PC startet nicht mehr, bzw. schaltet sich von allein ab

  • #41
Heisst das der PC hat ausser Tastatur und Maus die gleiche Konfiguration momentan wie sie auch beim Händler war?
Auf jedenfall würde ich das auch mal testen ohne jegliche Peripheriegeräte und auch kein gestecktes Netzwerkkabel etc.

Wenn alles nichts hilft Stromkabel zum Händler legen ;)
Das Stromnetz zuhause hat keine böse Spannungseinbrüche? Evtl. mal ne Verlängerungsleitung in anderes Zimmer legen das nen anderen Stromkreis hat.
 
  • #42
Heisst das der PC hat ausser Tastatur und Maus die gleiche Konfiguration momentan wie sie auch beim Händler war?

Jaein. Ich habe nur den Tower hingebracht. Aber Monitor, Netzwerk, Maus und Tasta kann ich ausschließen, weil am anderen Computer gehts. An die Geschichte mit dem Strom hab ich auch schon gedacht, aber der andere Rechner funktioniert ja schon seit Jahren an dem Stromkreis.

Mir ist aufgefallen, dass der PC eigentlich nie unter Last (also Benchmark oder Prima95) ausschaltet, sondern eher wenn er nichts zu tun hat.

Er ist z.B. jetzt gerade während ich posten wollte abgeschmiert. Jetzt ist es aber zum ersten Mal passiert, dass er sich heruntergefahren hat. Also die Fenster wurden geschlossen und der PC wurde heruntergefahren.
 
  • #43
Hallo Bierdeckel,

ist vielleicht jetzt etwas weit her geholt, aber ...

Ein andere auch aus diesen Wintotal anderes Thread aber, hat so ein ähnliches Problem.

Das Problem war bei ihm,. das das Mainboard nicht 100% mit den Absteh-halterungen befestigt war. Der Kurzschluss kam von der Blende und hatte dann nach belieben nach 5 Minuten oder 1 Stunde sich abgeschaltet. Und konnte dann nicht wieder gestartet werden. Erst wenn er den Netzstecker gezogen hatte.

Ist zwar eine unwahrscheinliche Lösung, aber ich spreche glaube für die Allgemeinheit, die hier helfen wollen, jede Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

P.S. Eine Frage. Hatte der Händler den PS auseinander gebaut,. dann getestet, oder im Gehäuse getestet? (Obwohl nach Einbau sollte ein Händler normalerweise drauf achten können/sollen.)
 
  • #44
Eine Frage. Hatte der Händler den PS auseinander gebaut,. dann getestet, oder im Gehäuse getestet?
Er hat die Komponenten im Rechner drin gelassen.

Das Problem war bei ihm,. das das Mainboard nicht 100% mit den Absteh-halterungen befestigt war. Der Kurzschluss kam von der Blende und hatte dann nach belieben nach 5 Minuten oder 1 Stunde sich abgeschaltet. Und konnte dann nicht wieder gestartet werden. Erst wenn er den Netzstecker gezogen hatte.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber nachdem ich die Komponenten nochmals eingebaut habe und ich dann wirklich sicher war, dass die Schrauben richtig sitzen, denke ich kann man das als Fehlerursache ausschließen.
 
  • #45
Da ja beim Memtest schneller Probleme hattest als mit Prime95 hatte ich ja auch schon vermutet das es eher kein Wärmeproblem sondern was anderes war, deshalb kam mir hier der Gedanke ja mit den Strom/Energiesparmechanismen des Rechners mal komplett im BIOS zu deaktivieren. Denn wenn die CPU wenig zu tun hat (Memtest gehört sicher dazu) taktet diese sonst runter und das Mainboard reduziert die Spannung für die CPU.

Im BIOS gibts ausserdem eine Option die sich Hyperpath nennt. Diese kannst du probeweise auch mal deaktivieren (wird auch empfohlen laut BIOS falls es Probleme geben sollte). Hyperpath ist eine scharfe Einstellung (Timing) für den Chipsatz.
 
  • #46
Hyperpath und SpeedStep habe ich mal deaktiviert, bringt aber auch nichts.
 
  • #47
So, ich hab den PC zu einem anderen Shop gebracht, die haben den auch geprüft und haben gesagt, dass es das Mainboard sei. Naja gut, eh ich ewig lange auf ein neues Board warte, lieber gleich eins noch gekauft, ein P5B Deluxe. Eingebaut, gefreut, *******. Wieder das gleiche. Ich könnte total ausrasten.


----edit----

Ich habe jetzt einmal die Leiste, wo man PLed, Speaker, HDLed, Reset drücken kann abgeklemmt. Seitdem läuft er. Wenn ich mir das so recht überlege ist dieses von mir beschriebene abschalten ja so, als wenn ich den An-Aus Knopf am Gehäuse drücken würde. Es hat mir ja sogar manchmal den Abmelde-Bildschirm angezeigt.
Es handelt sich um ein CoolerMaster Centurion 5.
So nun ist die Frage, was am Gehäuse kaputt ist, bzw. wodurch der An-Aus-Knopf ausgelöst wird.
 
  • #48
sofort wieder zum Händler und im berichten, sonst hast du das geld umsonst ausgegeben;
unsereiner wird dir eh kaum mehr helfen können, wenn schon die experten die das teil vor sich haben verzweifeln;
baldiges gelingen,
greetz,
TaktMeister
 
  • #49
Moin Moin,

so, der Rechner läuft nun mit abgeklemmten Connector ohne Probleme. Es liegt also tatsächlich am Schalter!!!! vom Gehäuse.
Mein altes Mainboard scheint wohl die ganzen Strapazen von Ein- und Ausbau nicht überstanden zu haben, denn als ich das alte wieder eingebaut habe um es mit dem auch zu versuchen, blieb der Bildschrim schwarz, keine Pieptöne, nichts, auch der CMOS Clear hat nix mehr geholfen. Naja ich hoffe, dass ich wenigstens das über Garantie ausgetauscht bekomme.
Mit dem Gehäuse muss ich erst mal sehen, aber ich denke das wird auch ein Garantiefall sein.
Auch wenn sich dieses Thema etwas lang hingezogen hat und ich den Fehler am Ende selbst gefunden hab (ja nicht mal die beiden Händler haben den Fehler gefunden!!) möchte ich mich trotzdem bei euch bedanken für die Unterstützung bei der Fehlersuche und hoffe das dieses Thema evtl. auch jemand anderem hilft. ;) Also zukünftig bei der Fehleranalyse die Systempannel Connectoren mit berücksichtigen ^^.
 
Thema:

PC startet nicht mehr, bzw. schaltet sich von allein ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben