • #6
was mir noch so einfällt! dein netzteil ist in ordnung ?
 
  • #7
Also ich hab jetzt einen Ram ausgebaut, die CD LW angemacht.
--> Problem besteht wiederhin

Netzteil ist ein Enermax Libery 500W, ist erst eine Woche alt, ich hoffe nicht das es dara liegt, wie könnte ich das testen?
 
  • #8
Ram Nummer 2 hab ich jetzt auch getestet. Ich kam immerhin schon bis ins Windows ... System ist sogar 3 Min stabil gelaufen. Aber das dürfte jetzt nichts mit dem Ram zu tun zu haben.
 
  • #9
Ein interessantes Phänomen habe ich noch zu berichten:
Wenn ich den PC anschalte und er sich dann abschaltet startet er nach einer Weile automatisch. Schaltet sich dann nach ca. 2-3 sec. wieder ab und startet abermals. Das geht dann ca. 6 Mal hintereinander und dann ist wieder Ruhe. Nach 3 Minuten passiert das gleiche.
 
  • #10
Hallo,

Es wurden schon RAM getestet, su sagtst das der CPU etwa auf 30° kommt.
Du sagst, das der hinunter fährt, nicht einfach sich ausschalten 1 sekunden auf die nächste.
Kann im Zweifelsfall das Mainbaord sein.

Macht er es auch im abgesicherten Modus?

Haste wie Walter Burgien mal alles abgehangen außer die Graka? Was passiert dann?
Kommst dann ins Bios und bleibt der an?

Wenn nicht, Mainbaord. (ggf. Grafikkarte aber das ist seltener)
 
  • #11
Morgen,

also alles abgehangen habe ich schon (halt außer die graka)
ok dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, er fährt nicht herunter, sondern schaltet sich von 1 sek auf die nächste aus!
abgesicherter modus das gleiche, wenn ich nur im bios bleib passiert es auch.
 
  • #12
Zwei möglichkeiten sind dann offen,

Beide Arbeitsspeicher haben einen Schaden oder das Mainbaord.

Grafikkarte würde eher Grafikfehler verursachen oder den PC zwar den Post anzeigen lassen und fährt zwar hoch, aber ohne Bild. Aber das ist bei dir nicht der Fall.
 
  • #13
Also das beide RAMs kaputt sind schließ ich eigentlich aus, denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das 2 Marken Speicher auf einmal den Geist aufgeben.

Meine Vermutung liegt jetzt doch eher auf dem Netzteil, Mainboard .... weiß ich nicht, weil der Rechner ja selten (also wenn ich ihn ne halbe Stunde aus hab) ja bin ins Windows kommt, das würde er ja bei nem defekten MB nicht machen oder?

Kann ich die Fehlerursache irgendwie feststellen, ohne dass ich jede verdächtige Komponente austausch?, weil ich habe nicht noch ein Sockel 775 Board oder ein ATX 2.2 NT rumliegen.
 
  • #14
Netzteil?

Würde ich perönlich beneinen.
Weil bei dem Board ein 400 Watt von Enermax, Take ..., oder BE Quiet ausreicht. Wenn du mehr drin hast, schließe ich es ganz aus, das es das Netzteil ist.

Zwar sage ich auch, das es nicht unmöglich ist, ich habe zwar noch nie erlebt, das ein Netzteil kaputt geht, wenn zuviel dran hängt oder ähnliches.

Testen, auch mit Tools, kannste es nicht testen, testen geht ausschließlich vom Austauschen aus.
Wenn noch 14 Tage Rückgaberecht bestehen, dann tausche die Sachen wie Mainboard, RAM etc. doch einfach aus.

RAM, Es ist zwar selten das Kingston nicht 100% kompatibel mit Mainboards sind, aber nach deinem Fall ....

Mir persönlich kommen wirklich nur diese zwei Sachen in den Kopf.

Seid etwa ein Jahr hat die Firma ??_?? so ein ähnliches Problem. Das der Rechner nach einigen Minuten/Stunden sich abrubt abschaltet. Nix geht mehr, nur die Lüfter laufen 2 Sekunden an.
und das wars.
Die Administraotoren die dort rumlaufen, wußten keinen Rat. haben sämtliche Bauteile, Grafikkarte, Netzteil, sogar Monitor gewecheslt. Ende vom Liedes war das zusammen Spiel von Mainboard und Arbeitsspeicher.

Ich komme deshalb mit teilweise Wissen darauf, das dieses auch schon mehrfach in anderen Foren behandelt wurde.
 
  • #15
Also im Handbuch steht, dass Kingston unterstützt wird. Ich habe nicht die aktuelle Bios-Version drauf (habe jetzt auch Angst das zu tun, weil wenn er beim flashen abschaltet .... ), weswegen der Ram nur als 667er erkannt wird. Das dürfte ja nicht schlimm sein oder?!
Was mich halt stutzig macht, ist, dass die ganze Sache mittem im laufendem Betrieb passiert ist. Wenn das ganze von Anfang an so gewesen wäre .... aber so ist es ja (erst) nach 3 Tagen passiert
 
  • #16
weswegen der Ram nur als 667er erkannt wird. Das dürfte ja nicht schlimm sein oder?!

Der Intel hat doch 800er oder irre ich mich dort?

Das kann schon der Fehler sein, falsche Taktung.
 
  • #17
Nabend

Ich habe ihn auch nachträglich auf 800 eingestellt, aber selbst als er noch auf 667 eingestellt gewesen ist, hat er ja auch funktioniert. Der Ram trägt doch keinen Schaden davon wenn er anstatt auf 800 nur auf 667 läuft oder?
 
  • #18
Morgen

eigentlich nicht, nur dann ist der CPU bzw. der ganz Rechner langsamer.

Hat der Rechner welche Pieptöne beim anschalten?
Wenn ja, vielleicht hilft es dir weiter




Aber wenn kein Fehlerpiepserei ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
  • #19
Es kommt nur der normale Piepton (also alles ok). Ich hab das Board mal zum Händler um die Ecke gebracht. Der hat ein Netzteil zum Testen da, und falls das Netzteil ok is, dann muss es das Board sein.
 
  • #20
Moin,

so heute habe ich meinen PC wieder geholt. Der Händler hat mir definitiv gesagt, dass das NT kaputt is. Schade eigentlich, das schöne Enermax, naja mal schauen wie lange der Umtausch dauert.
Trotzdem vielen Dank für Tipps.
 
Thema:

PC startet nicht mehr, bzw. schaltet sich von allein ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben